ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen

Im Jahr 2015 versprach Entwicklerchef Jeremy Stieglitz, dass ARK: Survival Evolved niemals irgendwelche Mikrotransaktionen erhalten werde. Knapp zwei Jahre später hat das Entwicklerstudio Wildcard nun dieses Versprechen gebrochen und eine Reihe von Dino-Skins in den jeweiligen Stores veröffentlicht. Dabei soll es sich jedoch um eine einmalige Ausnahme handeln, wie ein Verantwortlicher versicherte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen

AW: ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen

Wer bei diesen ganzen EA Spielen denkt die kleinen und auf den Geschmack gekommenen Entwicklern, würden soetwsd nicht machen, sind wohl etwas naiv.
Alleine als sie das erste DLC herausbrachten, als das Game noch in Entwicklung war, sollte es nicht geben etc...

Das wird definitiv nicht das letzte Spiel sein.

Die Argumentation ist schon irgendwo nachvollziehbar, auch wenn ich dafür im Leben kein Geld ausgeben würde. Solange es einmalig nur ein paar belanglose Skins sind, geschenkt.

Für'n Arsch die Politik... alleine der Scorched Earth DLC... sollen sich f***** :)

Vorab: ich spiel´s nicht und untersütze auch keine EA-Titel ... einmal und nie wieder^^
Preislich gehen die Skins ja noch für Leute die es unbedingt möchten und es wird seine Abnehmer finden....und das nicht wenige. Das Problem ist dann meist, das ja noch mehr kaufbare Zusatzinhalte eingeführt werden.
Schade ist trotzdem das Versprechen gebrochen werden :/

auch als feind von mikrotransaktionen kann ich mich hier nicht wirklich drüber aufregen.

mich würde aber interessieren was das für eine Unterstützung ist und wie der vertrag aussieht.

ich dachte irgendwie man unterstützt spiele im early Access unter anderem deswegen, damit der entwickler nicht solche dubiosen absprachen eingehen muss?!

Wenn die Argumentation lautet
Nun ist Wildcard verpflichtet die exklusiven Skins in den Stores anzubieten. Dabei wurde es dem Studio untersagt, die Skins kostenlos anzubieten.
dann hätten Sie ja die Skins fü 1Cent /Stk verkaufen können..

Man ist einfach gierig und will keinen Cent liegen lasse wäre wenigstens ehrlich gewesen...

Nun ist ja nicht das erste Versprechen. Deswegen werde ich das Spiel wohl liegen lassen.

Man versichert, dass man sowas niemals anbieten wird.
Dann bietet man es doch an, versprechen gebrochen.
Nun versichert man, dass das eine einmalige Aktion sein wird.
Glaubwürdigkeit? Null.

Wenn die Argumentation lautet

dann hätten Sie ja die Skins fü 1Cent /Stk verkaufen können..

Man ist einfach gierig und will keinen Cent liegen lasse wäre wenigstens ehrlich gewesen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das nicht darf. Ein Warframe kostet in Deutschland bspw 0,49€ im PSN Store, obwohl das Spiel eigentlich F2P ist. Hat iwas mit dem Jugendschutz zu tun. Warum nimmt man da nicht einen Cent? Geht wohl nicht, glaube 49Cent ist das Minimum.
Und bei Ark mit ihren Skins sind sie da auch nicht viel teurer.
Ich wünsche dem Entwickler nichts Gutes u bin selber enttäuscht von der gesamten Entwicklung bzgl Ark, aber die Argumentation ergibt tatsächlich Sinn. Das hat auch nix mit "DRM akzeptieren" zu tun oder "dass es kein Wunder ist, dass die Publisher machen was sie wollen", es ist einfach nur logisch. Und sie brechen zwar sogesehen ihr Verbrechen, aber wenn das nur der Kram aus den Vorbestellerfassungen ist, dann ist das tatsächlich halb so wild. Man hat halt etwas was nur bestimmten Käufern zugänglich war, allen zugänglich gemacht. Und ich bin mir sicher, die Ark Spieler haben fleißig rumgenölt, dass sie die Boni doch bitte auch kaufen dürfen bzw. haben wollen.
FInde zudem die News interessant, weil es zeigt, wozu Entwickler gezwungen werden, nämlich PreOrder Boni zu kreiieren und auf die jeweiligen Shops zu verteilen, damit sie da überhaupt Fuß fassen können.

Wenn sie dann irgendwann Ressourcen, Waffen u Dinos kaufbar machen, dann hole ich auch die Mistgabel raus. Aber so, nää ... es braucht nun wirklich nicht wg jeder Kleinigkeit n Shirtstorm folgen.

Wer dafür Geld ausgibt hat einen Schaden!
Man gehe in den Workshop suche nach Dinoskins, falls es keine passenden gibt, kann man ja die lieben Moder fragen, denn alle Skins sind im Ark Devkit vorhanden und müssen nur so veröffentlicht werden bzw einfach die Farben per Slider angepasst werden, fertig.
Alternativ wird man selbst tätig.

Die meisten Mods sind eh nur Vorabsamples im Devkit die es bisher noch nicht ins offizielle Spiel geschaft haben.

Alle springen sie gierig auf den Zug der Microtransactions auf und die Spieler werden toben und es dann weiter fleißig kaufen.
Ich seh schon, die Auswahl der Spiele die für mich zukünftig überhaupt noch in Frage kommen, wird die Tage um viele viele Publisher und Entwickler verkleinert.
Aber hört ja auf rum zu jammern, wenn ihr ständig Geld für optische Grütze ausgebt. Für sowas gab es früher mal Mods oder Gratis Patches aber das kennt die neue Generation offensichtlich gar nicht mehr...

Ich weiß noch meine ersten Erfahrungen mit ARK und ich bereue keine meiner über 200 Spielstunden auf Steam, aber was seit einigen Monaten mit diesem Spiel passiert ist echt traurig.

Die Performance ist zum Release immer noch nicht wirklich gut, seit langem angekündigter Content ist noch immer nicht im Spiel, dann der kostenpflichtige Seasonpass und jetzt noch Mikrotransaktionen.

Nein Danke Wildcards, aber das Spiel werde ich jetzt endgültig von meiner Festplatte werfen.

Tja, und so bekommen immer mehr Spiele MTs. Es funktioniert, sieht man ja bei AAA-Titeln. Wieso sollten kleinere Entwickler da nicht mitmachen? Die Leute kaufen es.
Am Anfang sind es nur belanglose Skins...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Zurück