Arma 3: Nachtest mit der Retail-Version

Kann einer mal fundierte Ergebnisse zu einem Sockel 2011 System offenbaren? Bringt ein 6 Kerner spürbar mehr Frames oder nicht?

Sockel 2011 kann ich zwar nicht anbieten, aber 6-Kern i7 schon. Hier mal meine Ergebnisse zur CPU-Skalierung:

1 Kern
Avg: 20.495 - Min: 15 - Max: 24

2 Kerne
Avg: 30.288 - Min: 23 - Max: 40

4 Kerne
Avg: 32.992 - Min: 25 - Max: 44

6 Kerne
Avg: 33.020 - Min: 26 - Max: 40

Getestet auf meinem System mit High-Ultra Einstellungen. Als Testsequenz hab ich die LKW Fahrt in dem Gunship-Showcase genommen.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist in jedem Test die Hervorhebung der "ach so tollen" großen Spielwelt. Was hilft mir denn die ganze große Spielwelt wenn sie wie bei Arma total unrealistisch so gut wie bar jeglichen Lebens ist.
Mit Realismus hat das meiner Meinung nach absolut nichts zu tun.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist in jedem Test die Hervorhebung der "ach so tollen" großen Spielwelt. Was hilft mir denn die ganze große Spielwelt wenn sie wie bei Arma total unrealistisch so gut wie bar jeglichen Lebens ist.

Aber auch eine leblose Spielwelt ist schwer in so guter Grafik zu berechnen und in einem Spiel zu bringen. Denke ich halt mal.

Die große leere Spielwelt ist für sich sicher Nichts - aber man kann alles an ihr ändern -jede Kleinigkeit . Arma ist ein Baukasten . Ich spiele die Reihe seit Flashpoint immer mal wieder und es macht schon Spaß einen Jet in den immer größer werdenden Welten der Arma Reihe zu fliegen oder mit einem gut gemachten Mod diese ganze Welt von einem Augenblick zum Nächsten zu veränderen. In andern Spielen ist man nach ein paar Minuten schon am Ende der Map - wenn es kein Flugsimulator ist. In Arma nicht - da gibts genug Platz für Jet Fights . Die leere Spielwelt kann aber sehr schnell voll werden . So ist heute erst wieder eine neue Verson des PW_MODS der die Straßen, die Luft und die Straßen mit NPCs füllt , bis der PC abwinkt . Arma ist ein Baukasten . Welcher Shooter hat schon so eine lange Lebensdauer bei einer Community wie Arma . Und beim Multiplayer ist die Fazination von Arma auch da anderes vielleicht als bei anderen Shootern . Aber es macht schon Spass etwas mehr Realismus . Es muss nicht immer Jump und Run sein . Das Beste an Arma ist immer der Fluss der neuen Maps und Mission die das Spiel aktueller als andere Shooter hält .

Sockel 2011 kann ich zwar nicht anbieten, aber 6-Kern i7 schon. Hier mal meine Ergebnisse zur CPU-Skalierung:

1 Kern
Avg: 20.495 - Min: 15 - Max: 24

2 Kerne
Avg: 30.288 - Min: 23 - Max: 40

4 Kerne
Avg: 32.992 - Min: 25 - Max: 44

6 Kerne
Avg: 33.020 - Min: 26 - Max: 40

Getestet auf meinem System mit High-Ultra Einstellungen. Als Testsequenz hab ich die LKW Fahrt in dem Gunship-Showcase genommen.

Den Unterschied von 2 auf 4 Kerne hätte ich mir definitiv höher vorgestellt...

Anders als z.B. Crysis 3 und BF3 kommt ArmA 3 ohne diesen ganzen "Eye-Candy"-Kram, d.h. ohne die übliche Effekthascherei aus.

