Arctic Accelero xtreme iv + RX580

knorkekarl

Kabelverknoter(in)
Moin Gemeinde!

Hier erst mal meine specs:

Msi Tomahawk b450 MB
Ryzen 5 3600
16 gb ddr4 3200er
RX 580 8GB

Die ersten drei Sachen sind neu gekauft. Die Grafikkarte reicht mir eigentlich für meine Vorhaben. Ich dachte mir nur, da sie recht laut wird, kauf ich mir doch mal nen andern Kühler. Soweit habe ich alles umgebaut und die Grafikkarte passt gut aufs Mainboard und ins Gehäuse. Nur sobald ich den Rechner anschalte zeigt mir der EZ debug die rote led bei vga. Es kam auch kein Bild.

Habe den Kühlkörper runtergenommen und die Grafikkarte kurz nackt angesteckt. Mainboard zeigte keine Fehler mehr an und ein Bild war zusehen.

Kann es sein, dass der neue Kühlkörper irgendwie eine Überbrückung oder ähnliches erzeugt und das Mainboard daher die Grafikkarte nicht erkennt oder gibt es da ne andere patente Lösung?

Ja, habe ich mal gelesen hier das es ein Problem mit einer Überbrückung gab. Vielleicht mal mit Papierstreifen oder Tesafilm betreffende Kontaktstellen versuchsweise isolieren. Welche RX 580 ist es denn? Ich habe eine MSI RX580 Armor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich mal gelesen hier das es ein Problem mit einer Überbrückung gab. Vielleicht mal mit Papierstreifen oder Tesafilm betreffende Kontaktstellen versuchsweise isolieren. Welche RX 680 ist es denn? Ich habe eine MSI RX580
Armor.

Ich hab ein 580x von Powercolor.
Das wäre natürlich ne Möglichkeit, oder ich Versuchs mal mit der originalen backplate?!

Um Kontaktprobleme zu beseitigen oder überprüfen wo eventuell eine Kontaktbrücke entstehen kann würde ich folgendes vorschlagen.
Eine normalen dünnen Folienbeutel nehmen, für Pausenbrote, keine dicken Gefrierbeutel. Diesen mit Tafelsenf befüllen so das er nur etwa 0,5 bis 1mm über die befüllte Fläche entsteht. Gegebenenfalls Beuteöffnung nach herausdrücken der restlichen Luft mit Tesabandstreifen verschließen.
Diesen flachgedrückten Beutel nun auf die Grafikkarte und Orgnialkühler oder den neuen Accelero leicht aufsetzen und nicht festdrücken. Beim Abheben des Kühlers müssten an einigen Stellen Abrücke entstehen wo es zu Kontakt mit Metall kommen könnte.
Selbst gemacht habe ich es noch nicht mit dem Beutel, aber bei meinem Laptop schon mit purem Senf probiert.
Dieser hatte an der Heatpipe des Grafikchips Kontaktschwierigkeiten und es kam vom Neuzustand schon zu Hitzeproblemen im Desktopbetrieb.
Sie war vom Werk aus verzogen eingebaut gewesen und der Tafelsenf ermöglichte mir dieses zu beheben weil schnell entfernbar bzw. abwischbar.
Ich bog hier und da die Heatpipe und testete zwischendurch mit Tafelsenfauftrag ob er plan auf dem Grafikchip auflag. Versah alles nachher mit neuer Wärmeleitpaste und freute mich über die nun niedrigeren Temps.
Meine MSI RX 580 habe ich nur durch klein wenig untervolten und untertakten (Minus 15%) kühler bekommen. Den hochbeschworenen Zerofan hab ich im Wattman deaktiviert weil sie sonst ab 60Grad mit ca. 1600U/min aus und an ging. Mit Afterburner natürlich die Volt und Mhz übernommen und mir eine treppenförmige Lüfterkurve in dem selben angelegt. Ich habe zwar etwa 5-18 weniger FPS aber von ca. 90 Grad auf angenehmere 72Grad runtergekommen. Sie läuft im Desktopbetrieb bei 750 U/min+28Grad und kommt nach dem zocken innerhalb von 3 Minuten auf diese niedrigere Temperatur. Sonst würde es ne 3/4 Stunde dauern um von 60Grad mit Zerofan auf gleichbleibende 48Grad zu kommen. Innentemps danken es auch und die restlichen Komponenten ebenso in meinem gedämmten Gehäuse.

