Ark Survival Evolved ab sofort mit ziemlich selbstbewusstem Preis auf Steam und passender Debatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark Survival Evolved ab sofort mit ziemlich selbstbewusstem Preis auf Steam und passender Debatte

Nach dem Summer Sale und kurz vor dem Release der regulären Version von Ark Survival Evolved haben die Entwickler nun wie erwartet den Preis auf Steam erhöht. Und der ist mindestens selbstbewusst: 60 USD oder 70 EUR sind fällig. Da sollen die Australier sich noch mal darüber beschweren, dass nur bei ihnen alles teuer ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ark Survival Evolved ab sofort mit ziemlich selbstbewusstem Preis auf Steam und passender Debatte

Gott sei dank habe ich mir das Early-Access-Spiel geholt. dann muss ich jetzt nicht 70 Euro blechen. Zudem war es damals im Steam Sale :-)

Das Spiel war 2 Jahre im EA für unter 30€, selbst schuld, wer da noch warten wollte. Es war absehbar, dass das Spiel im Preis steigt.

70€ finde ich auch etwas happig, aber andere Publisher verlangen für ihre Spiele ähnlich viel Geld. COD, BF und andere Marken.

Ich persönlich bin mit der Entwicklung der Preise von Compterspielen auch nicht einverstanden, aber es scheint sich für die Publisher zu lohnen.

Das Spiel war 2 Jahre im EA für unter 30€, selbst schuld, wer da noch warten wollte. Es war absehbar, dass das Spiel im Preis steigt.

70€ finde ich auch etwas happig, aber andere Publisher verlangen für ihre Spiele ähnlich viel Geld. COD, BF und andere Marken.

Ich persönlich bin mit der Entwicklung der Preise von Compterspielen auch nicht einverstanden, aber es scheint sich für die Publisher zu lohnen.

Na das zeig mir mal , selbst ein Far Cry 5 soll "nur" 60 Eu kosten ... aber darum gehts ja nicht :)
Das Thema ist doch eher wieso wir in Europa uns immer wieder abzocken lassen , denn solche Preise werden verlangt weil wir eben wirklich so doof sind und sie auch zahlen !
Ist etwas nur Mdisch und Hip genug zahlen wir hier gern mehr als anderswo und das nutzen viele eben aus .

Na das zeig mir mal , selbst ein Far Cry 5 soll "nur" 60 Eu kosten ... aber darum gehts ja nicht :)
Das Thema ist doch eher wieso wir in Europa uns immer wieder abzocken lassen , denn solche Preise werden verlangt weil wir eben wirklich so doof sind und sie auch zahlen !
Ist etwas nur Mdisch und Hip genug zahlen wir hier gern mehr als anderswo und das nutzen viele eben aus .

Alles eine Sache der Relation. Far Cry ist eine Spielereihe, ähnliche Szenarien immer wieder neu aufgelegt. Bei ARK gibt es mehrere Maps, Multiplayer und MOD-Support. Ich glaube kaum, dass die Spieler durchschnittlich mehr Zeit in FC5 als in ARK investieren. Die meisten werden FC5 weg legen, wenn die Story durch ist. Somit ist der Mehrpreis irgendwie gerechtfertigt.

Das heißt nicht, dass ich den Preis gut finde! Im Gegenteil, meiner Meinung nach sollte bei 40-50€ Schluss sein. Teurer sollte man einfach kein Spiel kaufen.

Ich meine es geht ja auch anders, siehe PUBG. Kostet 30€ und der Titel ist seit Monaten in den Steamcharts auf Platz 1, über 4 Millionen verkaufte Exemplare.

Hat sich eigentlich mittlerweile an der Performance was getan oder ist die immer noch so unterirdisch?

Spiele es zwar extrem selten, aber seit ich es das letzte mal getestet habe, hat sich die performance verdoppelt. Also zumindest die medium-high settings scheinen nun deutlich besser zu laufen.