Der Landschafts-Scale ist einfach der Hammer ! :hail:

Zumindest Stratis ist laut Spiel in den letzten Jahren durch Abwanderung der Zivilbevölkerung zu einer "Militärinsel" geworden. Außerdem, wo ist die Spielwelt leer? Wenn du in den Editor gehst? Ist dir die Welt zu leer, pack sie voll mit Zivilisten... Das hängt nicht vom Spiel ab, sondern von der Mission :schief:

-----

Für ein bisschen ungestört Landschaft genießen empfehle ich übrigens, einfach mal sich irgendwo in Altis zu platzieren mit einem Fallschirm (Civilian-Men-Pilot), Höhe auf 3 km zu stellen und Sichtweite auf 8 km oder so. Das schafft ohne weitere Einheiten im Bild sogar mein älterer PC auf hohen Einstellungen bei genug fps :)

Aber so schlecht ist meine CPU doch gar nicht? Ich hab doch erst vor ´nem Monat aufgerüstet?! x.x Braucht man jetzt doch schon ´nen 4770k mit 4 GHz? :/
Von "schlecht" hab ich doch gar nix gesagt. Mit den Terrain Details, den Object Details sowie den Sichtweiten kannst Du sicher noch einige FPS herauskitzeln. Eventuell die Object Draw Distance um 200 meter runterschrauben kann schon viel bringen.

Die große leere Spielwelt ist für sich sicher Nichts - aber man kann alles an ihr ändern -jede Kleinigkeit . Arma ist ein Baukasten . Ich spiele die Reihe seit Flashpoint immer mal wieder und es macht schon Spaß einen Jet in den immer größer werdenden Welten der Arma Reihe zu fliegen oder mit einem gut gemachten Mod diese ganze Welt von einem Augenblick zum Nächsten zu veränderen. In andern Spielen ist man nach ein paar Minuten schon am Ende der Map - wenn es kein Flugsimulator ist. In Arma nicht - da gibts genug Platz für Jet Fights . Die leere Spielwelt kann aber sehr schnell voll werden . So ist heute erst wieder eine neue Verson des PW_MODS der die Straßen, die Luft und die Straßen mit NPCs füllt , bis der PC abwinkt . Arma ist ein Baukasten . Welcher Shooter hat schon so eine lange Lebensdauer bei einer Community wie Arma . Und beim Multiplayer ist die Fazination von Arma auch da anderes vielleicht als bei anderen Shootern . Aber es macht schon Spass etwas mehr Realismus . Es muss nicht immer Jump und Run sein . Das Beste an Arma ist immer der Fluss der neuen Maps und Mission die das Spiel aktueller als andere Shooter hält .

Ich geb dir natürlich recht, zumindest was einen Jetflug etc. betrifft, allerdings ist es meiner Meinung nach zunächst einmal Sache des Entwicklers und nicht der Modding Gemeinschaft eine Spielwelt zu erschaffen die auch danach aussieht, wenn man denn seinen "Realismus" schon so anpreist.
Ich möchte hier nicht Skyrim mit Arma vergleichen, allerdings hab ich bei Skyrim schon einmal eine ansprechende Spielwelt und alle Mods dieser riesigen Community sind Goodies.
Um für mich Arma nach etwas aussehen zu lassen oder realistisch zu wirken, bin ich gezwungen erst selbst Hand anzulegen, was meines Erachtens nicht Sinn der Sache ist.

Zum Glück wird es bei Star Citizen, ebenfalls eine Sim, nicht so leblos zugehen, woran man sieht, dass es durchaus möglich ist, sofern die richtigen Leute am Ruder sitzen.

Der Preis von Arma, selbst die 27.- Euro die ich bezahlt habe, ist meines Erachtens für das was geboten wird vollkommen überzogen. Für ein "Spiel" dass im Grunde nur ein Gerüst ist.

Andererseits, wie realistisch findest Du es denn mitten im Kriegsgebiet Zivilisten mit ihren Hunden gassi gehen zu sehen während auf dem Feld neben an eine Panzerschlacht stattfindet? ;)

Ab und an mal ein Zivilfahrzeug zu sehen das bei sichtung eins Panzers mit Vollgas ins Dorf fährt wäre natürlich schon lustig :D

Ich kenne mich mit ARMA eher nicht so aus, habe allerdings mal ein paar tage ARMA2 gespielt und kann mich gut daran erinnern wie ich als Sniper riesen Spaß hatte. Allerdings hatte ich auf "menschliche" feinde geschossen und einer von ihnen hat mich doch tatsächlich nach fast einer Stunde gefunden und ran geschlichen... War super spannend und cool.

Doch leider hab ich diesen Server nie wieder gefunden und musste anschließend (egal welchen Server ich wählte) immer gegen die KI spielen, halt im Coop mit anderen Menschen. Langweilig...

Aber naja, die gute Erinnerung an den Tag gegen "echte" Menschen plus die Art und weise wie manche Leute sich in dem Spiel ins zeug legen (stichwort: let me fly, i have a joystick! per voicechat :) ) könnte mich dazu bringen mal einen blick auf ARMA3 zu riskieren.

