Arctic cooling freezer extreme rev.2

DarkEnjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab meinen Q6600 auf 2,7 GHz Übertaktet, nun ist der im idle modi jedoch auf 60 °C, wenn ich einen kern auslaste gehen (fast) alle auf über 65°C:devil: laut Intel bei B3 Revision max 62°Ca aushält... jetzt binn ich am überlegen, ob ich mir den Artic Cooling Freezer Extreme Rev.2 hole:ugly:... bringt mir der was? und jetzt nochmal zur wärmeleitepaste: in bildern im internet sehe ich immer weiße oder leicht gräuliche wärmeleitepaste, ich hab hier silberne wärmeleitepaste die obwohl ich nur ein bisschen aufgetragen habe meine alte GraKa geschrottet hat:devil: lag das an mir oder an der wärmeleitepaste? welche wärmeleitepaste sollte ich mir holen? am chaselüfter sollte es nicht liegen, da ich mir vor kurtzem einen HAF 932 gegönnt hatte:D:D:D soll ich mir den Artic Cooling Freezer Extreme Rev.2 holen?
 
Hi!

Das war dann vermutlich silberhaltige (leitende) WLP. Gut und günstig ist z.B. die MX-2 von AC, außerdem leitet sie nicht.

Schaue mal in meinen Verkaufsthread, ich hätte da nen passenden Kühler für Dich:

http://extreme.pcgameshardware.de/v...scythe-grand-kama-cross-s775-mountingkit.html

Wenn Du übertakten willst ist der AC Freezer nicht unbedingt das ware, da gibt es bessere wie z.B. den Scythe Mugen 2 Rev. B oder eben den Grand Kama Cross. Wenn Du bereit bist mehr als 45€ aus zu geben hat Noctua i.M. den Klassenprimus NH-D14 oder Prolimatek den Prolimatech Megahalems.


Gruß

Folterknecht
 
Wie kommst du Idle auf 60°? Was für eine Spannung hast du eingestellt? Oder wie wird der Lüfter geregelt? Das darf so schon gar nicht sein, auch nicht mit einem Boxed Kühler.

Ansonsten braucht grade die B3 Version des Q6XXX einen sehr starken Kühler. Es muss kein Noctua D14 sein, der ja sehr teuer ist, aber etwas in die Richtung Mugen 2, Porlimatech Megahalem wären hier nicht verkehrt wen es auch unter Last einigermaßen leise sein soll.
 
Hi!

Das war dann vermutlich silberhaltige (leitende) WLP. Gut und günstig ist z.B. die MX-2 von AC, außerdem leitet sie nicht.

Schaue mal in meinen Verkaufsthread, ich hätte da nen passenden Kühler für Dich:

http://extreme.pcgameshardware.de/v...scythe-grand-kama-cross-s775-mountingkit.html

Wenn Du übertakten willst ist der AC Freezer nicht unbedingt das ware, da gibt es bessere wie z.B. den Scythe Mugen 2 Rev. B oder eben den Grand Kama Cross. Wenn Du bereit bist mehr als 45€ aus zu geben hat Noctua i.M. den Klassenprimus NH-D14 oder Prolimatek den Prolimatech Megahalems.


Gruß

Folterknecht


Von AC nicht? In deinen Verkaufsthread kann ich nicht... hab noch keine 100 Beiträge:( Arbeite aber dran:D Naja.. hab grad gesehn, das in der nächsten ausgabe ein Külertest Kommt... Will nichtmehr warten... ich glaub ich muss mal wieder eine PC Zeitschrift Abonieren:devil:
 
Wie kommst du Idle auf 60°? Was für eine Spannung hast du eingestellt? Oder wie wird der Lüfter geregelt? Das darf so schon gar nicht sein, auch nicht mit einem Boxed Kühler.

Ansonsten braucht grade die B3 Version des Q6XXX einen sehr starken Kühler. Es muss kein Noctua D14 sein, der ja sehr teuer ist, aber etwas in die Richtung Mugen 2, Porlimatech Megahalem wären hier nicht verkehrt wen es auch unter Last einigermaßen leise sein soll.

Hmmm...Die Lautstärke ist mir eig. egal, da meine Graka eh selbst durch meine Voll aufgedrehten Kopfhörer dringt^^

EDIT: Shit, hab vergessen, das ich schoon nen Beitrag hatte, wechen ich ediren konnte...
 
Wenn dir die Lautstärke egal ist, würde ich mich mal nach einem Zalman 9900 umsehen. Sehr gute Kühlleistung, aber eben auch laut.
 
Ähm, Punkto dem Silber in der WLP: die meisten Pasten sind silberhaltig, wie z.B. Arctic Silver (99% Reinheit laut Hersteller!), EKL Schneekanone, Nexus TMP-1000 (>30%), etc. Im Normalfall sind die Pasten jedoch nicht oder höchstens sehr gering leitfähig, wäre ja sonst auch eher unvorteilhaft im Elektronikbereich :-) Sonst würde Arctic Silver wohl kaum ne Paste anbieten, die laut Hersteller 99,9% Silber enthält ("Contains 99.9% pure silver: Arctic Silver 5 uses three unique shapes and sizes of pure silver particles to maximize particle-to-particle contact area and thermal transfer.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Punkto dem Silber in der WLP: die meisten Pasten sind silberhaltig, wie z.B. Arctic Silver (99% laut Hersteller!), EKL Schneekanone, Nexus TMP-1000 (>30%), etc. Im Normalfall sind die Pasten jedoch nicht oder höchstens sehr gering leitfähig, wäre ja sonst auch eher unvorteilhaft im Elektronikbereich :-) Sonst würde Arctic Silver wohl kaum ne Paste anbieten, die laut Hersteller 99,9% Silber enthält ("Contains 99.9% pure silver: Arctic Silver 5 uses three unique shapes and sizes of pure silver particles to maximize particle-to-particle contact area and thermal transfer.".

Hm... und wie ist das mit dem Silikon?
 
Silikon leitet meines wissens nicht. Jedenfalls hab ich die letzten Jahre über bei Regenrennen meinen Fahrtenregler im Rc-Car jeweils an den Lötstellen der Stromkabel mit Silikon abgedichtet und da flossen dann kurzzeitige Ströme von über 100A, hatte aber trotzdem nie nen Kurzen oder sonstige Probleme.
 
Zurück