Arma 2 vs. Arma 3

T

Tim1974

Guest
Hallo,

Arma 2 habe ich heute für ca. 10 Euro gesehen, Arma 3 kostet dagegen im gleichen Laden ca. 45 Euro.
Da ich eines davon unbedingt haben will, frage ich mich ob sich das Aufpreis für Arma 3 für mich lohnt und wie beide Versionen auf meiner Hardware laufen werden!?

Dann noch allgemeine Fragen zum Spiel an Euch:
1) Kann man bei Arma 2 und 3 auch Kampfhubschrauber und Kampfjets fliegen? Falls ja, ist das dann eher Arcade-mäßig oder eher wie eine Flugsimulation?
2) Kann man bei beiden Teilen Panzer und Humvee fahren?
3) Gibt es da eine Story, die man offline durchspielen kann, oder sind das einzelne Level ohne Handlungsfaden dahinter?
4) Wie gut ist die Grafik bei Teil 2 und 3 gemessen an Crysis 2 und 3?

MfG.
Tim

Arma 2 habe ich heute für ca. 10 Euro gesehen, Arma 3 kostet dagegen im gleichen Laden ca. 45 Euro.
Da ich eines davon unbedingt haben will, frage ich mich ob sich das Aufpreis für Arma 3 für mich lohnt und wie beide Versionen auf meiner Hardware laufen werden!?
Arma 3 ist halt neuer und moderner, spielt leicht in der Zukunft in einem netten Inselsetting während Arma 2 eher so unsere Zeit spielt und eher im nahen Osten bzw im Hauptspiel so in Richtung Russland.
Beides sehr gute Games wobei mich das Setting von Arma 2 eher anspricht, dafür ist Arma 2 noch etwas verbuggter als Arma 3, die KI ist etwas dümmer und das Spiel läuft allgemein etwas schlechter.

1) Kann man bei Arma 2 und 3 auch Kampfhubschrauber und Kampfjets fliegen? Falls ja, ist das dann eher Arcade-mäßig oder eher wie eine Flugsimulation?
Ja kann man, eher ein Mix aus beiden.
Ja kann man.
3) Gibt es da eine Story, die man offline durchspielen kann, oder sind das einzelne Level ohne Handlungsfaden dahinter?
Gibt es, teils auch im Multiplayer. In Arma 3 soll der Story-Modus noch nachgereicht werden. Immoment gibt es dort nur Szenarien oder Inhalt der von der Community erstellt wurde.
Nicht ganz so hübsch, dafür würde ich sagen das sie realistischer aussehen und weniger bling bling haben als Crysis

Sieht man denn bei der Grafik einen deutlichen Unterschied zwischen Arma 2 und 3?

Ich muß nämlich ehrlichgesagt zugeben, daß ich z.B. nur zum Vergleich die Grafik von FarCry1 schon sehr gut fand, und jetzt bei FarCry3 (ok, ich bin noch am Anfang) so spontan garnicht merke, was da nun so viel besser ist als bei Teil 1, der ja schon etwa 10 Jahre alt ist. Ich meine das bezogen auf die Vegetation usw. die Effekte sind eine andere Sache, das kann ich jetzt aber schlecht vergleichen.

Darum frage ich aber in Bezug auf Arma, denn ca. 35 Euro Unterschied zwischen Teil 2 und 3 sind ja nicht wenig, finde ich.
Dann gibts da wohl noch ein Standalone Erweiterungspack für Arma 2 auch für ca. 10 Euro, was wohl sogar von 2013 ist, was hat es damit denn auf sich? Läuft das wirklich alleine, ohne Arma 2?

Ich finde der Unterschied ist schon deutlich merkbar. Es läuft auch vom Gameplay und der Steuerung besser als Arma 2. Es ist weniger Steif :D

Ok, ich würde ja auch lieber ein aktuellen Spiel haben, aber ich spiele bisher eigentlich nur offline, hoffe da gibts genug Spielstunden in Arma 3?
Wird es denn mit maximalen Einstellungen (1920x1080) aber notfalls ohne FSAA auf meinem PC (i7-4770k, 8 GB, GF 660 OC) laufen?

Das Game sollte laufen, auf maximal nicht, denn wenn du die Sichtweite zu hoch kloppst dann läuft es auch aufm High-End Rechner nicht mehr :ugly:
Arma 2 hat da aber schon ein wenig mehr hunger ^^ Das läuft bei mir auch deutlich schlechter als Arma 3.
Ob du offline genug Spielstunden hast, kann ich dir nicht sagen. Das Game lebt quasi vom Multiplayer, besonders im Coop gegen die KI. Die Story von Arma 3 ist ja leider noch nicht da ^^

Vor allem nicht mit deiner 660er ^^ Wer ArmA für den SP kauft, den kann ich aber leider nicht verstehen. Wie schon gesagt lebt ArmA vom MP, egal ob Teil 2 oder Teil 3. Ich persönlich bevorzuge Teil 2, fühlt sich einfach besser an, wobei ich auch gerne ACE mit ACRE spiele.

