Arcania: Gothic 4

Arathas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

also ich wollte mal meinen Senf dazu ablassen...
ein Kumpel kam in den Genuss das Spiel bereits früher als dem offiziellen Verkaufsstart(12.10.2010) zu haben.
Nämlich seit 2 Tagen zockt er es bereits...

wir haben beide Urlaub.....also haben wir uns schon gefreut uns gegenseitig von Entdeckungen/funden und Verlauf der Story zu erzählen wie bereits bei anderen RPG`s...was dann aber kam ist der schlechteste Scherz ever.

Ich also die letzten 2 Tage öfter beim Kumpel.
Erster Fehler, wir wollten natürlich nicht auf die Vortests/Previews hören.
Hier unsere Erfahrungen nach 2 Taten (!!!) Gothic, warum ich das ZWEI Tage so betone erfahrt hier auch noch im Verlauf

- Mein Kumpel hat jetzt nicht den schlechtesten Rechner.
Quadcore 955 BE, 4gig ram, Geforce GTX 260 ...Auflösung 1680 und mittlere Deteils, das spielt ruckelt in offener Welt immer ...mal leicht mal mittel...in Städten dann teilweise der Supergau mit 10-20 Frames.

- Die Welt ist komplett leer...ich glaub wir kamen auf 10-12 nebenquests ...lahme Haupthandlung ...RICHTIG 08/15.
Dumpe Dialoge und obendrein noch nicht passende Synchro

- Entdecken gibts eigentlich nichts....es gibt ein paar hässliche Dungeons, die aber so trist und langweilig sind das man in 5min wieder aus ist

- es ist alles begrenzt, du kannst also immer nur ein kleines Gebiet erforschen, erst wenn du in der Hauptquest weiter bist eröffnet sich ein neues Gebiet, freies Erkunden nich mehr möglich.

- Realismus ist garnicht mehr da....es ist keine Bewegung in der Welt, zudem ist das Spiel selbst auf Schwer für Gothic einfach viel zu einfach ...woran das liegt => Konsolenports oder wie sagt man so schön aus Entwicklersicht....das Spiel "entschlacken"

- DER ABSOLUTE GRÖßTE WITZ, und jetzt sind wir wieder am Anfang ...Leute....es ist 2Tage her, das Spiel ist nicht mal offiziell draußen ...aber wir habens DURCH.

Playtime ca 20 Stunden ...inkl. Nebenquests...kein Scherz..

Fazit: Gothic 4 ist ein schlechter schlecht Witz, es ist nicht mal ein normales RPG sonden reiht sich zu den schlechteren ein.

PS: Natürlich werd ich mir jetzt kein Gothic 4 kaufen.....ich warte lieber auf Witcher 2 oder Dragon Age 2(da grauts mir aber auch vor....).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, hast wohl die Demo gespielt

oder ist dein Freund so ein cooler Cracker? :D:lol:

Bitte closed diesen Witz eines Threads.

Wenn das Spiel offiziell draußen ist und es einige haben kann man immernoch in einem normalen Diskussionsthread darüber ausführlich und anständig diskutieren.

Wenn ich sowas schon lese. Spiel schlecht machen bevor es draußen ist

Einige haben ihr Exemplar früher bekommen, und können auch schon spielen, ohne ein "cooler Cracker" zu sein -.-"

Grafik ist hübsch....aber jetzt nicht außergewöhnlich.....vegetation und so ist hübsch...charaktermodelle auch......

soundtrack ist stimmig...von einigen synchros halt abgesehen.....und ist halt ein "solides" Rollenspiel..........aber irgendwie halt recht langweilig.....

Die Ruckler sollen mit einem Patch der zum Releasetag erscheint behoben werden.

