• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arma 3 in 4K für unter 2500€ inkl. Monitor

Pulse______

Schraubenverwechsler(in)
Arma 3 in 4K für unter 2500€ inkl. Monitor

Moin,

wie im Titel schon steht, was auch die größte Herausforderung an den neuen Rechner sein wird, ist Arma 3 in 4K flüssig zocken zu können.
Bei meiner bisherigen Zusammenstellung komme ich mit dem Budget von 2500€ inkl. Monitor aus : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen, meinen ersten Gaming-PC habe ich vor über 10 Jahren zusammengeschraubt, habe also Erfahrung in dem Bereich.
Allerdings hab ich mich die letzten 3 Jahre kaum mit Hardware beschäftigt, weshalb ich für jeden Tipp und Verbesserungsvorschläge eurerseits dankbar bin.

Anfangs hatte ich noch eine Custom-WAKÜ geplant was jedoch mit diesem Budget wahrscheinlich nicht machbar ist.
Deshalb habe ich mich bei CPU und GPU für die All in One Lösungen entschieden, da die GRAKA bei Last unter 60°C bleiben soll damit diese nicht selbstständig runtertaktet und CPU+GPU übertaktet werden sollen.
Lautstärke spielt nur eine untergeordnete Rolle, wichtig ist mir eine gute Kühlleistung um genug Reserven fürs OC zu haben.
Sorgen macht mir nur bei diesen geschlossen WAKÜ-Komplettsystemen, dass über die Jahre vllt. doch mal Luft ins System kommen kann, kann man die entlüften/nachfüllen? hat da jemand erfahrungen?

Was haltet Ihr von den Komponenten? Verbesserungsvorschläge? Custom-WAKÜ vielleicht doch machbar? (Optik spielt keine Rolle)

Hier nochmal ne Auflistung der einzelnen Komponenten:

CPU: i7 7700 K

CPU-Lüfter (WAKÜ):Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung

Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

GRAKA: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Waterforce Xtreme Edition

Gehäuse: Fractal Design Define R5

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM

SSD (M2): 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Monitor: 28" (71,12cm) Samsung U28E590D schwarz 3840x2160

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arma 3 in 4K für unter 2500€ inkl. Monitor

Wenn es wirklich nur Arma 3 sein soll, kann man den 7700k nehmen, ansonsten würde ich auf den 8700k warten oder Ryzen nehmen. 100W weniger und das Netzteil reicht immer noch dicke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die GPu taktet ab 35° runter. Ab 60° gibt's einen starken Taktfall. Von daher müsstest du schon die Karte komplett unter Wasser setzen (Custom wakü oder ähnliches).

Eine AiO ist nicht unbedingt besser als eine gute Luftkühlung. Und inwiefern übertakten? Beim i7 ist sowieso der TIM die Begrenzung, bei der GPU sollte mit einem guten Luftkühler auch OC drinnen sein.

Es ging darum ab welcher Temperatur die gpu ihren Takt senkt. Und das ist eigentlich ab 35° der Fall

100W weniger und das Netzteil reicht immer noch dicke.

Jetzt geht das schon wieder los.

Was soll er mit den gesparten 10-15€ anfangen? Sich 'ne Pizza bestellen? Gerade Vega hat doch gezeigt wie stromhungrig neue Hardware sein kann. Ein potentieller 8700K ist garantiert auch kein Ökowunder. Es ergibt keinen Sinn heute die paar Euro zu sparen und sich bei der nächsten Aufrüstrunde über ein zu schwaches Netzteil zu ärgern.

Jetzt geht das schon wieder los.

Was soll er mit den gesparten 10-15€ anfangen? Sich 'ne Pizza bestellen? Gerade Vega hat doch gezeigt wie stromhungrig neue Hardware sein kann. Ein potentieller 8700K ist garantiert auch kein Ökowunder. Es ergibt keinen Sinn heute die paar Euro zu sparen und sich bei der nächsten Aufrüstrunde über ein zu schwaches Netzteil zu ärgern.

Kann auch die 15 Euro aus dem Fenster werfen, die Begründung ist aber die gleiche.

Dein System verbraucht auch nicht mehr als 400W im Ernstfall.
Das selbe bei einem 5960X und einer 1080Ti.
Es ist schlicht rausgeworfenes Geld.
Und die Tendenz sinkt seit Jahren bereits.

