Artic Liquid Freezer 240 an Cas Fan Anschluss betreiben?

Lasse2607_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

da ich zu Verrecken kein mATX-Mainboard finde, auf dem 2 CPU-Fan Anschlüsse (4-Pin PWM) vorhanden sind, und mir höchstwahrscheinlich die Artic Liquid Freezer 240 holen werde, brauche ich einmal eure Hilfe.

Die AiO-WaKü braucht laut Hersteller 2 CPU-Fan Header, die ich nicht bekomme auf einem mATX-Board.

Kann man einen Case-Fan Header zu einem CPU-Fan Header im UEFI Bios "umfunktionieren"?

Wenn nein, dann empfehlt mir doch bitte eine andere AiO-Kühlung, denn in mein neues Gehäuse passt kein anständiger Tower-Kühler ^^.

Lg
Lasse

Bei der Kühlung sind 4 Lüfter direkt über einen PWM-Anschluss angesteuert.
Für die Pumpe brauche ich aber noch einen seperaten PWM-Anschluss, laut Arctic.

Kannst die Pumpe auch an einem 3Pin anschließen, dann läuft die halt durchgehend mit 12V wobei...
1. ... ich glaube, dass sie es eh immer tut, wenn man sie nicht manuell regelt.
2. ... Mainboards auch 3Pin-Anschlüsse regulieren können

Ich habe mal kurz die Anleitung überflogen und meiner Meinung nach soll man die Pumpe an einen normalen Lüfteranschluss anschliesen und die Lüfter kommen in Reihe gekoppelt an den CPU-Lüfter Anschluss.
Zwei CPU Fan Anschlüsse sind also unnötig. Wenn man die Pumpe über Lüftersteuerung anfängt zu Regeln endet das ohnehin nur in lauteren Pumpengeräuschen. Zumindest wars so bei meiner alten Antec H2O 600.

Kann es eigentlich gefährlich werden, wenn man die Pumpe zu sehr drosselt?

Es könnte passieren das sie nicht mehr läuft.

Zurück