Hallo, ich habe mir für meinen neuen gaming pc die sapphire R9 280X Toxic OC zugelegt, die erste karte ging einen tag später wider zum händler zurück das es nicht möglich war mit dieser karte zu spielen nach kurzer zeit traten quer im bild artefakte auf und es folgte darauf ein directx absturz meldung. habe dann heaven benchmark 4 nach einem neustart mal laufen lassen und wider probleme( habe keine veränderung an takt oder spannung vorgenommen). hab dann mal google gefragt und siehe da R) 280X egal welcher hersteller tauchen diese probleme auf wobei meist auf den videospeicher spekuliert wurde und man doch mal bisschen die karte runter drehen soll was ich dann auch mal vesucht habe nur war dadurch keine verbesserung fest zu stellen. heute ist meine neue karte gekommen auf die ich dann noch mal 10 tage warten musste und gleich mal ein benchmark laufen lassen, ich dachte ich geh kaputt andere grafik fehler weiter laufen lassen nach einer minute dann wider artefakte nur bf4 läuft mit dieser karte bis auf ab und an mal paar kleine grafikfehler. hat einer selbst erfahrung damit und kann mir weiter helfen, weil von der leistung her is die karte ja echt gut wenn sie denn läuft