Arctic Accelero L2 Pro + Xigmatek Apache

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich machs mal kurz und bündig. :)

1. Reicht der Arctic Accelero L2 Pro Grafik-Kühler: Grafikkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de um eine 8800GT (nahezu) lautlos zu bekommen und evtl. noch ein bischen zu übertackten?

2. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Xigmatek EP-CD901 Apache (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-D9IA0-U01) ab 5.00 € | heise online-Preisvergleich gemacht? Mich würden vor allem Lautstärke und Kühlleistung im Vergleich mit einem PII X4 Boxed Kühler (oder Vergleichbarem) interessieren.

Grüsse
Rolk
 
Zu 1. könnte knapp werden. Der L2 Pro hat nicht mal Heatpipes.
Zu 2. Alles ist besser als Boxedkühler, aber der wohl nicht, da auch dort keine Heatpipes vorhanden sind.

Meine Vermutung: Du versuchst am falschen Ende zu sparen.
 
Der Apache reicht um nen Pentium EXXXX(65W TDP) in der untersten Drehstuffe(dann auch seh sehr leise) ausreichend zu kühlen.
Man kann damit auch einen AthlonII X4(TDP 95W) bei leicht erhöhter Drehstuffe(leises Luftrauschen) ausreichend kühlen.
Man sollte aber keine Kühlungswunder erwarten (er kühlt zumindest genauso gut wie ein Boxed-Kühler, ist dabei aber etwas(mehr) leiser) ;)
 
Den Accelero L2 Pro hab ich auf ner GTS 250 von Zotac drauf und da reicht es locker. Und selbst wenn der Lüfter auf 100% dreht, dann hört man so gut wie nichts. Selbst mein Accelero Twin Turbo mit seinen 2 Lüftern hört man auch bei 100% so gut wie kaum (CPU Lüfter übertönt es eh). Würd einfach schauen, dass du den Lüfter über die Steuerung der Graka regeln kannst, da du so via Afterburner selber bisschen nachregeln kannst. AC gibt den L2 Pro übrigens sogar für die 9800GTX+ als nutzbar an, somit sollt es auch für ne 8800GT locker reichen.
Punkto Apache: hatte selber mal den ähnlichen Kühler von Zalman und fand ihn gar nicht toll. Denn die Lamellen sind so übel ausgerichtet, dass sich schnell mal sehr viel Staub drin sammelt (ausser du entstaubst gerne den Kühler jede Woche). Wenn du nen günstigen UND brauchbaren Kühler willst, dann empfehl ich dir den Cooler Master Hyper TX3 (ca. € 15.-). Verwende diesen auf nem i5-750 und bin zufrieden damit. Ist vorallem etwas besser als mein Geminii S im anderen PC, obwohl er nur nen 92mm Lüfter drauf hat.
 
Mittlerweile habe ich den Arctic Accelero L2 Pro auf meiner 8800GT verbaut. Ich denke den Kühler kann man bedenkenlos empfehlen.

Unter Furmark dreht er auf nur 40% hoch und ist damit schön leise. GPUz liest unter Furmark max. 78 °C (über Treiber) bzw. 70 °C (über Sensor) und 57°C beim PCB aus.
 
Naja, kannst den Lüfter schon etwas höher einstellen, wird dadurch nur mega unwesentlich lauter :-) Aber dafür würden die Tempis etwas sinken. Bei meiner GTS hatte ich die Drehzahl via Afterburner so eingestellt, dass ab 45 Grad 50% Drehzahl war, so konnt ich die Karte konstant kühl halten. Denn meine war echt ein hitziges Biest (im Furmark 92-94 Grad mit originalem Kühler), aber mit dem L2 Pro konnt ich sie unter 90 Grad halten (82-84 Grad). Klar, ist immer noch sehr hoch, wobei der Fehler bei dieser Karte wohl eher an was anderem als dem Kühler lag (hatte selbst bei 40 Grad Freezes).
Kannst ja mal testen: stell mal den Lüfter manuell auf 100% und wirst sehen, da ist kaum was zu hören :-)
 
Ich hab den Kühler einfach direkt an die Karte angeschlossen. Da dreht er halt nicht höher. Bei Gelegenheit werde ich das mit der höheren Drehzahl aber noch ausprobieren. Momentan bin ich nur zufrieden, dass mein erster GPU Kühlerwechel ohne Komplikationen abgelaufen ist. :D
War im Grunde aber auch ein Klacks.

Spawakühler habe ich den Original mit MX2 WLP draufgelassen. Die Befestigung machte auf mich einen solideren Eindruck als die beim AC mitgelieferten selbstklebenden Kühler und irgendwie hätte ich 9 Kühler gebraucht, es waren aber nur 8 dabei. Das wird kein Fehler gewesen sein oder?
 
Nee, liegen von beiden Kühlerchen je 8 bei. Ich hab bei der GTS nur die RAM Kühler aufgeklebt, da meine schon von Haus aus nen Kühler auf den Spawas hatte.
 
Zurück