Du kannst aber mal versuchen die Orginalbackplate und Orginalkühlblock mit den neuen Lüfter des Accelero zu kombinieren.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191117/bfffdbb76a580419114618728cb994be.jpg

Habe die Grafikkarte nochmal auseinander genommen und hab festgestellt, das tatsächlich Kontakt auf der Rückseite bestand. Bekomm jetzt sogar ein Bild, aber nach einer gewissen Zeit geht der Rechner einfach aus. Sei es im BIOS oder im Desktopbetrieb. GPU Temperatur liegt bei 50 grad. Klemme ich Karte ab, läuft der Rechner, logischerweise ohne Bild...
Netzteil ist ein neues Corsair tx550m.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Trotz neuem Kühlerblock werden fast immer die VRMs vergessen mitzukühlen. Sie werden normal mit weichen Klebepads versehen und plan unter dem Orginalkühlblock aufliegen. Beim Accelero liegen bestimmt zusätzliche Kühlkörper bei, diese muß man anbringen. Ob die normal ausreichen in der Kühlleistung weiß ich leider nicht. weil sie nicht mehr mit dem neuen Kühlblock in Kontakt sind. VRMs dürfen bis zu 125Grad warm werden bevor sie sich runtertakten oder abschalten, was auch immer. Vielleicht kann man sie mit restlichen Kühlkörperteilen auffüttern bis es zu einem Kontakt mit dem neuen Accelerokühlerblock kommt und diese mitkühlt.
Am Mainboardbios wird es weniger liegen. Trotz neuem Kühlblock im Desktopbetrieb am offenen Gehäuse schon 50 Grad sind mir schon bisserl zu viel und sicher die nun kontaktlosen VRMS zum großen Kühlerblock sind überhitzt. Testen würd ich das mit Afterburner und die Lüfterdrehzahl auf 100% stellen damit auch genug Luftkühlung zu den VRMs kommt. Liegen die Temps niedriger oder stürzt es später ab liegt es an den VRMs denk ich.
Netzteil reicht weil deine Karte 75Watt vom PCI-Steckplatz bekommt und nochmal 125Watt vom Netzteil selbst.
Meine Karte hat ähnliche Werte, kommt aber nie über 138Watt.

Danke schon mal für die Antwort, werde es heute oder morgen mal testen! Klingt auf jeden Fall plausibel, Pads hab ich drauf aber eher mit weniger Plan drauf geklebt.
Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten. Ansonsten gibt es ne neue Grafikkarte [emoji3]

Trotz neuem Kühlerblock werden fast immer die VRMs vergessen mitzukühlen. Sie werden normal mit weichen Klebepads versehen und plan unter dem Orginalkühlblock aufliegen. Beim Accelero liegen bestimmt zusätzliche Kühlkörper bei, diese muß man anbringen. Ob die normal ausreichen in der Kühlleistung weiß ich leider nicht. weil sie nicht mehr mit dem neuen Kühlblock in Kontakt sind. VRMs dürfen bis zu 125Grad warm werden bevor sie sich runtertakten oder abschalten, was auch immer. Vielleicht kann man sie mit restlichen Kühlkörperteilen auffüttern bis es zu einem Kontakt mit dem neuen Accelerokühlerblock kommt und diese mitkühlt.
Am Mainboardbios wird es weniger liegen. Trotz neuem Kühlblock im Desktopbetrieb am offenen Gehäuse schon 50 Grad sind mir schon bisserl zu viel und sicher die nun kontaktlosen VRMS zum großen Kühlerblock sind überhitzt.