Das bedeutet aber immernoch, dass die Renderauflösung gefühlt bei 720p stehen muss. Nativ 1080p mit hohen oder Maximalen Details verlangt wohl noch immer nach ner GPU vom Kalbier 1080ti, wenn man 60 FPS will.

Also grundsätzlich hat sich meiner Meinung nach noch immer viel zu wenig getan. Das Spiel bzw. die Bildqualität sieht selbst mit allen Details auf Anschlag extrem schlecht aus und für ein halbwegs ansehnliches Bild brauchts nen absoluten HighEnd Rechner. Sieht dann aber immernoch nur so "na ja" aus....

Ich finde die 69€ auch sehr... selbstbewusst...

Ich selbst habe es mir vor längerer Zeit für 15€ geholt.
Sie rechnen wohl damit, dass das Spiel nur noch von Leuten gekauft wird die es unbedingt haben wollen, und die wollen sie jetzt melken

Für das Spiel mit diesem Status und so einem Umfang einen Preis von 70€ auszurufen, finde ich schon leicht frech :daumen2:

Aber wie schon gesagt, in EU bzw. Deutschland kann man es ja machen. Ist ja bei Klamotten und anderen Dingen genau so, dass es hier weitaus teurer ist...
Weil wir ja schön zahlen. :schief:

Für das Spiel mit diesem Status und so einem Umfang einen Preis von 70€ auszurufen, finde ich schon leicht frech :daumen2:

Aber wie schon gesagt, in EU bzw. Deutschland kann man es ja machen. Ist ja bei Klamotten und anderen Dingen genau so, dass es hier weitaus teurer ist...
Weil wir ja schön zahlen. :schief:

Geringer Umfang? Hast du. Das Spiel und hast es selbst gespielt? Das Spiel hat bei mir die meisten Stunden auf Steam, habe bislang kein anderes Spiel länger gespielt (mehrere hundert Stunden). Ich finde den Umgang größer als so manches AAA-Spiel. Dazu noch der Mod Support, Maps etc. Finde zwar auch das 70€ heftig sind aber daran ist nicht nur das Studio schuld. Ich hab's damals für 18€ gekauft und bereue es keine Minute. In Sache Performance hat sich einiges getan in den letzten Monaten. Allerdings würde ich lieber jedem Raten den das Spiel und das Prinzip nicht zusagen die Finger davon zu lassen bevor hier noch mehr gemeckert wird. Und das es eine Erhöhung des Preises geben wird ist schon seit vielen Monaten bekannt. Damals hieß es spätestens wenn es aus dem EA draußen ist und das ist es jetzt bald.

Mutiger Preis würde ich meinen.

Hätte längst released werden sollen. Statt dessen wurden längst DLC "verramscht".

Jeder, der Interesse hat, hat sich womöglich schon satt gefressen an dem Spiel.

Wer spielt noch? die Hartgesottenen, die nicht genervt oder enttäuscht geht durch die vielen Anpassungen und Änderungen.

Zudem werden es Frischlinge schwer haben Fuß zu fassen, wenn das Game zu Release nicht mal resettet wird.
Zu viele Alphatribes, die sicher nicht zulassen, dass jemand zu viel Stärke gewinnt bzw an Größe.

Dann die teils regelmäßigen Serverwipes, auch noch von Fremdserver.

Gibt es da draußen noch potentielle Spieler die auf ein Release warten? Und haben sie unter solchen Voraussetzungen Lust diesen Stolzen Preis zu bezahlen?
Denke da wird man wohl warten nach Release was sich noch tut bzw getan hat und evtl sogar bis zum nächsten Sale.

Da müssen sich die Alphas von Server zu Server selbst miteinander beschäftigen und ausmertzen.

Mutiger Preis würde ich meinen.

Hätte längst released werden sollen. Statt dessen wurden längst DLC "verramscht".

Jeder, der Interesse hat, hat sich womöglich schon satt gefressen an dem Spiel.