Andererseits, wie realistisch findest Du es denn mitten im Kriegsgebiet Zivilisten mit ihren Hunden gassi gehen zu sehen während auf dem Feld neben an eine Panzerschlacht stattfindet? ;)

:) Bei Arma würde das wohl passieren, da die KI .... :daumen2: besser ich behalte meine Meinung dazu lieber für mich.

Davon abgesehen, wie realistisch ist eigentlich z.b. ein menschenleeres Kriegsgebiet?
Ich kenn keines in all den Kriegen, die geführt wurden und ständig geführt werden, vielleicht mal abgesehen von einem Wüstenkrieg wo eh nichts wächst.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie Bohemia sagte, dass man erst den MP fertigstellen will damit der Hand und Fuss hat. Wenn sie damit das vorgesetzte Release meinen kann ich nur sagen "traurig".
Ich gebe hier meine Meinung wieder, wenn jemand mit dem zufrieden ist was hier für ca. 28 Euro (nur Key) aufwärts offeriert wird, so respektiere ich natürlich diese Meinung, auch wenn sie nicht meiner entspricht.

Ich geb dir natürlich recht, zumindest was einen Jetflug etc. betrifft, allerdings ist es meiner Meinung nach zunächst einmal Sache des Entwicklers und nicht der Modding Gemeinschaft eine Spielwelt zu erschaffen die auch danach aussieht, wenn man denn seinen "Realismus" schon so anpreist.
Ich möchte hier nicht Skyrim mit Arma vergleichen, allerdings hab ich bei Skyrim schon einmal eine ansprechende Spielwelt und alle Mods dieser riesigen Community sind Goodies.
Um für mich Arma nach etwas aussehen zu lassen oder realistisch zu wirken, bin ich gezwungen erst selbst Hand anzulegen, was meines Erachtens nicht Sinn der Sache ist.

Zum Glück wird es bei Star Citizen, ebenfalls eine Sim, nicht so leblos zugehen, woran man sieht, dass es durchaus möglich ist, sofern die richtigen Leute am Ruder sitzen.

Der Preis von Arma, selbst die 27.- Euro die ich bezahlt habe, ist meines Erachtens für das was geboten wird vollkommen überzogen. Für ein "Spiel" dass im Grunde nur ein Gerüst ist.

Genau dieses Gerüst war und ist das Ziel von Arma 3. Ein Gerüst, auf dem das Studio und andere Missionen erstellen können um sie dann zu spielen.

Arma mit Star Citizen zu vergleichen ist ja wohl Schwachsinn. Das sind zwar beides Sims, aber mit völlig verschiedenen Bereichen. Man könnte auch den Landwirtschaftssimulator mit Arma 3 vergleichen, ist ja auch eine Sim :schief:

Und ich kann nur noch einmal wiederholen: Was ist leblos an Arma? Willst du Leben in deiner Spielwelt, pack sie dir voll mit Zivilisten! Ganz davon abgesehen, dass die Darstellung des Zivillebens jetzt nicht unbedingt das Ziel von Arma ist. In einem Kriegsgebiet werden selbst auf einer Insel die Dorfbewohner, wenn absehbar ist dass es ein Gefecht geben wird, flüchten.

:) Bei Arma würde das wohl passieren, da die KI .... :daumen2: besser ich behalte meine Meinung dazu lieber für mich.

Stimmt leider. Die KI ist in der ArmA Reihe der grösste Mist. In OFP konnte man einiges mit ihr anfangen und tolle Missionen basteln. In OFP konnte die KI von A nach B laufen, fahren oder fliegen. In der ArmA Reihe bekommt die KI nicht eines davon hin. Beim laufen hängt sie sich an Gebäuden fest, gleiches beim fahren. Beim fliegen donnern sie in Objekte oder Berge. Einfach traurig. Konnte nicht einer meiner OFP Missionen mit nach ArmA übernehmen. :daumen2:

Genau dieses Gerüst war und ist das Ziel von Arma 3. Ein Gerüst, auf dem das Studio und andere Missionen erstellen können um sie dann zu spielen.

