Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

TheSpecialOne

Kabelverknoter(in)
Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

Hallo Leute,

ich möchte meinen Prozessor (Phenom II x4 965) gerne übertakten. Nachdem ich aber nun beobachtet habe, dass mein Prozessor unter Last (Prime95) nach kurzer Zeit 79°C (Maximum) heiß ist, hab ich mich gefragt woran das liegt. Hatte vorher die Temperatur nicht beobachtet, daher kann ich nicht sagen, ob es schon immer so war. Habe bereits die Wärmeleitpaste ausgetauscht, mit wenig Erfolg.
Im Idle habe ich ca. 37°C, was denke ich noch in Ordnung geht.
Der Airflow im Gehäuse sollte ausreichend sein. 1x rein vorne, 2x raus hinten und oben

Deshalb meine Frage an euch: Meint ihr auch das es am Kühler liegt oder könnte es andere Ursachen haben?


Danke schon mal im Voraus :)
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

Hallo,
beim Gehäuse selbst, zum obernen Lüfter, ist da ein Meshgitter? Trotz Gitter würde sich da leider die Luft stauen und kann nicht abgeführt werden - wenn zB evtl. dein Lüfter nach oben hin ausgerichtet ist.
- Wurde das Gehäuse mal entstaubt?
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

AMD Phenom II x4 965 auf 3900 MHZ mit einem Arctic Freezer 13

Im Idle habe ich ca. 30°C unter Last mit Prime 95 ca ca. 55°C - 60°C

Im Gehäuse ist ein 120 mm vorne und ein 120 mm hinten das System läuft seit 3 Jahren und hat noch keine Neue Paste bekommen
:D:D
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

AMD Phenom II x4 965 auf 3900 MHZ mit einem Arctic Freezer 13

Im Idle habe ich ca. 30°C unter Last mit Prime 95 ca ca. 55°C - 60°C

Im Gehäuse ist ein 120 mm vorne und ein 120 mm hinten das System läuft seit 3 Jahren und hat noch keine Neue Paste bekommen
:D:D

Naja, so direkt kann man das nicht vergleichen, wenn man die restliche Hardware nicht kennt ;)
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

Danke für die schnellen Antworten.

Also:
Das Gehäuse hat dort ein Meshgitter. Mein Kühler ist so ausgerichtet, dass der Lüfter unten dran sitzt und dann durch den Kühlkörper nach oben pustet und dort der Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gehäuse schiebt. Einen Wärmestau seh ich dort nicht.
Das Gehäuse wurde natürlich entstaubt. ;)

Hatte gerade eben nochmal reingeschaut und festgestellt das der CPU-Lüfter leicht schräg auf dem Kühlkörper war. Das hat ganze 2°C gebracht. Trotzdem sind 77°C meines Erachtens noch zu viel. Die Temperaturen von BlueDragonLG zeigen ja, dass das zu viel ist.

Die restliche Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA MA770T UD3P
Grafikkarte: Sapphire HD 5770 Vapor-X
Netzteil: Straight Power 10 500W
Gehäuse: Themaltake Commander MS-I Snow Edition
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

Auch ich hatte einen CPU-Lüfter der von der Grafikkarte nach oben angesaugt hat, da brachte es nicht wirklich viel ein Gehäuselüfter oben zu haben inkl. im Heck, trotzdem staut sich da die Luft um ca 50% +/-
Bester Luftstrom wäre zur Rückwand hin, wo der Hecklüfter dann fleißig absaugt. Das kann dir wenn man den CPU Lüfter wechselt der es dann ermöglicht um die 10-15° Grad bringen.
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

AMD Phenom II x4 965 auf 3900 MHZ mit einem Arctic Freezer 13

Im Idle habe ich ca. 30°C unter Last mit Prime 95 ca ca. 55°C - 60°C

Im Gehäuse ist ein 120 mm vorne und ein 120 mm hinten das System läuft seit 3 Jahren und hat noch keine Neue Paste bekommen
:D:D
Genauso sieht es aus, es spielt die komplette Hardware rein und auch das Gehäuse mit der Belüftung
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

Okay und welchen Lüfter wäre da empfehlenswert? Den Freezer kann ich ja leider nur entweder mit Lüfter nach oben beziehungsweise nach unten einbauen.
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

Das ist leider das Generalproblem bei AMD Systemen da die Befestigung rechteckig ist. So aus der Hüfte hätte ich jetzt kein Modell auf Lager
 
AW: Arctic Freezer 13 - zu wenig Kühlleistung?

Wechsel günstig auf den CPU Kühler von Alpenföhn (Ben Nevis) oder bei Overclocking den Thermalright Macho 120 Rev. A - dann sollten die Temps passen.
Wenn du schon zwei Gehäuselüfter hast, würde ich die erstmal belassen - die Baustelle ist defintiv der CPU Kühler. :)
 
Zurück