ARM: CPU-Architektur trifft auf Raytracing und DLSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARM: CPU-Architektur trifft auf Raytracing und DLSS

Auf der Game Developers Conference (GDC), die vom 19. bis 23. Juli läuft, zeigte NVIDIA zwei neue technische Demos, Wolfenstein: Youngblood und The Bistro, in denen Geforce-RTX-Technologie mit einem ARM-basierten Mediatek-Prozessor kombiniert wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARM: CPU-Architektur trifft auf Raytracing und DLSS

Das hier zeigt die viel interessanteren Möglichkeiten für eine Nachfolge-Konsole zur Nintendo Switch als eine Switch Pro mit ein wenig mehr Ram und ein paar Kernen mehr, die nur die gleichen Spiele mit höherer Auflösung ausgibt. Da die Seitch laut Nintendo gerade erst in der Mitte des Lebenszyklus angekommen ist wird die RTX+ARM-Technik dann auch gut genug abgehangen sein, damit sie ins Budget passt.

Insgesamt scheint es im Mobile Gaming bald eine ganz neue Konkurrenzsituation zu geben, wenn ich mir das hier anschaue, die Chips von Samsung mit RDNA-GPU oder das SteamDeck. Da wird einem auf jeden Fall in den nächsten Jahren so einiges geboten werden.

Jupp, die User und die Grafik ist dann nach 8 Jahren auch gut abgehangen. Die schrumpelt/n dann schon vor sich hin. :ugly:
Ja, dass Nintendo immer einige Jahre zurück ist seit der siebten Konsolengeneration (DS/Wii) dürfte ja bekannt sein. Wenn Nvidia die passende Technik aber jetzt schon am Start hat wäre es ja vielleicht etwas für die Switch 2. Mich würde mal interessieren, wie viel RTX-Effekte man noch schafft, wenn man maxinal einen Handheld-Stromverbrauch haben darf.

Das hier zeigt die viel interessanteren Möglichkeiten für eine Nachfolge-Konsole zur Nintendo Switch als eine Switch Pro mit ein wenig mehr Ram und ein paar Kernen mehr, die nur die gleichen Spiele mit höherer Auflösung ausgibt. Da die Seitch laut Nintendo gerade erst in der Mitte des Lebenszyklus angekommen ist wird die RTX+ARM-Technik dann auch gut genug abgehangen sein, damit sie ins Budget passt.

Insgesamt scheint es im Mobile Gaming bald eine ganz neue Konkurrenzsituation zu geben, wenn ich mir das hier anschaue, die Chips von Samsung mit RDNA-GPU oder das SteamDeck. Da wird einem auf jeden Fall in den nächsten Jahren so einiges geboten werden.
Ich glaube kaum, dass jetzt noch eine Switch "Pro" erscheinen wird. Die Switch ist technisch hoffnungslos veraltet und war es bereits zum Releasezeitpunkt. Da macht einfach keinen Sinn jetzt eine neue Hardwarerevision rauszubringen, die auf der gleichen Technik basiert und keine eigenen Spiele bekommt. Die nächste Konsole von Nintendo wird höchstwahrscheinlich die Switch 2 sein.

Ich glaube kaum, dass jetzt noch eine Switch "Pro" erscheinen wird. Die Switch ist technisch hoffnungslos veraltet und war es bereits zum Releasezeitpunkt. Da macht einfach keinen Sinn jetzt eine neue Hardwarerevision rauszubringen, die auf der gleichen Technik basiert und keine eigenen Spiele bekommt. Die nächste Konsole von Nintendo wird höchstwahrscheinlich die Switch 2 sein.
Genau das habe ich ja auch beschrieben? Wird nur interessant, ob sie an dem Konzept noch irgendetwas verbessern können außer Leistungsdaten und Qualität der Analogsticks.

Du hast schon gelesen das da ne 3060 angeschlossen war?

Nicht wirklich.
Es gab ja schon andere Mobil Konkurrenz zu Nintendo - vor allem Sony mit der PSP.
Deren USP war meist "bessere Grafik".
Es hat dennoch nicht mal ansatzweise an Nintendos Verkaufszahlen in diesem Bereich geknabbert.

Allerdings hat Nvidia mit den neuen Samsung / RDNA Chips deutlich Konkurrenz für den eigenen Tegra bekommen und muss nachlegen.
Daher ist es nur konsequent, wenn sie jetzt mit DLSS und RT kontern wollen.
RT wird auf einer mobilen Plattform allerdings zu viel Leistung fressen (inklusive Strombedarf), um wirklich sinnvoll zu sein.
DLSS ist dagegen super für mobile Systeme.
Das kann man auch gut als Stromsparfunktion nutzen.

Das SteamDeck ist auch dank 40Wh Akku deutlich schwerer als eine Switch... nicht unbedingt ideale Voraussetzungen, wenn die Switch selbst schon recht grenzwertig ist.
Allerdings hat das SteamDeck auch eine andere Zielgruppe, als die Switch.

Ja noch nie war es so leicht und offen zu zocken wie heutzutage. Es tauchen vielversprechende konzepte auf. Ich lasse mich dabei überraschen was so kommen wird, sowie auch was noch so alles möglich ist.
Mir kann es nur recht sein.
Denn je mehr alternativen es gibt sowie auch möglichkeiten desto besser. Ich begrüße das ganze also. Wenn schon kaum gute pc spiele dann wenigstens gute konsolen und mobile games. Teilweise sind diese sogae besser als auf dem pc. Man merkt halt eben das sie sich mobile mäsig mehr mühe geben als auf dem Pc. Das gute ist wenn man so offen, locker drauf ist, das man flexibler ist. Nvidia da hast du echt was dickes am start, micht schlecht der specht.

Zurück