Aresgame AGT1000 80+ Gold für RTX3090 ausreichend?

Plumberx2

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ein Bekannter hat eine RTX 3090 und ein 850 Watt Netzteil sowie einen i9900CPU.

Seit kurzem friert das Bild bei Flugsimulator oder auch COD ein und die Boxen brummen. Der PC startet nach einem Hardreset erst nach ein paar Minuten Ruhe wieder ins Windows.

Die Vermutung liegt auf einem zu schwachem Netzteil (obwohl er das erst vom ARLT bekommen hat). Leider kann ich keine Angaben zu den Herstellern machen, da mein Bekannter dies leider nicht weiß und auch nicht eigenständig rausfinden kann. Ich bin leider derzeit auch nicht vor Ort. Er hat angeleitet Furmark und Prime95 durchlaufen lassen und mir Fotos geschickt - nichts auffälliges im Bereich der Temperatur. Das Gebläse macht auch nicht wirklich einen Mucks trotz dieser Last.

Updates soll er jetzt auch mal schauen.

Wäre das Aresgames AGT1000 denn ein gutes Netzteil? Das wurde ihm vom jemand aus einem HighendGPU-Forum empfohlen. Ich finde den Preis etwas sehr günstig gegenüber bequiet etc.

Hallo!

Ein Bekannter hat eine RTX 3090 und ein 850 Watt Netzteil sowie einen i9900CPU.
Das Netzteil sollte reichen.
Seit kurzem friert das Bild bei Flugsimulator oder auch COD ein und die Boxen brummen. Der PC startet nach einem Hardreset erst nach ein paar Minuten Ruhe wieder ins Windows.
Wie heißt der Rest der Hardware?

Wäre das Aresgames AGT1000 denn ein gutes Netzteil?
Ich kenne den Hersteller nicht, aber das sollte reichen.

Ich finde den Preis etwas sehr günstig gegenüber bequiet etc.
Das 850er Be Quiet kostet weniger:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html?hloc=at&hloc=de .

Schon mal auf ein Energiemessgerät geschaut? Viel Geld für Hardware aber der 10er fehlt scheinbar in den Haushalten.
Einfach mal um ein Gefühl für den Energiebedarf des Computers zu bekommen.

Es gibt allerdings durchaus Noname-Netzteile auf denen zwar 850W steht, aber die das nicht leisten können.
Fur + Prime sollten allerdings deutlich mehr Stress für das Netzteil darstellen als COD oder Flusi.

Dein Bekannter kann das Seitenteil des Computers nicht entfernen und ein Foto vom Netzteil-Aufkleber machen? Was macht er dann mit einem neuen Netzteil? Dazu wird es nötig sein das Seitenteil zu entfernen :-)

Hat er eventuell schon mal beobachtet wie die Temperaturen (es hört sich nach einem thermischen Problem an) aller Komponenten sich beim Zocken entwickeln?

Wäre das Aresgames AGT1000 denn ein gutes Netzteil?
Wenn man ein Netzteil möchte bei dem durch die Bank weg "billige" Komponenten verbaut sind ist es eine gute Wahl. /Ironie

Die 850w Variante ist jedenfalls im Test nicht sonderlich positiv aufgefallen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Netzteil ist eines der wichtigsten und unterschätzten Komponenten, bitte nicht am falschen Ende sparen und so einen Chinaböller von Aresgame kaufen.

Den Einbau darf ich dann wieder machen, wenn die Feiertage kommen... Aber ich gehe davon aus, dass es was besseres ist, da es vom ARLT gegen sein Billignetzteil mit 650w von einem Komplettrechner getauscht wurde.

Bei den Benchmarks hat man nix groß bei der Temperatur gesehen, war nämlich meine erste Idee.

Dachte, ich mir, dass das Netzteil n Scheiß ist.

Viele haben ja nur ein 850W Netzteil mit der GraKa und es reicht, habe ich jetzt hier gesehen. Komisch, dass es ihm ein halbes Jahr auch gereicht hat und jetzt hängt er.

Komisch, dass es ihm ein halbes Jahr auch gereicht hat und jetzt hängt er.
Na ja, Teile verschleißen halt, auch Elektronik.
Kannst Du das Netzteil nicht tauschen gegen ein Seasonic oder Be Quiet?

Die halten die Werte ein, die draufstehen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ein i9 9900 und eine RTX 3090 (welche genau?) das Netzteil jetzt zum Abschalten bringen, denn im Test wurde die Höchstleistung erreicht und überschritten (950W), auch wenn die Effektivität kein 80 Gold ist, sondern mehr Silber - Bronze.

Wie alt ist das Netzteil?

Ein halbes Jahr ist die magische Grenze, nach deren sich die Hersteller quer stellen, wenn sie das Wort Garantie hören.

Die Vermutung liegt auf einem zu schwachem Netzteil (obwohl er das erst vom ARLT bekommen hat). Leider kann ich keine Angaben zu den Herstellern machen, da mein Bekannter dies leider nicht weiß und auch nicht eigenständig rausfinden kann.
Kann er keinen Blick auf den Aufkleber werfen?
Wäre das Aresgames AGT1000 denn ein gutes Netzteil? Das wurde ihm vom jemand aus einem HighendGPU-Forum empfohlen. Ich finde den Preis etwas sehr günstig gegenüber bequiet etc.
Kauf was Besseres.

Hallo, es ist als NT ein Seasonsic 850w gold verbaut. Januar 2020 gekauft.

Als Karte hat er die Zotac Trinity 3090.

Mainboard ist wohl Asus Prime Z390-A.

So langsam kommt was...

:daumen:Danke für Euer Interesse an dem Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannter hat es storniert, aber es war wohl doch nicht der RAM, der von A3€#t für 186€ ersetzt wurde. Seitdem geht gar nix mehr. Crash to Desktop oder Bluescreens ohne Ende bei Spielen oder Treiberinstallationen. Auch werden internetseiten oder Downloads unvollständig geladen. Ich hab 3h gebraucht über remotehilfe, um 3 Treiber von Nvidia zu versuchen mit DUU. Keine Besserung. Evtl. muss ich den Thread woanders hinschieben lassen.
IMG-20211223-WA0042.jpg
IMG-20211223-WA0015.jpg

Zurück