Artefakte in Payday2 und BF4 mit ASUS R9 280X-DC2T-3GD5

ich bin mir ja schon sehr sicher eigentlich, dass die probleme am vram liegen. nicht umsonst hat die v2 einen verminderten speichertakt.
hab gestern mal testhalber den speichertakt auf 1500 mhz gestellt - wie bei der v2 - und konnte den ganzen abend kein einziges mal
ein flackern im 2d-betrieb bzw. artefakte im 3d-betrieb reproduzieren.
heißt jetzt zwar noch nicht viel - das ganze muss sich natürlich erst wieder über einen längeren zeitraum bewähren, um sicher sagen zu
können, dass es am speichertakt liegt.

aber angepisst bin ich trotzdem. asus lässt mich 5 wochen warten, schickt mir die karte nach einer rma mit dem vermerk "repariert"
retour und dann ist das teil eigentlich unverändert. und so recht möcht ich damit nicht leben, dass ich die karte im gedrosselten
zustand betreiben muss, nur um einen defekt zu umgehen. werd noch 2-3 tage testen und dann geht sie wahrscheinlich wieder zurück.

Ja. Ich hoffe wirklich das die v2 keine probleme mehr macht. Allerdimgs muss dan ja auch das p/l stimmen wenn sie langsamer ist als die normale top. Ich hoffe sie kommt bald.

3. Austauschkarte von alternate ist gestern angekommen, gestern Abend knapp 1 std. gespielt und alles war OK.

Heute Morgen 2 std gespielt innerhalb von 1. Std. Artefakte/Grafikfehler (sie screenshots).
Gute Nachricht bei der 3. Austauschkarte treten nicht ständig Artefakte auf und wenn sie auftreten kann man noch weiterspielen, sie verschwinden dann und tauchen an anderen Stellen wieder auf usw. .

Ich wollte mal Fragen, bin ich der Einzige der so denkt, ich arbeite hart für mein Geld und 300,- € sind viel für mich.
Wenn ich für eine Grafikkarte 300 € ausgebe kann ich doch verlangen Spiele ohne Artefakte zu spielen oder nicht ?

Also meine Geduld ist am Ende, ich war mehr als 1 Jahrzehnt ATI Grafikkarten Fanboy und habe immer ATI bevorzugt, aber das geht leider überhaupt nicht.

Werde am Montag bei alternate anrufen und fragen was Sache ist? ( 2 mal Karte eingeschickt und ausgetauscht bekommen)

Ich möchte auf eine Nvidia 770er umspringen habt ihr da Empfehlungen ?

• Und ja ich habe alle treiber gelöscht mit dem ati treiber Entfernungstool der jedes mal meine soundblaster Treiber irgendwie auch mit löscht
  • und ja ich habe mit dem ASUS tewak tool nachgeschaut ob das bios aktuel ist
  • und ja ich habe den neuesten treiber beta 14.3 ausprobiert
  • und ja ich habe einen handstand gemacht und mich 3 mal nach links gedreht :-P
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Die MSI 770 ist sehr empfehlenswert.

Die V1 dieser Karte hat anscheinend öfter Probleme in der Richtung, da hat ASUS verkackt. Bei der V2 ist der Speichertakt 100MHz niedriger.

Darf ich von alternate das Geld zurück verlangen oder dürfen die es noch mal austauschen, ich bin ziemlich sicher, wenn diese Karte ausgetauscht wird, hat die neue Karte die gleichen Fehler.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass die Grafikfehler nur dann auftauchen, wenn man grafisch aufwändige Spiele spielt Grafikfehler auftauchen.

Aber das macht keinen Sinn für "billig" Spiele solch eine hoch potente Karte zu kaufen.

Ist die 770er von Nvidia von der Power her so stark wie meine jetzige für Battlefield4 auf ultra?

Zuletzt bearbeitet:
770 und 280x sind ebenbürtig.
je nach game ist mal die eine ein paar fps vorne, dann wieder die andere.
der eine gb vram, der der 770 fehlt, könnte sich vielleicht irgendwann mal bemerkbar machen.
hier ein ganz frischer benchmark Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten [Special der Woche]
(dort ist die 280x als hd 7970 gh gelistet - eh klar, nen :daumen:)

du darfst den kaufpreis zurückverlangen, wenn der zweite besserungsversuch durch den hersteller nichts brachte. (ich bin grad dabei, den zweiten besserungsversuch abzuwarten :pissed: ich mach mir da nämlich auch keine allzu großen hoffnungen mehr)

Habe gerade bei alternate angerufen, die haben mir gesagt noch mal retournieren und dazu schreiben das ich eine Wandlung wünsche.
Die würden die Graka testen, wenn alles Ok ist an mich zurück, wenn der Fehler bestätigt wird bekomme ich mein Geld zurück.

Na toll wie soll man das testen ???
Ich habe zum Beispiel letztens mit der Karte 3 Stunden gespielt und alles war OK, dann habe ich sie gestern Abend angeschissen und nach 1 std heftige Artefakte gehabt.

