Artefakte bei neuer 9800gtx+

JSL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho PCGHx User,

Ich hatte vor ca. 2 Monaten meine Defekte 8800gt eingeschickt und dafür eine neue Originalverpackte 9800GTX+ 1GB bekommen!
Nach ca. 1 Monat in gebrauch, ohne OC'en i-einer Hardware, bekomme ich fast die gleichen Artefakte wie bei der 8800gt...
Viele kleine rechteckige Pixel, die sich hin und her bewegen und alle farben des desktops verändern sich! (hoffe es ist verständlich was ich meine)
Die Temperaturen bei einem Test bei Furmark waren zwischen 65°-75°.
Denke auch das das normal ist, also schließe ich aus, dass es an Überhitzung liegt!
Ich hoffe, das ihr noch eine Idee habt:hail:, was das sein könnte, da ich nicht wirklich Lust habe die Karte schon wieder einzuschicken! :(

Wie sieht es aus, kann es auch vllt. am Mainboard liegen, oder am Netzteil? Das die vllt. zuwenig oder zuviel Strom an die Grafikkarte gibt?
Ich habe da nicht so viel Ahnung, deswegen frage ich hier, da ich auch denke das man hier gut Hilfe bekommen kann :)

Bei fragen einfach posten! Antwort wird denke ich schnell kommen!

Greetz
JSL

Dass es an einer zu hohen Leistungsaufnahme liegt, schließe ich aus...dein 450W Netzteil sollte auch ausreichend sein.

Hast Du die Artefakte schon beim Systemstart/Desktop oder nur beim zocken?

Wann treten die Fehler auf? Erst nach einer gewissen Zeit?

Solche Fehler kommen eigentlich immer dann, wenn die Karte zu stark übertaktet ist oder die Temps zu hoch sind.

also, die Artefakte habe ich ca. 1 mal in der Woche, auf dem Desktop beim Systemstart, aber auch manchmal mitten im game!

Naja wie gesagt, Übertaktet ist nichts! und war auch nicht! Und die Temperaturen sind normal!

also, die Artefakte habe ich ca. 1 mal in der Woche, auf dem Desktop beim Systemstart, aber auch manchmal mitten im game!

Wenn schon Artefakte beim Systemstart da sind, kann man davon ausgehen, dass die Grafikkarte defekt ist.

Da es aber nur 1.Mal in der Woche vorkommt und sonst problemlos läuft, kann man nicht 100% sagen, dass die Karte einen Defekt hat.

Wie siehts mit den Treibern von Board und Grafikkarte aus?

Also Treiber der Karte ist schon aktualisiert, vom Board nicht wirklich.... Kann vllt. auch der PCIe Steckplatz vom MB defekt sein? Da die 8800gt ja auch ein defekt hatte... meiner Meinung nach, kann ja auch sein, dass das da schon das Mainboard war!?

Also Treiber der Karte ist schon aktualisiert, vom Board nicht wirklich.... Kann vllt. auch der PCIe Steckplatz vom MB defekt sein? Da die 8800gt ja auch ein defekt hatte... meiner Meinung nach, kann ja auch sein, dass das da schon das Mainboard war!?

Hattest Du bei der 8800GT exakt die gleichen Probleme?

Das komische an der Geschichte ist, dass der PC anscheind mehr Zeit ohne Probleme läuft, als mit.

die Probleme sind nicht exakt gleich, waren aber auch artefakte!
Hier da hatte ich auch einen Threat offen! KLICK MICH ^^

Ähnelt sich alles ein bisschen!

Ok, wenn Du deine 8800GT eingeschickt hast und Du dafür eine neue 9800GTX+ bekommen hast, war die 88 wirklich defekt...sonst hätten sie dir die Karte wieder zurückgeschickt.

Hast Du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Sys. zu testen?

Ansonsten würde ich die Mainboard-Treiber mal aktualisieren, viel mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, weil es eben mal ohne Probleme geht und dann wieder nicht.

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei einer Geforce-Karte auch mal...die Lösung war ein neues BIOS...würde ich Dir aber nicht empfehlen, wenn Du nicht geübt bist.

Ansonsten würde ich die Mainboard-Treiber mal aktualisieren, viel mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, weil es eben mal ohne Probleme geht und dann wieder nicht.
Kann nix bringen, da kein Treiber irgendwas mit der Verbindung von Chipsatz und GraKa zu tun hat - wir leben ja schließlich nicht mehr in der AGP Steinzeit...
Ich hatte so ein ähnliches Problem bei einer Geforce-Karte auch mal...die Lösung war ein neues BIOS...würde ich Dir aber nicht empfehlen, wenn Du nicht geübt bist.

Das wäre noch eine Möglichkeit, neben defekter GraKa und defektem Netzteil.

Nee, du hast PCie, da bringt das nichts.
Das Netzteil sollte OK sein, wenns heile ist, sollts daran nicht liegen...

Was für ein Board hast du, wie alt ist das BIOS?

hm... jo, und dann mal gucken per Furmark, ob der auch Probleme her gibt. Weil wenn ich zocke, dann kommen ab und zu (alle 20sec) mal so ein kleiner schwarzer Strich ins Bild für eine halbe sekunde...

Zurück