Hey, Crysis auf Delta ohne Steath-Mode ist recht knackig
Ich habe eigentlich gar nichts gegen Crysis - wobei ich das Design und den Content recht monoton finde. Man wird ständig durch den
~selben Grafik Content zu den selben Gegnergruppen geschickt - die an immer den selben Wellblechhütten auf einen warten. Im letzten Drittel des Games scheinen die Dev`s sogar unter Zeitdruck gestanden zu haben, weil man wie am Nasenring nur noch durch ein bischen Techdemo ohne jeden spielerischen Tiefgang gezogen wird. Und ich bin definitiv ein Spieler, der mit dem Wort Grafikdemo nicht hausieren geht. Die AI erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck für das angedachte Gameplay - wobei man nicht abstreiten kann, dass das Gameplay nun wirklich recht simpel gehalten ist.
Interessant finde ich auf jeden Fall die Definitionen und die unterschiedlichen Auslegungen, was denn nun eine gute AI sei. Schon in FarCry war das, was viele als eine gute AI bezeichent haben - technisch nichts anderes, als ein "Aimbot", der proportional gesehen gut einstecken kann. Wer soetwas als gute AI betrachtet, dem empfehle ich mal diverse Q3-Bots. Evtl. auch mal ein paar Matches auf dem Deck gegen Epic`s Technologiestand, die die selben Roots haben.
In ArmA² ist es so, dass viele Redakteure und User die eigentliche
AI mit
Scriptproblemen und Fehler bei einigen
Auslösern in der Kampagne verwechseln. In Usermissions oder halt -Editorschlachten - was für viele ArmA-Spieler halt das Herz des Singelplayer-Parts ist, gibt es da wesentlich weniger Probleme. Hier bietet das Game sogar Passagen, die Anschauungsunterricht für die gesamte Spieleindustrie sind. Kampfflugzeuge, wo die
AI per Autopilot in dem riesen Terrain automatisch den nächsten Flughafen ansteuert - und die Maschine sicher landet. Kampfhelis und Flugzeuge, die
einen Überflug der Zielobjekte starten, um dann den
richtigen Anflugwinkel für die unterschiedlichen Waffensysteme zu nutzen. Und hier werden sogar unterschiedliche Waffensysteme für Nah- und Distanzkämpfe
dynamisch genutzt. *
Das alles muss man sich mal langsam durch den Kopf gehen lassen*
Es gibt Einheiten, wo der
AI-Gruppenleader per Handzeichen Befehle gibt. Was passiert überhaupt, wenn ich auf dem Schlachtfeld den Gruppenleader einer
AI-Gruppe ausschalte?
*Finde ich sehr tiefgründig*
Die
AI flankiert - sucht Deckung - legt sich je nach Kampfsitaution hin oder kniet, robbt durch das Gras. Wenn ich mit dem Lasermarker ein Ziel für eine A-10-
AI markiere - dann kann sich jeder sicher sein, dass es an der Stelle wenige Minuten später einen Donnerschlag des kleinen
Warzenschweinchen gibt! Dann macht es richtig Bums und nicht Peng wie beim Erbsenpistolen-CoD/Crysis. Fliege ich selbst eine A-10 und gehöre einer
AI-Gruppe an, gibt sie mir
dynamisch Ziele vor. Desweiteren lehnt sich die
AI um Ecken, nutzt Rauchgranaten ect.pp. Im übrigen kann die
AI nicht durch Rauch sehen - und das sie durch Wände gucken kann, ist imho durch Movies gut widerlegt.
Gebe ich einem
AI-Hubschrauber den Befehl seine Gruppe einzuladen - um diese an einen bestimmten Ort zu transportieren, macht sie das. Ich bin mal gemein und platziere die Wegmarke für die Landung in einer dichten Baumgruppe. Was macht die Hubschrauber-
AI dann? Richtig - sie sucht sich eine Lichtung oder ein freies Terrain in der Nähe der Wegmarke - und entlädt ihre
AI-Soldaten. Aber gehen wir noch einen Schritt weiter - nach dem Aussteigen, setze ich eine weitere Wegmarke - so, dass sich die
AI Soldaten einer anderen Gruppe anschliessen und zb. gemeinsam weiterkämpfen -
dynamisch, versteht sich
!? Das alles lässt sich in einem Guss mit wenigen Mausclicks machen und testen. Die
AI nutz den Schleudersitz im Notfall, sie schwimmt durch Wasser, sie bremst in einem Vehikel, wenn zb. ein Hindernis in Form einer Kuh auf der Strasse steht. Sie kann über Zäune springen ect.pp
Macht mal folgenden Test. Ihr platziert im Editor eine Gruppe
AI-Soldaten. Nun wählt ihr eine Einheit dieser Gruppe aus und spielt diese. Tötet dann mal einen eurer Teammitglieder. Nichts passiert? OK - dann tötet mal einen Zweiten. Wurde der erste TK noch als "Unfall" abgetan - wird die
AI danach mächtig böse auf den Spieler und erkennt ihn als Feind - legt ihn dementsprechend um und wehrt sich. *
Man kann die AI sogar im Kommabereich anpassen*
Ich könnte noch viel weiter ausholen - aber eigentlich wollte ich nur mal verdeutlichen, was
AI eigentlich ist. Wer da jammert, dass bei einer grösseren Anzahl von Einheiten, mal einige Wegfindungsrouten nicht 100% funktionieren, der hat vieles - nur Ahnung hat er nicht. Wohlbemerkt - das alles in einem
3D-Openworld-Terrain - wo die Kämpfe und Handlungen
dynamisch ablaufen.
PS: In diesem Sinne einen dicken Gruss an die Gamestar-Redaktion. Ich wünsche Euch viel Spass mit Eurer CoJ² und -CoD AI! >>KLICK MICH<<
Vielleicht sollte man doch mal einen Blick über den Tellerrand der Kampagne (dem Tutorial) hinaus riskieren. 18 SingelPlayer-Missions als 1MB-DL