Arcania: Gothic 4 und Medal of Honor: Wie zufrieden sind Sie?

Gothic 4

Ok ich bin Fan der Gothic Reihe. Deswegen hab ich mir auch G4 zugelegt. Das erste Mal wurde ich schon bei der Installation genervt.

Warum dauert die denn 1 Stunde lang? Im Jowood- Forum wurde mir geraten die DVD auf die Platte zu kopieren und ne ISO zu erstellen. Das kann doch nicht angehen oder ?

Ok zum zweiten Mangel muss ich dazu sagen, dass ich G4 auf meinem Laptop spiele, dass ja nicht wirklich die Mindestvoraussetzung erfüllt....

E6400 DC@2,0 Ghz
4GB DDR3
NV GF 9600GTm 512MB

aber mal ehrlich ich hab alle Details auf minimum gestellt weniger geht nicht und das Ding ist immer noch am Ruckeln wie Sau ! (entschuldigt diese Ausdrucksweise)

MoH macht echt Fun. Bis auf paar MAcken (z.B. zu geringes Waffenarsenal) kann ich nicht meckern. Und die Teilweise übertreibene Kritik kann ich nicht nachvolziehen. Voralle von den Leuten, die nicht mal selbst gespielt haben und sich von Meinung anderer beeinflußen lassen :schief:.

Zu Gothic 4 kann ich nicht viel sagen. Hab nur die Demo gespielt, die durchaus cool war.

Gothic 4 :daumen2:, so ein schlechtes Spiel habe ich schon lange nicht mehr auf der Platte gehabt. Schlauchartiger gehts ja nicht mehr, ich habe es nach 2 Stunden gelassen weiter zuspielen. Und diese S.A.U. performance.

Einfach nur böse:(

Bei mir auch Gothic 4:daumen2:, hab das Spiel seit dem Release und hab bis jetzt nicht mehr weiter gespielt. Geile Grafik aber alles Andere einfach nur:daumen2:

Und MoH war ganz okay aber ich spiele lieber BFBC2.

...
Ok zum zweiten Mangel muss ich dazu sagen, dass ich G4 auf meinem Laptop spiele, dass ja nicht wirklich die Mindestvoraussetzung erfüllt....

E6400 DC@2,0 Ghz
4GB DDR3
NV GF 9600GTm 512MB

aber mal ehrlich ich hab alle Details auf minimum gestellt weniger geht nicht und das Ding ist immer noch am Ruckeln wie Sau ! (entschuldigt diese Ausdrucksweise)

So was kannst du nicht einem Spiel als Mangel nennen. :schief:
Dein Laptop ist einfach unterirdisch unter-motorisiert. Als ich damals Crysis gespielt hatte, habe ich mich auch nicht darüber aufgeregt, das es mit einer nVidia 8600GS ruckelte.

@Topic:

Medal of Honor ist für mich absolut uninteressant. Ich halte nichts von Ultra-kurz Spielen und einem MP Klon ala „MOH/COD 27 - Moorhuhn jagt im Irak“. Wie sich so was so gut verkaufen kann, ist mir absolut unverständlich.

Gothic 4...
ich kenne zwei Threads, die meine Meinung am besten ausdrücken, so muss ich es nicht selber schreiben.
Erstmal gibt es ja viele die meinen das Spiel sieht nicht gut aus und es ist kein Gothic weil Craftingsystem abgespeckt und ich kann nicht schlafen und all so sinnlose Sachen. Viele selbsternannte Gothic Experten schreiben viel Müll. Ich hab mal versucht Gothic zu definieren, doch das gelang mir nicht so gut, fand aber im Forum zu ArcaniA einen Beitrag, der das perfekt beschreibt.

Hier der Link dazu, für alle die nicht wissen was Gothic ist, da wird es gut erklärt.
JoWooD Entertainment AG Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - kritik video auf youtoube

Des weiteren ist ja bekannt, das relativ viel Inhalt im Spiel zu fehlen scheint... praktischer Weise hat mir hierfür noch jemand die Arbeit abgenommen. Ich zitiere hier nochmal meinen Post zu dem Thema:

Interessant wie viel am ende doch noch zu fehlen scheint.
Die zwei anfangs erwähnten Insel, die es ja jetzt nicht mehr gibt, wären doch super Stoff für mindestens ein Add-on gewesen. Das Spiel doch gekauft zu haben, liegt einem immer schwerer im Magen, um so mehr ich solche Sachen hier lese.