Vor allem nicht mit deiner 660er ^^ Wer ArmA für den SP kauft, den kann ich aber leider nicht verstehen. Wie schon gesagt lebt ArmA vom MP, egal ob Teil 2 oder Teil 3. Ich persönlich bevorzuge Teil 2, fühlt sich einfach besser an, wobei ich auch gerne ACE mit ACRE spiele.
Ich hab ne 560 und kann ohne probleme spielen! Wer Arma 2 oder 3 mit höchsten Einstellungen spielt gehört so oder so erschossen das sind nämlich dann die, die am Meckern sind wenn sie auf einmal Frameeinbrüche haben und andere nicht.
Hallo,

Ich frage mich hier erstmal ob bei dem 10 Euro angebot auch Arma 2: Operation Arrowhead dabei ist, den das ist das eigentliche Spiel das gespielt wird im Multiplayer.
Arma 2 braucht man nur damit Arma 2: Operation Arrowhead überhaupt richtig laufen kann, sonst würden ganz viele Fehlermeldungen bei Start von Arma 2: Operation Arrowhead aufploppen.

Ja kannst du aber es ist nicht so einfach wie viele glauben bzw. richtig zu fliegen. Achja in Arma 3 ist die Steuerung übrigens für den Popo (viel zu einfach) und es wird immer noch gehofft das sie daran was ändern und in Arma 3 gibt es derzeit nur einen Jet (leider)

Gibt es alles in Arma 2, in Arma 3 ist noch nicht so viel Content drin aber ansich reicht es für den Anfang.

In Arma 2 sowie Arma 2: Operation Arrowhead letzter funktioniert leider nicht tadellos, ich komme dort nur bis zu einer Stelle an der es immer wieder abstürzt.
In Arma 3 gibt es seit kurzem den ersten Teil des SP, die anderen 2 Teile werden noch folgen das kann aber noch dauern.
Arma 2 & 3 sind Militärsimulationen wer dort Grafik such ist im falschen Spiel, hier geht es um Teamarbeit und vor allem um Kommunikation
Man kann diese Spiele nicht mit Crysis 2, 3 und anderen aktuellen Shootern nicht vergleichen, den ddie Grafik war noch nie so gedacht das sie schön sein soll.

Wenn ich nämlich 1,5-2 km von meinem Ziel entfernt bin und mit einer Sniper da hin schaue interessiert es mich nicht ob der Baum, das Haus oder sonst irgendwas gut aussieht. Mich interessiert es nur das mein Spotter neben mir die richtigen Angaben macht bzw. die Ziele so wie ich sie angeben auf die Map einträgt

Meine Empfehlung für dich wäre erstmal Arma 2 Free bzw. die Arma 3 Demo runterzuladen um einen Einblick in Arma zu bekommen -> http://www.arma2.com/agegate/agegate.html bzw. Arma 3 Demo kostenlos spielen - GIGA
Kann dir aber sagen das diese freie Version von Arma 2 ziehmlich schlechte Grafik hat und ich denke die Demo von arma 3 ist da nicht anders.
Wenn es dir gefällt dann empfehle ich das Arma II: Complete Collection on Steam da es alles enthält das es für Arma 2 gibt (alle DLC's) oder eben http://store.steampowered.com/app/107410/

Mich wunders es übrigens das du Arma 2 für nen 10er gefunden hast den nichtmal mehr im Entwickler Store kann man die Retail kaufen sondern nur noch diese Complete Collection und auch nur für Steam (vorher gab es Steam oder Retail)

Hi Shona,

da ist es ja anscheinend für einen Arma-Anfänger (wie mich) nicht einfach den Überblick zu behalten, vorallem was Arma 2 angeht. Ich hab bei Arma 2 zwei "Versionen" gefunden, beide für knapp 10 Euro, eines schien mir die Grundversion des Spiels zu sein, das andere ein Standalone Addon, leider habe ich mir die weiteren Namen nicht gemerkt und kann es daher nicht besser beschreiben.

Was die Grafik angeht, sie ist mir zwar nicht unwichtig, aber wichtiger ist mir schon einfach gesagt der Spielspaß und ich hätte halt Lust mit einem Panzer oder Humvee rumzufahren oder mit einem Kampfheli Einsätze zu fliegen.
Da ich bisher viel FSX "spiele" und da im Helikopterfliegen mitlerweile gut geworden bin, würde ich gerne auch mal Kampfeinsätze bestreiten. Allerdings fliege ich mit Thrustmaster Hotas Warthog Stick und Throttle und dazu mit Saitek Pro Flight Rudder Pedals. Wird das alles unter Arma 2 und 3 auch erkannt und ist nutzbar?
Denn wenn ich da mit Tastatur und Maus fliegen soll, ist es nichts für mich, ebenso wenn die Helikoptersteuerung zu Arcade-mäßig ist!

Hi Shona,

da ist es ja anscheinend für einen Arma-Anfänger (wie mich) nicht einfach den Überblick zu behalten, vorallem was Arma 2 angeht. Ich hab bei Arma 2 zwei "Versionen" gefunden, beide für knapp 10 Euro, eines schien mir die Grundversion des Spiels zu sein, das andere ein Standalone Addon, leider habe ich mir die weiteren Namen nicht gemerkt und kann es daher nicht besser beschreiben.
Genau diese zwei Versionen sind Arma 2 sowie Arma 2: Operation Arrowhead und das zweite ist kein Standalone Addon in dem Sinne den wie schon geschrieben braucht man Arma 2 das es ohne Probleme läuft.

Allerdings fliege ich mit Thrustmaster Hotas Warthog Stick und Throttle und dazu mit Saitek Pro Flight Rudder Pedals. Wird das alles unter Arma 2 und 3 auch erkannt und ist nutzbar?
Wow ich bin überrascht, mit dem hätte ich nicht gerechnet^^ Ein richtiger Arma Pilot spielt wirklich mit dem was du hier am Start hast den damit lässt es sich am einfachsten in Arma 2 fliegen =)

Zurück