Armor LCS - Upgrade

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem von nem Kumpel gebraucht das Thermaltake Armor LCS gekauft. Die verbaute Pumpe wurde durch die Alphacool Eheim Station ersetzt (Link).
Ich habe nun festgestellt, dass ich meiner Meinung nach recht hohe Temperaturen habe.

E6400@3.280 MHz (1,47V). Idle 42°C / Prime 60°C

--- ja, ich weiß, dass die spannung sehr hoch ist ^^ ---

Jetzt zu meiner frage: Die Schwachstelle der verbauten Wakü ist doch sicherlich der von Thermaltake verwendete "Waterblock" und die Leistung der Kühlung müsste sich durch einen Austausch dieser Komponente doch sicherlich noch steigern lassn..

(Die verbaute WaKü).
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Alphacool-Eheim-600-Station-II-12V.html

weil es eben ein unterschied ist wenn die cpu60grad hatt haben die cores so ca.10grad mehr

aber wenn das wirklich die coretemp ist dann find ichs ok

Aber vermutlich lauter? (Jedenfalls wenn die Lüfterqualität die gleiche ist)
Mit deiner Vermutung liegst du jedenfalls richtig, der TT-Kühler ist ein sehr primitives Design, der Triple-Radiator hätte dagegen genug Reserven für eine gute CPU-Kühlung. (auch wenn ein TT-Triple nicht ganz an die Leistung hochwertiger Exemplare rankommt).
Verwendest du noch die Original TT-Schläuche mit ihren ungewöhlichen Abmessungen?

Es befindet sich ein Dual-Radi im Gehäuse. Ja, ich verwende noch die komischen Schläuche ^^ aber Adapter gibts für 1€ das Stück bei Conrad.. :D

-EDIT-

das system ist natürlich um einiges leiser, lüfter sind auch neu gekauft worden, gute qualität und alle gedrosselt (seeehr leise) ;)

Oh, habs mitm Kandalf LCS verwechselt.
Egal, ich würde den CPU-Kühler trotzdem für limitierend halten.
Mit passenden Adaptern kannst du dann ja eigentlich beliebige Kühler verwenden. Die aktuelle Standardempfehlung und sehr gut zur Eheim Station passend ist die Heatkiller 3.0 Reihe.

würde sich dann auch gleich ein Umstieg auf 13/10-er Schläuche lohnen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Danke schonmal für die Antwort ;)

Wenn du deine gesamte Wakü auf 13/10er Schläuche und Standard Anschlüsse umbaust ist das sicherlich sinnvoll, da du es dann leichter hast etwas in die Wakü zu integrieren und du bist die komischen Thermaltake Dinger los ;). Der Vorteil von größeren Schläuchen ist soweit ich weis der gering fügig bessere Durchfluss.

nja, wird ja dann irgendwann auch ne platzfrage, bei den 16/10-ern.

aber eine letzte frage noch, wie stark wirkt sich denn der Durchfluss auf die Temperatur aus, wenn man z.B. von dem 10/8-er auf 13/10-er umsteigt? (gut, kann man sicher nich so pauschal sagen..)

Es ist höchstens eine Optikfragen, Platz für 16/10er Schlauch ist in jeden System, durch bessere Verlegbarkeit und Mögliche engere Radien spart dieser eher Platz.

Wie stark dadurch der Durchfluss und daher die Kühlleistung steigt ist abhängig von deinen verwendeten Komponenten, versprich dir aber nicht zu viel davon.

Gruß, Nemetona

würde sich dann auch gleich ein Umstieg auf 13/10-er Schläuche lohnen oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

aber eine letzte frage noch, wie stark wirkt sich denn der Durchfluss auf die Temperatur aus, wenn man z.B. von dem 10/8-er auf 13/10-er umsteigt? (gut, kann man sicher nich so pauschal sagen..)

Normalerweise wäre man froh, wenn man beim Durchfluss deutliche Unterschiede messen kann, Vergleiche, die bei der Temperatur einen Unterschied festgestellt haben, sind mir keine bekannt (allerdings auch keine, die keinen gemessen haben ;) )

Wenn du die Schläuche komplett wechseln solltest: Vorsicht mit dem Radiator, der soll sehr leicht beschädigt werden.

Ich habe auch ein Thermaltake Armor LCS und habe alle Thermaltake Produkte entfernt! Die Pumpe habe ich durch eine Innovatek HPPS+ ersetzt, als Schläuche benutze ich 10/13 der Radiator wurde durch einen Magicool Slim Dual ersetzt (dieser passt ohne Umbauarbeiten). Der Original CPU Kühler wurde von einem Watercool HK 3.0 abgelöst. Der alte Thermaltake Radiator hat jetzt auf dem Gehäuse Deckel einen neuen Platz gefunden. Durch die Umbauaktionen konnte ich meine Temperaturen um mehr als 10°C senken. Ich habe einen Q6600 @ 3456 MHz bei 1,32 Volt und die Temps sind nach 2 Stunden Prime95 so um die 52°C. In meinem sysprofil sind ein paar Bilder vom Umbau zu sehen. Hoffe dass dir das etwas weiter hilft.

Zuletzt bearbeitet:
klar hilft das weiter, mal zu hören was man so durch einen komponentenwechsel noch temperaturmäßig rausholn kann.

:daumen:

Zurück