• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Arma 3] Gpu taktet runter

Favit

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
da Arma 3 bei Steam momentan im Angebot ist, habe ich überlegt, mir es zu kaufen. Dass man es auch kostenlos testen kann, kam mir auch sehr zu Gute. So downloadete ich mir also erst einmal die grastis/test-Version, um zu gucken, ob es auf meinem PC, der eigentlich nicht für Gpulastige-Spiele ausgelegt ist -ist Arma 3 ja auch nicht- , laufen würde.

Mein PC:
-I5 6500
-Alpenföhn Ben Nevis
-8gb ddr4 2133 cl15
-r7 360 (wahrscheinliches Problemkind)
-Samsung evo 256gb (System+Arma installiert)
-1tb Seagate
-irgendein altes BeQuiet Netzteil (sicher kein gutes mehr, aber dürfte hiermit nichts zu tun haben)


Jetzt zum Problem, das den Meisten schon aufgefallen sollte:
Wie mehr oder weniger ungewöhnlich es sich auch anhört, meine Gpu ist mit 100% völlig am Limit und mein Prozessor läuft ganz ruhig mit 30-50% Auslastung neben her.
Das komische ist, die Gpu taktet nur mit ca.500-650mhz, statt sonst konstanten 1100 mhz in anderen Spielen. Der Lüfter bleibt auch relativ ruhig und die Gpu hat auch nur eine Temperatur von 40-50 (als der Takt aus irgendeinen Grung kurz hoch ging, waren es auch mal 60 Grad).
Doch bevor ich noch was vergesse, ist im Anhang ein Bild.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, mich bitte darauf hinweisen.

Dinge, die ich schon versucht habe:
1. Natürlich neustarten
2. Treiber updaten
3. Jegliche Energieoption etc. auf Leistung fokussiert
4. Die Gpu mit höheren Einstellungen auszulasten (ist bei den in Arma fast nichts bringenden Einstellungen schwerer)

Eigentlich läuft das Spiel bei mir gar nicht so schlecht: Auf eher mittleren Einstellung im Multiplayer teils bis 50,60 Fps, aber eher durchschnittlich um die 45. (Komischer weise läuft im Multiplayer das Spiel fast besser als im Sinlgeplayer)

Freue mich über jegliche Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • 20160515150314_1.jpg
    20160515150314_1.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 89
Oben Unten