Der TE spricht vom Pad, da gibts überhaupt keine Probleme....
Hab selber 2 Pads auf CPU+GPU im Laptop und 1x auf meiner 770GTX mit AC-X3, 55°C max. Da die Pads weit weniger Aggressiv sind gibt da selbst mit Alu keine Probleme.

Es wäre trotzdem ungünstig (Flüssig)metall, ob nun Pad oder nicht auf GPUs ohne Heatspreader drauf zu packen, weil neben dem die noch Widerstände etc. sind, wäre ungünstig auch schon bei kleinen Mengen die vielleicht rauslaufen. Auf meiner 770 hätte ich auch nie (Flüssig)Metall benutzt.![]()

Wenn man das Ding irgendwann wieder wechseln will ist das nicht zu empfehlen. Bekommste schwer vom Kühler ab das Zeug und du musst sehr sauber arbeiten, gerade wenn du direkt auf die Thermik vom DIE aufträgst. Wenn du auch nur ein Staubkorn mit einschließt kann sich das einbrennen, was dir dann eventuell irgendwann den Chip killt.
Und zu dem Kleben der Passivkühler wird hier gern vergessen, dass die Mosfets bei der R9 290(x) leider ziemlich panne angeordnet sind und Höhenunterschiede aufweisen. Ergo musst du Kühler trennen und einzeln kleben, oder ne dicke Wurst auf Wärmeleitkleber auftragen um die Unterschiede zu kompensieren. Ob der ganze Blödsinn dann im Nachhinein noch hält ist die nächste Frage.
Das ist auch der Grund warum ich auf Custom Karten von Asus oder MSI warten würde. Diese fertigen meist selbst das PCB und sorgen für ein ausreichend dimensioniertes und sinnvoll gekühltes VRM Design durch mehr Mosfets und Phasen.
Ich hatte beispielsweise auch ne GTX 770 im Ref. Design (EVGA) und eine Asus hier. Bei der Asus herrschen mit ~65°C einfach mal 30°C geringere VRM Temperaturen, während die Ref. Karte bei knappen 95°C am kokeln war, wenn ich den MK-26 möglichst leise laufen lies. Das sind zwar alles noch Temperaturen innerhalb der Spezifikation, muss aber trotzdem nicht sein. Gerade auch weil sich das PCB des Ref. Designs bei solchen Schwankungen, ohne Backplate und mit dem Gewicht des MK-26 gerne mal verzieht bzw. biegt.
Ne, das ist mehr ein Kunststoffschwamm der da beiliegt. Richtig schleifen wird bei normalem IHS nicht
notwendig kein. So mega fest sitzen die Pads eigentlich nicht.
Darum kann man die Pads ja auch nur einmal nutzen.

Am ehesten auch ne k Version + H87 Board, mit denen kann man ja auch halbwegs sinnvoll übertakten.

Würde dir in jedem Fall zu nem Intel System raten, gerade mit solchen GPUs. Am ehesten auch ne k Version + H87 Board, mit denen kann man ja auch halbwegs sinnvoll übertakten.
Von der 780Ti würde ich absehen, der Aufpreis steht in keiner Relation zur Leistung. Dann eher noch ne non Ti 780. Da findest du auch schon genug mit ordentlichen Kühlern. Wenn du die dann übertaktest hast du auch ne 780Ti.
Oder eben auf die Custom Modelle der 290 warten. Aber wenn es einen in den Fingern juckt geht sowas leider nicht immer
Aussehen könnte das dann in etwa so: Klick
WLP hab ich die Noctua reingepackt. Imho die Paste mit der besten Konsistenz für IHS und direktes Auftragen.
Bei einem Kühlerwechsel würde ich aber noch eher zur Asus 780 greifen. Die Backplate bringt nochmal einiges an Verwindungssteifheit und Optik.
Von deinem Board in der Intel Konfig kann ich übrigens nur abraten, gerade bei großen Kühlern ist der Abstand zum Hecklüfter oftmals ein Problem, da Asrock hier den Sockel weiter links hat als es bei ATX Boards gängig ist. Siehst du aber gleich wenn du mal Bilder zwischen "normalen" Boards und deinem in der Konfig anschaust.
Das mit dem Board wusste ich jedoch nicht, danke für die Info !
Das Ti System ergibt generell keinen Sinn, solange kein Preissturz auf unter 570 kommt finde ich, deswegen am ehesten ne 290(X), die ohne X hat aber kein Dual Bios, right ? Fände das wegen Flash ganz schön
Nur MUSS der Ref Kühler runter, oder halt auf Customs warten (wäre kein Problem, würde eh noch bis Ende des Jahres/Anfang des nächsten warten.)