Arctic Cooling Accelero Xtreme III VS Prolimatech MK-26 Black Series

MaxPa

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH Forum :-)

Da ich wieder überlege, einen anderen Luft kühler zu kaufen wollte ich mal eure Meinung hören bzw. Erfahrungen.
Es geht wie im Titel erwähnt um den Arctic Xtreme III und den Prolimatech MK-26 in der schwarzen ausführung mit EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost red clover Lüftern. Die Karte würde eine R9 290 werden.
Und ich meine Jemand meinte, dass 120er für den MK-26 aufgrund der VRAMs besser sind, stimmt das ?

Dazu würde ich kaufen : EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler (84000000063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls die besser sind
Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive, 7g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland (habe viel schlechtes über den Kleber vom Xtreme III gelesen)

Prolimatech PK-1, 5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland (für den Chip)

Oder : Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + 3x GPU + Reinigungsset Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls dieses Pad besser ist bzw. mehr zu empfehlen)

MfG Max :-)

Ja schöner ist er, aber wie sieht es mit Lautstärke und Kühl unterschieden aus ? Weiß das einer ? :-)

Mk26:
  • mit gescheiten Lüftern mit ~80€ recht teuer
  • Bastelarbeiten bei der Wandlerkühlung notwendig
  • etwas mehr Leistung bei höheren Drehzahlen
  • freie Wahl bei den Lüftern, einfacher Wechsel bei Ausfall
  • bessere Optik

Accelero:
  • mit ~40€ relativ günstig
  • Fans nicht immer nebengeräuschfrei
  • bei Ausfall muss der ganze Shroud gewechselt werden
  • komplizierte Montage der passiven Kühler

Und ja beim MK-26 sollte man wegen der Kühlung der Spannungswandler eher 120er Lüfter nehmen, da diese mehr Druck aufbauen als 140er.

Wenn du noch abwarten kannst, dann würde ich auf Customdesigns der 290 warten und dann erst den Kühler wechseln, sofern überhaupt nötig. Da werden bestimmt welche mit überarbeitetem VRM Design kommen, bei denen dann Bastelarbeiten bei der Wandlerkühlung entfallen werden und allgemein auch geringere Temperaturen herrschen, da MSI und Asus mehr Mosfets aufs PCB packen. Außerdem kann man wahrscheinlich mit höheren OC Werten rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mk26:
  • mit gescheiten Lüftern mit ~80€ recht teuer
  • Bastelarbeiten bei der Wandlerkühlung notwendig
  • etwas mehr Leistung bei höheren Drehzahlen
  • freie Wahl bei den Lüftern, einfacher Wechsel bei Ausfall
  • bessere Optik

Accelero:
  • mit ~40€ relativ günstig
  • Fans nicht immer nebengeräuschfrei
  • bei Ausfall muss der ganze Shroud gewechselt werden
  • komplizierte Montage der passiven Kühler

Und ja beim MK-26 sollte man wegen der Kühlung der Spannungswandler eher 120er Lüfter nehmen, da diese mehr Druck aufbauen als 140er.

Wenn du noch abwarten kannst, dann würde ich auf Customdesigns der 290 warten und dann erst den Kühler wechseln, sofern überhaupt nötig. Da werden bestimmt welche mit überarbeitetem VRM Design kommen, bei denen dann Bastelarbeiten bei der Wandlerkühlung entfallen werden und allgemein auch geringere Temperaturen herrschen, da MSI und Asus mehr Mosfets aufs PCB packen. Außerdem kann man wahrscheinlich mit höheren OC Werten rechnen.

Danke für die Infos ! :-) Dachte an die Powercolor OC, da ich halt gelesen hatte, dass einer die Shader aktiviert hat ^^ Hoffe dann mal die Customs werden nicht viel teurer :D

Danke ! :-)

Was sagt ihr den zu den Lüftern und den passiven Kühlern ? :-)

Ich finde, den Mehrpreis für den MK26 + ordentliche Lüfter muss man absolut nicht ausgeben, der AC Xtreme ist völlig ausreichend für rundum sorgloses, lautloses Zocken.

Nimm NIE, aber auch NIEMALS für ne GPU Flüssigmetall. DAs geht unter umständen extrem schnell ins Auge

Der TE spricht vom Pad, da gibts überhaupt keine Probleme. :schief: ...

Hab selber 2 Pads auf CPU+GPU im Laptop und 1x auf meiner 770GTX mit AC-X3, 55°C max. Da die Pads weit weniger Aggressiv sind gibt da selbst mit Alu keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, den Mehrpreis für den MK26 + ordentliche Lüfter muss man absolut nicht ausgeben, der AC Xtreme ist völlig ausreichend für rundum sorgloses, lautloses Zocken.

60 Euro ist schon ein Wort ja. Aber wenn es wirklich komplett silent geht :D

Finde den AC gut, weil er tiefer ist. 3 Slots wenn ich mich nicht irre, dann könnte man auch irgendwann mal ein Crossfire machen, (insofern 700W reichen)

Also um dir mal einen Tipp zu geben, Silent wird nicht gehen oder du grillst deine Spawas auf der GPU. Beide Kühler bieten genug Oberfläche um die GPU zu kühlen, wichtiger sind aber die Spannungswandler, welche in jedem Fall genug Kühlung brauchen. Darum ists bei mir der AC-X3 geworden, da das Gesamtpaket mit den Kühlern und Kleber besser ist.

Warum das Kleben der Kühlkörper hier als Minus Punkt aufgeführt wird versteh ich nicht, die Klebepads sind weit schlechter. So schwer is das Aufbringen nicht. :daumen:

Die hatte ich ja im ersten Post erwähnt ^^ was mir aber sorge macht, dass er nicht richtig passen könnte...

Also ich habe erst vor 3Tagen einen ACX(7970, aber für die Montage ist es ja das gleiche) auf meine 7950 getackert und das ankleben der Kühlelemente ist alles andere als schwierig:daumen:

Die Spannungswandler sind bis 150 °C spezifiziert. Da wird nix gegrillt, auch wenn die bei 120 °C vor sich hin glühen ;)

Zurück