Natürlich wird der nicht die Leere füllen, die du in der Welt beschrieben hast. Das macht mir echt Angst. :what:

Im Real hab ichs heute in der Hand gehabt. Ein Tag vorm offiziellen Verkaufsstart. (Im MM nebendran hab ich nicht geschaut.) Schwer am überlegen ob ichs kaufen sollte. Habs dann aber erst ma liegen lassen. Bin ab Freitag für 9 Tage bei den Eltern von der Freundin und da kann ich nich zocken. Da würds mich nur nerven, wenn ich wüsste, ich hab das halb angezockte Spiel zu hause :daumen2::daumen2: Deswegen erst ma abwarten und Tee trinken.

Und irgendwie hatte mich auch der Klappentext genervt. Irgendwie uninspiriert und langweilig. Hoffe mal, da lässt sich nicht aufs fertige Spiel schließen. Wie gesagt, ich warte ma wirklich lieber. Der vom Hype beflügelte "Frühkauf" von F1 2010 reicht mir für dieses Jahr. Erst ma kucken, wenn ein paar Leute ausführlich gezockt haben, was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Arathas

Danke für die Informationen, ich hatte vorher schon keine gute Meinung vom Spiel durch die TestVideos von Gamestar aber das was du beschrieben hast erhöht noch meine Abneigung gegen das Spiel.

Ich habe mich eigentlich seit einigen Wochen ein wenig auf das Spiel gefreut, "endlich ein neues gutes Rollenspiel im Mittelalterlichen Stil" habe ich mir gedacht - aber leider ist der größte Gegner des Spiels das Spiel selber und der Entwickler bzw der Publisher der das Spiel VIEL zu früh aus Geldgier herausgebracht hat.
Ich glaube gelesen zu haben das PcGames eine Wertung von 79 gegeben hat ! Das sagt schon alles !

Echt ein Witz das Spiel, meine größte Hoffnung war und ist im Jahre 2010 das Spiel TwoWorlds2 !

Ich habe es mir von einem Freund ausgeliehen, weil ich mich von schlechten Meinungen selbst überzeugen wollte. Das ironische war, dass ich garnicht so weit kam xD. Ein Programm, dass irgendwie Unpacker hieß, hatte ein Problem festgestellt und musste beendet werden, somit konnte ich nach der Installation das Spiel nicht starten...

Naja, dumm gelaufen, dieses Spiel wird nicht gekauft ;)

Und der Fail des Jahres 2010 geht an.... *Trommelwirbel* ARCANIA!

Hatte bis vor kurzem echt noch eine durchweg positive Meinung zu dem Spiel und hatte wirklich auf ein tolles RPG gehofft und nun das :( Bitter, vorallem nach der langen Wartezeit und den vielen Verschiebungen.

Ich bin schwer enttäuscht. Als G3-Fan (ja, sowas gibts ;) - natürlich mit Patches und Questpaket), der sich intensiv über ein Jahr lang mit G3, seiner Fan-Community und all seinen Fehlern (ich sage nur - where is the guru :D ) beschäftigt hat, habe ich mich eigentlich den ganzen Sommer lang auf Arcania gefreut. Gerade unter Einbeziehung der riesigen Nachbearbeitung des dritten Teils durch die Fans war ich der Meinung, daß sich hier die Entwickler wenigstens ein paar Scheiben für den 4.Teil abschneiden und ein ordentliches Rollenspiel erstellen würden... weit gefehlt. Normalerweise müßte man ihnen jetzt jedes G4 um die Ohren hauen - vielleicht begreifen sie dann, was Gothic 1 und 2 einst waren, was alles in Gothic 3 ausgemerzt wurde und wie Arcania hätte werden sollen - für mich unbegreiflich, wie man zweimal hintereinander fast denselben Fehler machen kann...

Das liegt weniger am Entwicklerteam Spellbound, sondern hauptsächlich am Publisher JoWood!

Spellbound hätte bestimmt noch über einen längeren Zeitraum das Spiel hinsichtlich der bekannten Kritik korrigiert, aber wenn es das Geld nicht zulässt und der Releasetermin gehalten werden MUSS, dann kommt sowas dabei heraus.

Das tut mir echt weh mit anzusehen, besonders weil ich mich seit Monaten auf das Spiel gefreut habe.

