Arctic Accelero Extreme 7970 VRM Mod

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ^^

Ich hab mal eine Frage... Ist es i-wie möglich das ich von dem besagten Kühler den VRM aktiv mitzukühlen ?
Die werden ja nur von den kleinen Kühlern gekühlt... Und die werden bei 1750MHz @ 1,6V (standart) schon 92°C heiß! Was ist den das Maximum der VRM bei der HD 7970? Hab gehört 120°C...?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mal gehört das bei Caseking ein Fullcoverblock für die Vrms und den Vram kommen soll, aber sonst wüsste ich nicht ie du die aktiv mitkühlen kannst.

Die VRM werden durch die Lüfter aktiv mitgekühlt, je nach Drehzahl kannst du sie so auch noch etwas kühler bekommen. Ansonsten mal bei Thermalright nachfragen, ob die einen speziellen Kühler planen, wie es sie für die GTX480 und einige andere gab. Vermutlich wird es den aber nicht geben.

Wie misst du die Temperatur? 120°C würde ich nach Möglichkeit vermeiden, 100°C sollten aber halbwegs erträglich sein.

Die VRM werden durch die Lüfter aktiv mitgekühlt, je nach Drehzahl kannst du sie so auch noch etwas kühler bekommen. Ansonsten mal bei Thermalright nachfragen, ob die einen speziellen Kühler planen, wie es sie für die GTX480 und einige andere gab. Vermutlich wird es den aber nicht geben.

Wie misst du die Temperatur? 120°C würde ich nach Möglichkeit vermeiden, 100°C sollten aber halbwegs erträglich sein.

Die Temps lese ich mit HWinfo64 aus...
I-was muss man doch machen können das die noch kühler werden !?

Ich weiß nicht genau wo der Sensor verbaut ist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Sensoren auch noch alle extrem ungenau sind würde ich ihm nicht zu viel Beachtung schenken.
Du kannst die Temperatur mit einer besseren Gehäusebelüftung eventuell noch minimal senken, aber irgendwann ist unter Luft eben schluss...

Ich weiß nicht genau wo der Sensor verbaut ist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Sensoren auch noch alle extrem ungenau sind würde ich ihm nicht zu viel Beachtung schenken.
Du kannst die Temperatur mit einer besseren Gehäusebelüftung eventuell noch minimal senken, aber irgendwann ist unter Luft eben schluss...

Ist halt deswegen weil die VRM Kühler so klein sind... Würde da eine neue BP was bringen ?
Ist halt die hohe ASIC dran Schuld :( Andere mit der Karte und ner ASIC von z.B. 70% haben ganze 10°C kühlere Temps...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Backplate bringt normal höchstens etwas, wenn Speicher o.ä. auf der Rückseite verbaut wurde und dieser eine direkte Verbindung (Wärmeleitpad) mit der Backplate hat, aber auch dann nur für die entsprechenden Bauteile. Wenn zwischen dem PCB und der Backplate ein kleiner Luftspalt bleibt (afaik bei den meisten aktuellen Modellen), dann steigen die Temps eher etwas durch die Backplate.

btw: 10K liegen innerhalb der Messgenauigkeit von den verbauten Sensoren, es kann also sein, dass 2 exakt gleich warme Grakas einmal 80 und einmal 90°C anzeigen. Das gilt für alle Sensoren, also z.B. auch für CPUs. ;)

Eine Backplate bringt normal höchstens etwas, wenn Speicher o.ä. auf der Rückseite verbaut wurde und dieser eine direkte Verbindung (Wärmeleitpad) mit der Backplate hat, aber auch dann nur für die entsprechenden Bauteile. Wenn zwischen dem PCB und der Backplate ein kleiner Luftspalt bleibt (afaik bei den meisten aktuellen Modellen), dann steigen die Temps eher etwas durch die Backplate.

btw: 10K liegen innerhalb der Messgenauigkeit von den verbauten Sensoren, es kann also sein, dass 2 exakt gleich warme Grakas einmal 80 und einmal 90°C anzeigen. Das gilt für alle Sensoren, also z.B. auch für CPUs. ;)

Naja jetzt weiß ich aber eig warum die Karte abschaltet bei zu viel Spannung :(
Ich muss mir da was überlegen und zur Not eben ne Wakü herschaffen...

Wichtig : Mindestes an 7 Volt anschiessen oder mit Tools wie MSI Afterburner die Lüfterregelung anpassen .
Sonst sieht es so aus !

Das ist eine abgerauchte 570GTX ! Ohne OC ! Einfach beim Umwandeln vom HD Videos mit Badaboom.

Anhänge

• R-DSC00910.jpg
    R-DSC00910.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 223
  • R-DSC00908.jpg
    R-DSC00908.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 265
Berserkervmax schrieb:
Wichtig : Mindestes an 7 Volt anschiessen oder mit Tools wie MSI Afterburner die Lüfterregelung anpassen .
Sonst sieht es so aus !

Das ist eine abgerauchte 570GTX ! Ohne OC ! Einfach beim Umwandeln vom HD Videos mit Badaboom.

Du hattest den gleichen kühler? Lüftersteuerung auf auto?
Hatte mir auch den kühler geholt, selbst bei 100% fanspeed fällt mit kein ohr ab

Entweder möglichst viele einzelne Mosfet Kühler drauf kleben oder einen großen. Enzotech hat da so einiges im Angebot. Du musst die Lochabstände mal abmessen, mit etwas Glück haben die dort was passendes, ansonsten eben die MOS-C1.

Bei der Asus DCII liegt sogar ein separater VRM Kühler bei, keine Ahnung ob man an den auch irgendwie einzeln ran kommt.

Die Dinger die bei Arctic beiliegen haben einfach nicht genug Fläche um mehrere parallel zu kühlen. Da liegt ein Aluheatsink auf bis zu 6 Mosfets und dann wird das Ding meist unterhalb vo 30% Fanspeed betrieben. Da steigen die VRM Temps eben recht fix.

Bisher gibt es sowas noch nicht, nein.
Bei 100% Fanspeed ist das aber sehr hoch. Haste eventuell zu viel oder zu wenig von dem Kleber drauf gespachtelt ?

Bisher gibt es sowas noch nicht, nein.
Bei 100% Fanspeed ist das aber sehr hoch. Haste eventuell zu viel oder zu wenig von dem Kleber drauf gespachtelt ?

Nein ist bei meiner Karte normal... Die wird seht heiß wegen den vielen Leckströmen (ich will kein Berivht darüber hören :D)
Auf jeden Fall wird sie 10°C wärmer als die meisten Karten :(

Wasser währe es beste aber kein Geld dafür...

Wie schaut es aus wenn ich die Grundplatte vom originalen Kühler wieder montiere ? Bringt das den was ?

Zurück