Der 8700K wird vllt. kein Ökowunder, aber mehr ziehen als der 7700K wird er auch nicht. Und wenn schon, mit 500W bist du noch immer locker dabei.

Frag mal die Leute, denen vor 3 Jahren ein 400W Netzeil für ihren 4th gen i5 und ihre GTX770 empfohlen wurde.

Und jetzt so: "ja, hol dir einen gebrauchten i7 4770K, OC den bisschen und noch eine aktuelle High-End Graka dazu, dann reicht der PC auch in 4K noch locker für 2 Jahre. Ach ja, aber dein Netzteil könnte dann knapp werden."

Der i7 7700k is auf jeden fall keine schlechte entscheidung, besser als ryzen oder so für das game.
Arma 3 kann zwar mit multi core umgehen aber auch nur bis zu nem gewissen punkt deswegen ist die hohe single core leistung vom i7 gut

Meine Ti verbraucht je nach OC Grad bis zu 375W. Mindestens 500W+ sollten es schon sein.
Würde eher auf den 8700K warten, es sei denn man ist knapp bei Kasse, will unbedingt Intel und will die Cashback Aktion ausnutzen.

Von einen 8700k hat er doch nichts für Arma3. Oder nutzt das seit neuestem 12 Threads :ugly:
Alles was der bringt sind Wartezeit und ein leereres Konto.

Meine Ti verbraucht je nach OC Grad bis zu 375W. Mindestens 500W+ sollten es schon sein.
Würde eher auf den 8700K warten, es sei denn man ist knapp bei Kasse, will unbedingt Intel und will die Cashback Aktion ausnutzen.

Die Gigabyte kann durch das Power Limit 375 Watt aufnehmen. Das tut sie aber nicht. Der PCGH Test hat ja gezeigt, dass die Karte bei 85% Power Limit dicht macht.
Mehr Watt reinpumpen bringt also nichts.

Also ich hab in einigen Tests gesehen, dass bei mir kurzzeitig sogar 150% PL gesprengt werden. Müsste ich mal näher prüfen mit dem Messgerät. Sagst also die PL Anzeige ist für die Katz? Welcher Test ist das genau? Der Kollege wird wahrscheinlich die nächsten 5-6 Jahre nicht nur Arma3 zocken. Ich würde dennoch den 6 Kerner empfehlen und den auf 5 GHz übertakten und gut ist. Hab auf die schnelle nur folgendes gefunden:
YouTube
Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerubersicht - Taktraten, Kuhlung, Powerlimit [Update 16.06.]
Leistungsaufnahme im Detail - Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test
Also sollte bei 318W Feierabend sein deiner Aussage nach, also wenn ich mein PL nicht maximiere, erreiche ich meine best scores nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich gebe nur das wider, was PCGH ermittelt hab. Ich selbst hab keine Gigabyte.
Und es ist genauso wie bei der Zotac Amp Extreme.
Die Karten können das Power Limit nicht ausfahren, weil sie eben in ein anderes Limit laufen.

Wenn es nur um Arma 3 geht ist die 1080TI völlig überdimensioniert. UHD ist ab einer gewissen Leistungsklasse fast kostenlos drin, da Du in kritischen Szenen nicht im GPU Limit hängst. Also Auflösung hoch und dann springen die FPS auch nicht so extrem hoch ^^
Ich spiele Arma seit Teil 2 und der Radeon 7970 in UHD (vorher 200% Auflösung im Spiel, seit >1 Jahr nativ) und war zuletzt mit einer Geforce 980 mit 4GB unterwegs. Natürlich habe ich nicht alles auf Anschlag, aber wenn die FPS einbrechen ist das Problem nicht die GPU.
Mit meinen normalen Einstellungen erreichte ich mit der 980 35fps im YAAB, mit den exakt gleichen Einstellungen mit der 1080ti sind es... 35fps. Natürlich gibt es Szenen die GPU limitiert sind, aber dort sind die FPS eh doppelt so hoch. MSAA in Arma mag ich aus diversen Gründen nicht, ich hab daher jetzt mal noch die Auflösung auf 133% erhöht.

Für Arma 3 schau auch nach schnellem Speicher, das ist eines der wenigen Spiele in denen man das direkt merkt.

Für quasi alles andere ist die 1080ti in UHD aber ein Segen.

Zurück