Ark Survival Evolved ab sofort mit ziemlich selbstbewusstem Preis auf Steam und passender Debatte

deshalb hab ich mir es auch mal für 13 euro gekauft. zwar noch nicht wirklich gespielt, aber die zeit kommt. ich hoffe die performance wird iwann mal

Was soll eigentlich das ganze Gemeckere? All diejenigen haben dem Spiel eh nie ne richtige Chance gegeben, bzw wollen es auch nicht. Dann schaut euch doch nach anderen Genres um.
Ich finde die Optik des Spiels sehr ansprechend. Seht euch doch mal andere Dino Games im EA Status auf Steam an. Da hat man das Gefühl, alle wollen so günstig wie möglich auf diesem Dinozug aufspringen und das sieht man den Spielen auch an.
Die Performance ist aktuell im Bereich mancher AAA Titel und mit leichten Anpassungen mit ner 1080Ti gut in 4k spielbar. Also da hat sich viel getan und es wird ja immernoch optimiert, sowohl an der Performance als auch am Balancing.
Ich spiele übrigens nur im SP und auch da kann man super Spass haben. Für über 500h hätten sich bei mir auch 70€ gelohnt. Wers aber nach 2h weglegt, für den ist es zu teuer.
Bugs und Performanceschwächen gibts in jedem EA Titel, also wartet mal bis zum offiziellen Release. Ich denke Studio Wildcard wird noch einiges verbessern.

Nochmal zum Preis, ich denke das es nicht mehr sehr viele Käufer geben wird. Jeder der es wollte hat es such schon vor Release gekauft. Ich denke aus dem Grund wird der Preis sehr hoch angesetzt worden sein.

hast recht, ich war überrascht. hab mal das meiste aufgedreht und bin locker mal bei 80fps gelandet. im sp. optik ist geschmackssache, sieht halt doch alles recht grob und ziemlich comichaft aus. aber werd mich jetzt mal damit beschäftigen

Hat sich eigentlich mittlerweile an der Performance was getan oder ist die immer noch so unterirdisch?
Ja, von den ersten Stunden bis heute hat sich die Performance wirklich sehr stark verbessert. Es flutet den Arbeitsspeicher nicht mehr sinnlos und man kann es mittlerweile auch mit Mittelklasse GPUs auf hohen Settings spielen (FullHD)

Das Spiel war 2 Jahre im EA für unter 30€, selbst schuld, wer da noch warten wollte. [...] 70€ finde ich auch etwas happig, aber andere Publisher verlangen für ihre Spiele ähnlich viel Geld. COD, BF und andere Marken.
1. Hast du absolut recht, ich denke allerdings wer sich wirklich dafür interessiert der informiert sich und kauft es sich VOR Release. Sollte mittlerweile jeder gemacht haben.
2. Es ist ein "Sandbox Survival Game" oder nicht? Du kannst dich damit eine sehr lange Zeit beschäftigen und dir dein Spielerlebnis jedes Mal aufs neue anpassen. Es dir erschweren oder einfach nur verschönern. Du hast viel Möglichkeiten das Spiel deinen Wünschen entsprechend anzupassen. Egal ob nur Einzelspieler oder auch im Multiplayer.
COD zum Beispiel wirfst du nach 3Std Singleplayer oder maximal100Std Multiplayer weg. Groß geändert hat sich in den letzten 5...6 Teilen nicht außer der Titel.

Hätte längst released werden sollen. Statt dessen wurden längst DLC "verramscht".
Zudem werden es Frischlinge schwer haben Fuß zu fassen, wenn das Game zu Release nicht mal resettet wird.
Zu viele Alphatribes, die sicher nicht zulassen, dass jemand zu viel Stärke gewinnt bzw an Größe.
Mit der Situation der offiziellen PVP Server hast du recht. Über die Sache mit der Release-Verschiebung und dem kostenpflichtigem DLC kann man sich streiten.

Ach und Steinwände können nur ein Paar wilde Dinos zerstören
Falsch, Außer Metall kann alles Zerstört werden !
Mittlerweile solltet ihr es beide besser wissen:daumen: (kein Diss). Aber hier geht's ja nicht darum Survivaltipps zu geben.

Stundenlang grinden, absoluter Zwang quasi ständig online zu sein uvm haben dieses Spiel völlig versaut.
Stundelanges Grinden? Dass muss man schon wollen. Mit der Erfahrung kommt die Zielsetzung und mit der Zielsetzung die Planung und mit mehr Erfahrung setzt du deine Ziele meist höher ein weil du schon weist wie du vorgehen musst und kannst Schritte überspringen die dich vorher Stunden aufhielten.