Und dabei kommt die Karte laut log immer an Temperaturen zwischen 72-80 °C, langsam vermute ich das da was nicht ausreichend gekühlt wird?

das ist vermutlich einfach das übliche ausreizen der gesetzlichen fristen.
wenn sie dir die karte als "ok" retournieren, schickst du ihnen eben die karte ein drittes mal mit dem hinweis, dass du nunmehr umgehend den kaufpreis rückerstattet haben willst.
dem müssen sie dann ja nachkommen.

das mit dem testen ist auch so eine sache... würd mich echt auch mal interessieren, wie die das machen.
da du ja auch noch in der gewährleistung bist, sind der hersteller bzw. der händler in der pflicht nachzuweisen, dass beim verkauf kein mangel bestanden hat.
somit kannst du dem ganzen ablauf trotzdem noch entspannt entgegen blicken.
mühsam ist die ganze story trotzdem allemal. meine ist auch gerade das zweite mal auf dem rückweg...
ärgerlich, wenn man bedenkt, dass man eine 300-euro-teure komponente 2-3 monate lang nicht nutzen kann und für den ganzen rückversand immer die versandkosten blechen muss :daumen2:
aber so sind die gesetzlichen bedingungen nunmal - einerseits zum schutz des käufers und andererseits natürlich auch zum schutz des verkäufers

bei mir wirds jetzt diese werden: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals EU
hoffe aber, dass der preis noch unter 400 fällt, bis meine garantieabwicklung in den nächsten 6-8 wochen abgeschlossen ist.

das ist vermutlich einfach das übliche ausreizen der gesetzlichen fristen.
wenn sie dir die karte als "ok" retournieren, schickst du ihnen eben die karte ein drittes mal mit dem hinweis, dass du nunmehr umgehend den kaufpreis rückerstattet haben willst.
dem müssen sie dann ja nachkommen.

das mit dem testen ist auch so eine sache... würd mich echt auch mal interessieren, wie die das machen.
da du ja auch noch in der gewährleistung bist, sind der hersteller bzw. der händler in der pflicht nachzuweisen, dass beim verkauf kein mangel bestanden hat.
somit kannst du dem ganzen ablauf trotzdem noch entspannt entgegen blicken.
mühsam ist die ganze story trotzdem allemal. meine ist auch gerade das zweite mal auf dem rückweg...
ärgerlich, wenn man bedenkt, dass man eine 300-euro-teure komponente 2-3 monate lang nicht nutzen kann und für den ganzen rückversand immer die versandkosten blechen muss :daumen2:
aber so sind die gesetzlichen bedingungen nunmal - einerseits zum schutz des käufers und andererseits natürlich auch zum schutz des verkäufers

bei mir wirds jetzt diese werden: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals EU
hoffe aber, dass der preis noch unter 400 fällt, bis meine garantieabwicklung in den nächsten 6-8 wochen abgeschlossen ist.

Der Rückversand ist für mich bei alternate kostenlos, ich bekomme immer Label zum ausdrucken über das alternate retourencenter.

Ich traue mich nicht mehr irgend eine AMD R9 280 / 290 zu kaufen......zumal eine R9 290 viel zu teuer ist meine schmerzensgrenze ist 350 inklusive versand... werde mal nach über 1 jahrzehnt ins nvidia lager wechseln, falls ich mein geld bekommen sollte.

Halte aber vor deiner Bestellung ausschau auf youtube und google nach artefakten bei der 290er

Typisch Asus.

Hatte 2 x die Matrix Platinum 7970 und ne 280x DirectCu II.

Alle hatten Artefakte und auch Spulenfiepen

@patapon
danke für den hinweis mit youtube und google. das werd ich natürlich machen hinsichtlich der 290er.
da ich dahingehend natürlich auch schon die selbern gedanken hatte, bin ich natürlich auch nicht von den grünen abgeneigt.
aber jetzt muss ich leider eh einmal ein paar wochen warten, bis die ganze sache geklärt mit der 280x ist :(

@deathy93
wow... das ist hart...
ich muss notgedrungen auch dem hersteller den rücken kehren. nicht etwa nur weil ich eine mangelhafte 280x hatte/habe.
sondern auch deshalb, weil man mich nach der ersten rma beinhart anlügt.

X2theZ wenn du die vapor x hast kannst du ja vll mal schildern wie die so ist. Falls die keine artefakte ider sonstiges aufweist. Mich würden die temps und lautstärke fänd ich sehr interessant.

kk
kann ich machen.

auf das thread-thema bezogen erwarte ich mir aufgrund des neueren chips (hawaii) und dem damit verbundenen, komplett anderem pcb bzw. aufbau keine probleme wie flackern oder artefakte.
hab diesbezüglich schon google bemüht. zur 290er lassen sich sogut wie keine problem-threads zu flackern und artefakte finden. das ist schon mal ein gutes zeichen.

kk
kann ich machen.

auf das thread-thema bezogen erwarte ich mir aufgrund des neueren chips (hawaii) und dem damit verbundenen, komplett anderem pcb bzw. aufbau keine probleme wie flackern oder artefakte.
hab diesbezüglich schon google bemüht. zur 290er lassen sich sogut wie keine problem-threads zu flackern und artefakte finden. das ist schon mal ein gutes zeichen.

Auf jeden fall. Ich ha zwar auch schon mal was in threads von Leuten gelesen die artefakte bei der 290 serie hatten z.B. 1 mal eine asus r9 290 eine sapphire toxic r9 290 und eine pcs+ r9 290. Aber mehr auch nicht. Ist denke ich halt produktionsschwankung oder so was aber kein ernst zu nehmendes Produkt Problem. Bei der pcs+ konnt das ganze glaube ich mit nem neuen Bios behoben werde. Aber da kenn ich mich nicht so gut mit aus.

Hol dir die Powercolor 280x Turboduo ,ist günstiger und läuft auch! Die Kühlung ist auch leise und sehr gut ! Du hast die karte ja schon 3 mal bei Alternate getauscht hab ich gesehen,noch mal hätte ich die ni genommen! Hab seid 2 wochen die Powercolor 280x drin einfach top! Meine erfahrungen mit Asus sind sehr schlecht jedes Mainboard hatte irgend einen Fehler ,traurig weil man dachte man kauft was Hochwertiges ...am ende bezahlt man mehr geld für fehlerhaftes gelumpe von denen.

Zurück