Wenn ihr uns so direkt fragt:
Meine "Zufriedenheit" mit Gothic 4 ist so groß, das ich umgehend Gothic 1, 2 und "Die Nacht des Raben" wieder rausgekramt habe ausm Keller und gleich angefangen habe G1 zu spielen. Die Grafik ist zwar mittlerweile "etwas" angestaubt, aber dafür ist das Spiel super atmosphärisch und, das wichtigste, es macht Spaß.
G4 hat mich auf ganzer Linie entäuscht. Das Schlimmste ist in meinen Augen nicht das es linear ist, sondern das es trotz linearität keine gute Geschichte erzählt. Dann stört mich das ich keine Bewegungsfreiheit (in der Welt) habe und vor allem das die Nebenquests stinklangweilige "hole dies, töte das" Machwerke sind. Man kann solche Quests auch spannend machen, das haben andere Spiele schon gezeigt. Da werden Quests solcher Machart schön verkleidet mit ner spanneden Story.
Außerdem finde ich das Jowood den Gothic Fans ins Gesicht gespuckt hat. Grad denen, die ihnen immer wieder das Leben gerettet haben, die ihre Arbeit ohne Bezahlung nur aus Liebe zu Gothic fertig gemacht haben( Community Patches) und denen die ihnen sogar noch Götterdämmerung verziehen haben. Und wie danken die Manager von JW es ihnen? Indem sie alles was die Serie groß (und gut) gemacht hat einfach weggelassen haben, nur weil vielleicht ein paar Amis nichts dafür übrig haben.
Ich spiele grad Gothic 1, und das Spiel hatte schon vor 9 Jahren Tagesabläufe für die NPC´s. Und die verprügeln mich wenn ich ihnen was klaue, schimpfen mich wenn ich ihr Haus betrete oder die Waffe ziehe und noch einige andere Sachen die die Welt glaubwürdig gemacht haben. G1 ist sogar mit der uralten Grafik durch diese Besonderheiten(?) glaubwürdiger als die leere Hülle Gothic 4.
Das wars jetzt mit Schimpf und Schande. Und wem das Spiel gefällt dem sage ich "Freu Dich dann hast Du wenigstens Dein Geld nicht sinnlos verpulvert".
Zu MoH kann ich nur soviel sagen: Ich spiele nicht im MP wegen meiner Leitung die einen hohen Ping verursacht. Deshalb will ich einen Shooter mit guter Solo Kampagne. Durch eine Preview von GS war ich schon vorgewarnt das die Kampagne des Spieles nichts gutes werden würde. Also habe ich mir es gespart mein Geld dafür auszugeben. (Und mich hinterher zu ärgern)
Jetzt freue ich mich bloß noch auf SW:TFU 2. Black Ops schau ich mir auch mal an.
@PCGH: Der Link der zum Quickpoll für Arcania führen soll bringt mich zur Themenseite von G4!! 
Edit: Jetzt gehts.