Was bin ich froh, dass ich "Nacht des Raben" noch nich gezockt hab. Denke ma, das werd ich mir demnächst ma vornehmen. Aber G4 geht wohl garnich! Schade!

tja....was macht gothic 4 anders als gothic 3......

gothic 3: gutes spiel, total verbuggt
gothic 4: .....hey....fast keine Bugs mehr....nunja....dafür das Game halt mist........

kann z.B. nicht verstehen wie buffed 80% geben kann oO
das Spiel war sowas von langweilig...aber es scheint immer noch paar konsoleros zu geben die das Spiel wohl anspruchsvoll finden....oO.

PS: eurogamer gibt sogar nur 46% oO.

Das alleralleralleraller ärgerlichste wird jedoch sein, ich wette mich euch das Spiel geht trotzdem relativ erfolgreich über die Ladentheke...weil es einfach viele Meinstreamer gibt die damit zufrieden sind => siehe CoD MW2.

.......da kann ich echt nur hoffen das ich von JoWood nicht wieder was hörre.....

Das alleralleralleraller ärgerlichste wird jedoch sein, ich wette mich euch das Spiel geht trotzdem relativ erfolgreich über die Ladentheke...weil es einfach viele Meinstreamer gibt die damit zufrieden sind => siehe CoD MW2.

Glaub nicht, dass das Game Mainstreamer interessiert. Die Macher wollten wohl die Zielgruppe vergrößern, ich glaube trotzdem, dass das Spiel hauptsächlich die Gothicfans anspricht. Diese sind aber jetzt schon ziemlich verärgert. Das wird nichts mehr. Schade, das wars für Gothic.

ich glaube das durch den Patch die Stimmung zwar verbessert worden ist aber das sich Jowood nicht mehr retten kann sodas die Gothic rechte wieder an Pyrania Bytes :D :daumen: übergehen würden oder was zwar schlechter währe aber auch keine Katastrophe: Spellblound :) bekommt sie den Spellblound kümmert sich wenigsten um die verärgerung der Kunden. Und wollte ja das Game nochmal verscheiben aber Jowood hat sie ja dazu gezwungen das Spiel so früh herrauszubringen um wieder (etwas) Geld einzufahren.
[Edit]: Oder spellbound und Pyrania Bytes sich die rechte teilen z.B: Pyrania Bytes Story und Spellblound Texturen, Energie.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schwer enttäuscht. Als G3-Fan (ja, sowas gibts ;) - natürlich mit Patches und Questpaket), der sich intensiv über ein Jahr lang mit G3, seiner Fan-Community und all seinen Fehlern (ich sage nur - where is the guru :D ) beschäftigt hat, habe ich mich eigentlich den ganzen Sommer lang auf Arcania gefreut. Gerade unter Einbeziehung der riesigen Nachbearbeitung des dritten Teils durch die Fans war ich der Meinung, daß sich hier die Entwickler wenigstens ein paar Scheiben für den 4.Teil abschneiden und ein ordentliches Rollenspiel erstellen würden... weit gefehlt. Normalerweise müßte man ihnen jetzt jedes G4 um die Ohren hauen - vielleicht begreifen sie dann, was Gothic 1 und 2 einst waren, was alles in Gothic 3 ausgemerzt wurde und wie Arcania hätte werden sollen

Bin da ganz deiner Meinung, war auch großer Gothic 3 Fan, auch schon der ungepatchten Version und bin von den Tests der Zeitschriften sehr enttäuscht. Ich werd G4 vermutlich als Budget Version kaufen aber vorher wohl eher nicht.

für mich unbegreiflich, wie man zweimal hintereinander fast denselben Fehler machen kann...[/

Zweimal? Ich würd schon dreimal sagen, da war doch noch das G3 Addon Götterdämmerung, dass ja noch viel verbuggter war als das Hauptspiel. Hab aber selbst dass noch mit Freude gespielt(mit kleinen Ausnahmen natürlich), bin da relativ hartnäckig

Zurück