Sorry fürn Doppelpost, aber verstehe ich das richtig, die Pads kommen dann oben auf die vrams drauf und nicht auf die Rückseite der Grafikkarte ?

Nein, ganz normal die Pads verkleben und den vorgesehnen VRamkühler drauf. Erst danach versuchen mit einem übriggebliebenen VRamkühler diesen aufzustocken. Vielleicht passt ja noch was zwischen den VRamkühler und dem großen Accelerokühlblock bodenseitig. Entweder einfach ohne Pads drauflegen das es eingeklemmt wird oder verkehrt herum mit der glatten Seite zum AcceleroKühlblock (so zu sagen VRamkühler zu VRamkühler verzahnt). Alternativ kann man auch Wärmeleitpaste verwenden statt Wärmeleitpads. So kann man Höhe einsparen, Wärmeleitung verbessern und ggf. den zweiten VRamkühlblock besser zwischenklemmen. Ist ja erstmal Versuchsweise gedacht. Ich habe die hohen Temps meiner Karte nur reduzieren können in dem ich leicht untervoltet habe und massiv untertakte (minus 15%). Habe zwar 5-18 weniger FPS ist aber noch schnell genug für mich. Die Temps lagen bei mir um die 90Grad, jetzt nur 72 bis 76 Grad. Durch den deaktivierten Zerofan habe ich innerhalb von 3 Minuten wieder 28Grad im Desktopbetrieb bei 750U/min. Allerdings verwende ich Crimsoneinstellungen und Afterburnereinstellungen, wo bei fein abgestimmt werden müssen sonst ginge es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den roten Kreisen kommt normal dünne Klebepads zu Einsatz, je dünner desto besser. Nicht wie auf der Rückseite wo für die Orginalbackplate oder der besseren Accelerobackplate. Wenn möglich die Orginalklebepads verwenden für die mit R22 bezeichneten VRMs. Darauf sollte der beiliegende VRamkühler des Accelero draufgelegt werden. Ich glaube nicht das der VRamkühler mit dem großen Kühlblock des Accelero in Kontakt kommt. Deshalb sagte ich das vielleicht noch ein weitere VRamkühlbloack darübergelegt bzw. lose dazwischengeklemmt werden sollte um einen Kontakt mit dem selben auszulösen. Der große Orginalkühlblock hatte ja auch direkten Kontakt zu den VRMs.
1. Könnte es besser die VRMs kühlen.
2. Kann es Abstürze mindern.
Weil die VRMs so gekühlt ohne Kontakt sicher bei ca. 122-125Grad liegen könnten, das sollte man abwägen.
Die Orgnialklebepads sind wie Kinderknete, einfach abpulen, flachdrücken und neu zurechtschneiden.
Ich weis nicht wie der Accelero kontakt hat für die Rambausteine um der GPU wo ich grün markiert habe. Wenn da auch kleine Ramkühler angebracht werden müssen weis ich nicht ob genug Kühlwirkung auf denselben ausgeübt wird.
Aber sicher ist die GPU gut gekühlt wenn da die Wärmeleitpaste dünn aufgetragen wurde (blau markiert).
Ich hatte es zuvor bei mir mit purem Senf probiert um zu sehen wie der Andruck des Kühlblocks diese verdrängt und alles plan aufliegt vor erneuter Verschraubung und neuer Wärmeleitpaste. Ich erneuere so alle 1-2 Jahre über all, auch auf den Mainboardchipsatzkühlern, die Wärmeleitpads bzw. Wärmeleitpaste.

Anhänge

• POWERCOLOR-RX-580-Red-Devil-5-800x748.jpg
    POWERCOLOR-RX-580-Red-Devil-5-800x748.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 196
Zurück