Neuer Kühler für GTX 480 gesucht

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Kühler für GTX 480 gesucht

Huhu,

für meine Netzteiltests nutze ich unter anderem folgende Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-40102-10P) Preisvergleich | Geizhals EU

Das Problem ist, dass selbst der bessere Kühler überfordert ist wenn ich an der GPU-Voltage drehe, auch der Einsatz größerer Lüfter brachte nichts. Das ist eigentlich schade, da ich mit der Karte eine Leistungsaufnahme bis über 600 Watt (Gesamtsystem) simulieren könnte, aktuell sind aber nur 450 Watt drin. Es muss also ein neuer Kühler her der mit der höheren Leistungsaufnahme klar kommt.

Ich betreibe die Karte in einem offenen Testaufbau, zudem kommt keine Wakü infrage da ich mein System alle paar Tage umbaue um andere Sachen zu testen. Zudem wird die GTX 480 von einigen Kühlern nicht mehr unterstützt, was die Auswahl zunehmend kleiner macht. Gefunden habe ich jetzt diese Kühler:

Produktvergleich Arctic Accelero Twin Turbo III (DCACO-V820001-GBA01), EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095), Prolimatech MK-26, Prolimatech MK-26 Black Series | Geizhals Deutschland
Und dann noch diesen hier:
Arctic Accelero Hybrid II - 120 (DCACO-V860001-GB) Preisvergleich | Geizhals EU

Als Lüfter hätte ich noch zwei von diesen hier:
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtig ist, dass die Karte auch bei hoher Belastung leise gekühlt werden kann, denn ich nehme auch Lautstärkemessungen vor. Welcher von den oben genannten Kühlern würde mit der GTX 480 zurecht kommen oder gibt es noch andere Alternativen?
 
AW: Neuer Kühler für GTX 480 gesucht

Den TwinTurbo III kann ich nicht empfehlen, habe den selbst, vom TwinTurboII war ich aber begeistert.

Die Karte zieht aber 320Watt, wenn ich das recht sehe, da reicht der TwinTurbo nicht, denke ich.

Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals EU
Da würde ich eher den nehmen, wenn es denn Arctic Cooling werden soll...

Die anderen sind natürlich bekanntermaßen spitze! Ich würde den Prolimatech Black nehmen, der sieht geil aus :daumen: Was anderes würde ich persönlich bei den HighEndKühlern die ja alle gut sind nicht als Auschlusskriterium nehmen...

Der Test gefällt mir gut: R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - Praxiseinsatz (Seite 6) - HT4U.net
Ob die Wandler allerdings zu heiß werden, weil die 2 Lüfter ja eher auf leise statt auf Druck und Luftbewegung getrimmt sind, weiß ich nicht....
 
AW: Neuer Kühler für GTX 480 gesucht

schonmal an flüssigmetalwlp gedacht?
hab meine asus gtx 670 von knapp 90°C mit oc auf gute 75-82°C gebracht...
vorher war gelid extreme drauf... und die wurde mehrmals erneuert um tempps zu senken und war richtig dosiert usw... ev kannste damit das nochn bissl temps drücken um mehr zu simulieren ^^
 
AW: Neuer Kühler für GTX 480 gesucht

Würde auch zum Arctic Accellero Xtreme raten ist stark mit guter Kühlung und ordentlicher Wandlerkühlung.
Würde aber nicht die neuste Version die IV nehmen der Fette Backsidecooler ist für den Offenen Aufbau kaum zu gebrauchen.
 
AW: Neuer Kühler für GTX 480 gesucht

Wie wäre es mit einem Morpheus/Peter/Mk26? Passen die? Da kannst du dann halt Lüfter deiner Wahl draufbauen.
 
AW: Neuer Kühler für GTX 480 gesucht

Der Accelero Extreme III ist jedoch nciht mehr in Deutschland erhältlich und der IV passt nicht auf die GTX 480, zumindest wird diese nicht mehr in der Kompatibilitätsliste geführt. Auch der Raijintek Morpheus passt nicht. Bleiben noch Peter 2 und MK-26 übrig.
 
AW: Neuer Kühler für GTX 480 gesucht

Empfehle die Prolimatech MK-26 Kühllösung. Habe den mal auf ner 580 gehabt und war echt beeindruckt. die 480 steht auch auf der Kompatiblitätsliste (wie es bei Custom karten ausschaut mit verändertem pcb weis ich allerdings nicht)
 
Hab nen accelero hybrid 1 auf meiner gtx 480. Steht auch immer aufm benchtabel Rum. Die 2er Version soll durch die rückseitg aufliegende spawa kühlung sogar noch ein ticken besser sein.

Kommt natürlich nicht an ne richtige wakü ran. Aber ist vorallem für ne gtx 480 flüsterleise.
 
Zurück