In meinem Fall habe ich nur 35.20€ bezahlt, was so ja ganz in Ordnung ist. Ich glaube aber dass die DLC's oder Add-on's nicht sonderlich günstig werden.

Langsam ärgert es einen, wie Hirnlos man als Fan von etwas, einfach kauft. Da könnte so viel im Spiel fehlen und es könnte so verkauft werden, das der eine oder andere bestimmt 200€ ausgeben muss, um das Spiel dann wirklich komplett zu haben. Keine schöne Entwicklung,...
Wen es sonst noch interessiert, wie ich zu dieser Meinung fähig bin, der kann sich ja noch den Thread selbst mal ansehen.
Arcania Addon Videos - JoWooD Entertainment AG Forum

All das, und was ArcaniA anders macht, als ein richtiges Gothic, verdirbt mir die Freude an dem Spiel. Es ist nicht das schlechteste Spiel, jedoch macht es mir nicht so viel Spaß, wie andere Vertreter des Genres.

Gothic 4 pack ich erst wieder an, wenn die momentanen Mängel, notfalls durch einen Communitypatch, beseitigt sind. Zudem warte ich erstmal nen Test der zu früh angekündigten DLC´s ab, die in Zukunft noch kommen! :daumen2:

MoH fand ich von der Technik her echt Klasse und sehr unterhaltsam. Besonders gelungen fande ich die Übergänge zu den verschiedenen Einheiten, die man plötzlich gespielt hat. Leider war das Spiel genau da zuende, als man gerade das Gefühl hatte das sich eine echte Handlung ergeben könnte. :schief:
Was mir an MoH nicht gefallen hat, waren die übertriebenen Survivalballereinlagen, wo die Gegner in Massen von allen Seiten kamen...ansonsten Top Game. :daumen:

Nachdem ich mich durch Arcania durchgezockt habe, muss ich schlussendlich ein überwiegend schlechtes Urteil abgeben. Zu wenige Quests, eine einfach imo nicht durchdachte Story und selbst das Ende ist eine Enttäuschung...
Die wenigen (Neben)Quests die es ins Spiel geschafft haben, gleichen einander wie ein Ei dem anderen und die nicht offene Spielwelt ist auch nicht sonderlich rühmlich.
Dann kämen noch das Crafting-System, die extremen Balancing Unterschiede zwischen Kämpfer/Magier/Schütze,... und jetzt wird mir erst wirklich klar, wie enttäuscht ich über das Spiel bin!

Fazit:
Es ist Zeit wieder Gothic 1&2 zu spielen, damit ich mein gutes Bild der Serie wiederbekomme!

Gothic 4 is der absolute Reinfall geworden. So eine Grottenschlechte Umsetzung. Schon alleine weil es kein AA gibt is das Spiel was für die Tonne. Schade ums Geld :daumen2:

Und die KI erst....IQ von 10% :D

Gothic 4 is der absolute Reinfall geworden. So eine Grottenschlechte Umsetzung. Schon alleine weil es kein AA gibt is das Spiel was für die Tonne. Schade ums Geld :daumen2:

wenn man da von Prozent sprechen kann ;)

beide Spiele sind uninteressant.

dito kann mich weder mit Arcania noch mit MOH anfreunden, meine Hoffnung liegt auf BF3 das wohl der nächste gute Shooter werden wird.

hi, also ich kann nur zu moh etwas sagen, denn G4 hatte ich bei einem freund gesehen mit absolutem high end sys und ich grauste mich wegen der schlechten performance und der vielen bugs. zu moh muß ich sagen das es ein gutes spiel ist mit kleinen aber verzeihbaren fehlern, die in der summe aber überhand nehmen.von daher halt keine cod konkurenz. etwas mehr zeit hätten die entwickler wohl noch investieren müssen, obwohl ich bezweifle das sie es dann besser geproggt hätten. na ja , zu guter letzt muß ich aber zugeben das cod echt weit vorn liegt weil einfach kaum ein game von anfang an so rund läuft wie ein "cod". das ist halt ein fakt.

...schlechten performance und der vielen bugs...
Schlechte Performance (deine Definition? - >60 Fps?)
auf einem sehr guten System und viele Bugs? Verwechselst du das mit Gothic 3? Das ArcaniA auf guten System auch dementsprechend rund läuft, kann man überall lesen und sehen. (mindestens nach dem Hotfix von Spellbound)
Das Spiel soll viele Bugs haben? Wie ist „viel“ bei dir definiert? Redaktionen über Redaktionen belegen nämlich das Gegenteil. Alles im allen sehr fragwürdig was du da schreibst, wobei du ja zu ArcaniA eigentlich gar nichts zu sagen hattest.