DLCs in der EA Phase zeigen da nur das wahre Gesicht der Devs.
Wieder ein Thema über das man sich streiten kann, wenn man den Devs glauben darf (und ja auch das kann man diskitieren) haben sie das Hauptspiel zumindest nicht vernachlässigt. Nur weils das unüblich ist einen kostenpflichtigen DLC rauszuhauen muss es nicht falsch sein.

ch habe sogar mehr Zeit im Spiel verbracht und ebenfalls einen eigenen Gameserver betrieben, eben weil es mit den normalen Raten das absolute Arbeitslosen Spiel ist.
Ohne dich negativ angehen zu wollen muss ich leider hier zustimmen:
Und wenn du wirklich einen eigenen Server betrieben hast und trotzdem so entnervt bist, dann hast du in falsch betrieben.

Auf den meisten Servern kann man nen Furz reißen, weil die großen Alpha Tribes ohnehin alles platt machen, stellenweise wurden andere Server geraidet.
Das trifft erstmal ausnahmslos auf alle offiziellen PVP Server zu und vereinzelt auch auf nicht offizielle PVP Server, da hast du recht. Aber es gibt auch für PVP tonnenweise Server die gut gesteuert sind, sei es durch Mods oder Regeln die durch Admins durchgesetzt werden. Ich selbst muss schließlich auch Arbeiten und Schlafen...mal von Freizeit ganz zu schweigen. Darum hab ich schnell die offiziellen Server links liegen gelassen.

Und die Performance und Optik sind einfach furchtbar.
Ich habe seit der ersten Minute fürchterliche Licht und Schatten Bugs.
Stellenweise sieht das Spiel aus wie absolute Grütze und die Performance passt hinten und vorne nicht zur Optik.

Wenn du diese Probleme heute noch vermehrt hast dann liegt das Problem wohl eher iwo bei dir am System.
Das Spiel läuft mittlerweile nicht mehr so Buggy.
Ihr müsst auch mal den Aspekt betrachten welche Grafikengine dahinter steckt. Die wurde zur Entstehungszeit von Ark noch nicht so oft verwendet und daher begaben sich die Devs auf absolutes Neuland. Daher fand ich es in diesem Fall nicht schlimm den Release zu verschieben. Heute sieht das schon besser aus und das merkt man auch an Ark selbst.

70 € für nen Early-Access-Titel (oder hat sich am Status des Titels etwas geändert) ?
Hauptsache mitreden. Nicht mal den Artikel gelesen nehme ich an.

Die Performance ist aktuell im Bereich mancher AAA Titel und mit leichten Anpassungen mit ner 1080Ti gut in 4k spielbar..
okay..
Ich spiele übrigens nur im SP und auch da kann man super Spass haben.
Kein Wunder da geht auch 4k etwas lockerer von der Hand wenn nicht noch 20 - 90 Spieler berechnet werden und deren Strukturen und Dinos geladen werden müssen.
Aber wie schon gesagt, Sandbox game... jedem das seine.

Bugs und Performanceschwächen gibts in jedem EA Titel, also wartet mal bis zum offiziellen Release. Ich denke Studio Wildcard wird noch einiges verbessern.
:daumen: Hoffen und bangen:D

Nochmal zum Preis, ich denke das es nicht mehr sehr viele Käufer geben wird. Jeder der es wollte hat es such schon vor Release gekauft. Ich denke aus dem Grund wird der Preis sehr hoch angesetzt worden sein.
Wenn dann geht's um die Extras in den Edition und nicht ums Hauptspiel,für Sowas gibt's immer ein par Freaks ;)
Wie schon mal erwähnt: Wer jetzt noch aufs "reine" Spiel wartet, ist selbst Schuld.
Der Preis fürs reine Hauptspiel sinkt sicherlich sehr schnell.

Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen. Ansonsten, angenehme Runden. HF GL

LG

ja Gut das sind dann 60 Eu grob gerechnet und damals bekam man noch ne nette Verpackung ein (gedrucktes) Handbuch und oft genug andere kleine Gimmicks , also das was man einem Heute als Collectors verkauft ! T Shits Sticker ansteck Buttons Kugelschreiber etc. :)
dazu sind das alles auch die unverbindlichen Preisempfehlungen die schnell auf der Strasse unterboten wurden , wie man aber heute fuer einen Download Titel 70 Eu ansetzen kann und das auch nur in Europa erschliesst sich mir nicht , Gut so kommt es besser wenn man ne Rabbatt aktion macht und sagen kann Leck mich Fett % reduziert :)

Was das Bruttonationaleinkommen angeht sind wir Deutschen ja sowieso die aermsten in Europa !
klingt komisch ist aber so , wir haben zwar ein grosses durchschnittliches Spar Konto aber auch nur weil andere ihr Geld in Aktion und andere Wertanlagen stecken , das sagt aber nie einer weil wie will man sonst erklaeren das die EU auch mit dem Geld der armen Deutschen die mit abstand reichsten Zyprioten Retten muss :wall:

Ich möchte die Preispolitik ja keineswegs verteidigen sondern mit der Aufstellung nur richtigstellen, dass es eben doch Spiele jenseits der 80DM-Marke gab.
Zu der Zeit als die Spiele so teuer waren hatte ich einen Amiga, aber ich habe diese Preise auch nicht bezahlt, weil ich lieber ein halbes Jahr gewartet habe bis sie bezahlbar wurden.
Als ich dann 2001 meinen ersten Gaming-PC hatte, waren sowieso die Wühltische und Softwarepyramiden meine besten Freunde. Das war u.A. auch der Tatsache geschuldet, dass mein erster Gaming-PC nicht die neuste Hardware verbaut hatte, sondern ein gebrauchter Rechner mit Celeron Prozessor und einer Savage 4 Grafikkarte war.
Zum Beispiel habe ich damals Wing Commander 3 + 4 für jeweils 10 € gekauft. Und lange Zeit hat sich daran auch nichts geändert. Ich musste nie die neusten Spiele haben und habe oft in der Pyramide oder bei Sammlungen wie Gold Games zugeschlagen.

69,99 € für Ark finde ich auch viel zu überzogen. Habe es mal in irgendeinen Sale für 18.25 € erworben um ein paar Stunden mit meinem Neffen darin zu verbringen. Aber ansonsten dient es mir ab und zu als Benchmark. Multiplayer ist sowieso nicht so mein Ding.

70 € für nen Early-Access-Titel (oder hat sich am Status des Titels etwas geändert) ?

Ich glaub es hackt ...
Frag mich warum hier keine größere Randale ist, wenn schon 50€ für 4 DLCs bei BF1 unverschämt ist, müsste der Preis ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten sein ...

Der Status ändet sich in einem Monat. Am 8.8.2017 geht es aus dem Early-Access. Davon ab, was erwartest du für einen Shitstorm? Bei anderen EA-Titeln die zu Beginn über 80 € gekostet haben gab es ja auch keinen besonders großen Aufstand.
Hier entscheidest du ganz einfach mit deiner Geldbörse.
Außerdem ist der Sale grade vorbei. Wer Interesse an Ark hatte, hat doch hier längst zugeschlagen oder schon lange vorher.

Außerdem muß man den Entwickler zugutehalten, dass sie ihr Produkt pflegen und nicht einfach vor sich hindümpeln lassen. ARK steht gefühlt fast jeden Tag auf der Liste der Downloads und dass nicht mit zu knappen Downloads. Heute sind es mal wieder 3,4 Gbyte gewesen.

Und bis auf den einen Bezahl DLC sind bisher alle Erweiterungen des Spiels kostenlos erschienen. Auch einen eigenen King of the Hill Modus haben sie entwickelt und man bekommt ihn kostenlos zum Hauptspiel.

H1Z1 hat dieses ebenfalls gemacht, verkauft ihn aber seperat. Auch dort gibt es schon jede Menge DLCs, die man in der Early Access Phase kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hast recht, ich war überrascht. hab mal das meiste aufgedreht und bin locker mal bei 80fps gelandet. im sp. optik ist geschmackssache, sieht halt doch alles recht grob und ziemlich comichaft aus. aber werd mich jetzt mal damit beschäftigen
Meine Aussage betraf ausschließlich die Leute, die hier ihren Unmut über ein Spiel kundtun, welches sie teilweise nicht wirklich gespielt haben. Und ein Spiel wie Ark 2 Stunden lang anzuzocken und sich dann ein Urteil darüber bilden, wie es anscheinend viel tun, finde ich einfach nicht fair.
Also, ich habe hier nicht direkt auf deinen Post geantwortet (sonst hätte ich dich zitiert), fühle dich bitte nicht angesprochen oder angegriffen. Okay? :daumen:
Kein Wunder da geht auch 4k etwas lockerer von der Hand wenn nicht noch 20 - 90 Spieler berechnet werden und deren Strukturen und Dinos geladen werden müssen.
Aber wie schon gesagt, Sandbox game... jedem das seine.
Das es vermutlich war. Ich habe es nie auf nem Server probiert, MP ist nicht so meins. Außerdem kann ich meist nur Zocken, wenn ich sowieso nicht allein in der Bude bin (Kinder und so). Deshalb brauch ich auch ein Spiel, welches ich auch richtig pausieren kann und nicht noch im Hintergrund weiter läuft.

@FortuneHunter

Du sprichst mir aus der Seele, wie auch schon in vielen andern Threads.:daumen:

Zurück