Wer spielt noch? die Hartgesottenen, die nicht genervt oder enttäuscht geht durch die vielen Anpassungen und Änderungen.

Zudem werden es Frischlinge schwer haben Fuß zu fassen, wenn das Game zu Release nicht mal resettet wird.
Zu viele Alphatribes, die sicher nicht zulassen, dass jemand zu viel Stärke gewinnt bzw an Größe.

Dann die teils regelmäßigen Serverwipes, auch noch von Fremdserver........

Sehe ich genau so, wer das Spiel jetzt frisch anfängt, hat schon verloren, außer er hat die Möglichkeit bei Freunden in einen alphatribe zu joinen. Wenn man dann noch den hohen Preis dafür bezahlt hat, dann ist die Enttäuschung sicher groß..

Finde das Spiel sehr gut, da eben sehr viel machbar ist, aber das man als "neuling" keine faire Möglichkeit hat Fuß zu fassen ist einfach ein K.O. Kriterium für mich (habs zwar gekauft aber würde es nicht wieder tun).
Ich habs auch mal ne weile mit Kumpels gezockt, aber wenn Du alle par Tage von Leuten mit Drachen gewiped wirst und bei 0 anfangen musst, ist der Spielspass schnell dahin. Und oft ist es der Fall das mehere mit nem Drachen in der Nacht kommen wenn niemand bis wenige on sind und dann den kompletten Server wipen. That's Gaming...

Im nachhinein kann ich aus meiner Sicht sagen das es ein sehr gutes Spiel ist, das sich durch das Spielprinzip aber leider selbst Kanibalisiert und somit eben nur für Hardcore 24/7 ARK-Gamer was ist.

Im nachhinein kann ich aus meiner Sicht sagen das es ein sehr gutes Spiel ist, das sich durch das Spielprinzip aber leider selbst Kanibalisiert und somit eben nur für Hardcore 24/7 ARK-Gamer was ist.

Dass man noch unter anderem die zu starken Drachen aus dem DLC rüber nehmen kann setzt dem noch die Krone auf.
Dann noch Sprüche wie "Wer auch nur versucht nen Giga zu zähmen wird gewiped"

Alleine, bzw in einer kleinen Gruppe reißt man da nix.

Ich kaufe schon lange keine Vollpreistitel mehr. Warte ich halt ein halbes Jahr, dann gibts den Rotz im nächsten Steamsale für einen Zehner....wobei das eh nicht mein Spiel ist.

Alleine, bzw in einer kleinen Gruppe reißt man da nix.

Private Server machen es möglich. Hab das Spiel nur 30h gespielt aber dafür auf einem Privaten Server mit 3 Freunden. Es war zwar etwas mühsam, aber wir haben einiges erreicht und dabei viel Spaß gehabt.
Solche Spiele zocke ich wenn dann sowieso nicht auf public servern.

Nach gut einen Monat wird es wieder 30.- kosten da es sonnst um diesen Preis eh keiner kaufen wird. Vor allem die es haben bzw. spielen wollen haben es eh schon. Ich hatte es auch schon und nach 1,5 Stunden gleich wieder zurück gegeben. Da ich in dieser Zeit min 15 mal gestorben bin und neu anfangen musste. So macht es keinen Spaß.

Einfach nur abartig. 40€ hätten nicht gereicht? Aber was erwartet von ein einer Firma die während der EA Phase DLC raus haut.

Vor allem 69€ selten kosten so viel ein PC Spiel. Nicht mal das neue COD kostet so viel auf Steam :D Oder haben die den Preis 1:1 von der Konsolen Version übernommen?

seit dem es den cross server transfer gibt, ist das spiel nur noch den bach runter gegangen, es wird exploited, items duped und gecheatet bis zum geht nicht mehr, da gegen kann man sich nicht wehren

hab knapp 2k spielstunden, aber seit nem viertel jahr oder so ist schicht, wird immer schlimmer...
und dann kommen die mit solchen Mondpreisen daher:daumen2:

Zurück