Arma mit Star Citizen zu vergleichen ist ja wohl Schwachsinn. Das sind zwar beides Sims, aber mit völlig verschiedenen Bereichen. Man könnte auch den Landwirtschaftssimulator mit Arma 3 vergleichen, ist ja auch eine Sim :schief:

Und ich kann nur noch einmal wiederholen: Was ist leblos an Arma? Willst du Leben in deiner Spielwelt, pack sie dir voll mit Zivilisten! Ganz davon abgesehen, dass die Darstellung des Zivillebens jetzt nicht unbedingt das Ziel von Arma ist. In einem Kriegsgebiet werden selbst auf einer Insel die Dorfbewohner, wenn absehbar ist dass es ein Gefecht geben wird, flüchten.

Ein Gerüst als Vollpreisspiel zu verkaufen ist für mich ein Witz oder soll ich besser sagen Frechheit. Auch kann es nicht Sinn und Zweck eines Vollpreisspieles sein, dass man erstmal selbst Hand an legen muss.
Und nach meiner Meinung ist es kein Schwachsinn Arma mit SC zu vergleichen, auch wenn das eine eine Militärsimulation ist und das andere eine wesentlich komplexere Weltraumsimulation werden wird.

"Na zum Glück konnte die Zivilbevölkerung in den Weltkriegen, in Korea, Vietnam und und und immer vor einem Gefecht flüchten". Sorry für die Ironie, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zurück zum Thema.
Bei der schlechten KI von Arma ist es wohl auch gar nicht möglich mehr Leben in die Spielwelt zu bringen.
Weder seitens des Studios noch seitens der Moddingcommunity, den wer will schon dumm herumlaufende NPC´s.

Ein Gerüst als Vollpreisspiel zu verkaufen ist für mich ein Witz oder soll ich besser sagen Frechheit. Auch kann es nicht Sinn und Zweck eines Vollpreisspieles sein, dass man erstmal selbst Hand an legen muss.
Und nach meiner Meinung ist es kein Schwachsinn Arma mit SC zu vergleichen, auch wenn das eine eine Militärsimulation ist und das andere eine wesentlich komplexere Weltraumsimulation werden wird.

"Na zum Glück konnte die Zivilbevölkerung in den Weltkriegen, in Korea, Vietnam und und und immer vor einem Gefecht flüchten". Sorry für die Ironie, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zurück zum Thema.
Bei der schlechten KI von Arma ist es wohl auch gar nicht möglich mehr Leben in die Spielwelt zu bringen.
Weder seitens des Studios noch seitens der Moddingcommunity, den wer will schon dumm herumlaufende NPC´s.

Du musst nicht selbst Hand anlegen, du kannst auch einfach warten, bis alle Teile der Kampagne raus sind. Dass die später kommen ist blöd, wird aber auch nicht verheimlicht.

Und ich kann es nur wiederholen: Wozu braucht man mehr Leben in der Spielwelt? Das ist eine Militärsim und kein Open-World-Spiel. Und vor allem: Welche Spielwelt meinst du? Die Spielwelt an sich ist eine Landschaft. Das Leben in der Welt hängt von der Mission ab.
Und bei allem Gemecker über die KI: Kennst du ein Spiel, wo die KI vor vergleichbar komplexen Aufgaben steht? Ich finde, dafür läuft sie ganz gut, auch wenn ich es lieber sähe wenn sie seltener in Berge fliegen würde.

Danke für den nachtest. Ich hab jetzt ArmA III in der "Finalen" Version einige Zeit gespielt und bin voll und ganz zufrieden. Was mich stört ist die schlechte GPU Auslastung von teilweise nur 30%, da kann es ab und zu mal vorkommen das die Grafikkarte in den Stromsparmechanismus geht und sich dann runter taktet was die FPS wieder runter haut.

Die Insel Altis ist sehr gut gestaltet die Atmosphäre ist gut ab und zu fehlen paar World Objekte was sich bestimmt aber bald ändern wird. Die KI hat für mich einen guten schritt in die richtige Richtung gemacht. Feinde und auch Freunde gehen in Deckung wen sie beschossen werden, flankieren, überrennen teilweise oder reagieren auch mal total Hysterisch und rennen einfach stur vom Kampf weg. Ich muss schon sagen dafür das der Kampf in ArmA III immer Dynamisch und nie linear ist reagiert die KI sehr gut.

Die neue Physik reagiert noch zu oft überempfindlich aber das ist noch zu verschmerzen.

Zu den Waffenarsenal gibt es leider nicht viel zu sagen da es fast nichts gibt. Ich hätte mir ein paar mehr Panzer, Drohnen und mehr Flugzeuge gewünscht.

Zurück