Meiner Ansicht nach sind diese Umfragen noch nicht repräsentativ genug.
1 oder 2 Wochen sind nicht genug für eine Aussage.
Mindestens 1 Monat "Testphase" können die Meinung wiederspiegeln, das hier jedoch sind mehr die Tendenzen. Vor allem bei Mehrspieler oder Rollenspieltiteln bedarf es Zeit, da die meisten Spieler noch eher am Anfang stehen und man soll bei solchen Meinungsumfragen immer das Ganze und nicht ein Teilstück betrachten.
Natürlich hat man am Anfang nicht die super Waffen, die man aber später hat und dann kann man doch Spaß daran haben. Andererseits erkennt man auch bei Rollenspieltiteln später, dass es eintönig wird.

Schlechte Performance (deine Definition? - >60 Fps?)
auf einem sehr guten System und viele Bugs? Verwechselst du das mit Gothic 3? Das ArcaniA auf guten System auch dementsprechend rund läuft, kann man überall lesen und sehen. (mindestens nach dem Hotfix von Spellbound)
Das Spiel soll viele Bugs haben? Wie ist „viel“ bei dir definiert? Redaktionen über Redaktionen belegen nämlich das Gegenteil. Alles im allen sehr fragwürdig was du da schreibst, wobei du ja zu ArcaniA eigentlich gar nichts zu sagen hattest.

Vor dem Hotfix war die Perfomance echt nicht so gut. Vielleicht hat sein Freund den Patch noch nicht installiert gehabt ...
Aber bei den Bugs muss ich sagen, dass es drauf ankommt, was man als Bug sieht. Sieht man als Bug die grottigen Sprachanimationen oder die echt nervenden Klone ist das Spiel voll davon, weil man andauernd damit in Kontakt kommt. Andererseits habe ich noch keinen klassischen Bugs in Form eines Spielfehlers entdecken können. Bis jetzt gefällt mir das Spiel auch ganz gut.

Hier mal meine Gegenargumente für die Kritikpkte von PCG:

"Was die Meinung der Online-Magazine betrifft, vermute ich nur, dass die versuchen die Meinung der ganzen Casualgamer alias CoD-Fanboys zu vertreten, um mehr Rückhalt zu erhalten. Z.B.:

1. Grafik: Es wurde nur die Qualität der Texturen verglichen und erwähnt, dass MoH Schwächen beim Texturnachladen zeigt. Auf die Quali der Effekte, die die Grafik um bei MoH um Einiges aufwerten, wird nicht hingewiesen. Denn die Umgebungseffekte wie Rauch, Wind/ Schnee sehen bei MW2 auf Screens zwar gut aus, in Bewegung wirken sie jedoch fast schon steinzeitllich.

2. Sound: Es wird in MoH die musikalische Untermalung UND die Soundkulisse gelobt. Bei MW2 wird nur von der musikalischen Untermalung geredet und trotzdem gibt es ein Pkt für beide Spiele.

3. Kampagne: Hier wird MoH mit MW2 gleichgestellt mit "profillosen Soldaten" und der ähnlichen Handlung. Es wird aber nicht erwähnt, dass MW2 dieses Szenario völlig übertrieben und überladen darstellt. Anders ist es da in MoH wo es der Realität ein bisschen mehr die Treue hält.

4. Inszenierung/ Atmosphäre: Der CoD-Fan brüstet sich hier mal wieder mit den hollwoodreifen Scriptszenen - und das allein soll die Atmosphäre ausmachen? Völlig überladen und dass nicht aufhörend erscheinende Gegner bei einem Nichtauslösen eines Triggers die Atmosphäre negativ beeinflussen könnte, wird wiederum nicht erwähnt.
Wenn ich etwas hollywoodreifes haben will, guck ich mir einen guten Hollywood-Streifen an und tu mir nicht sowas an wie MW2.

6. KI: MoH: Gegner laufen in Deckung sobald sie eine finden. Natürlich laufen sie bedenkenlos auf diese zu, aber sie tun es. In MW2 laufen die Gegner einfach wild durch die Gegend und wenn es ausnahmsweise mal gut aussieht, ist es meistens auch nur gescriptet. Pkt an MW2? Schwachsinn.

7. MP: Hier hat mir echt wirklich die Objektivität der Tester gefehlt und die Tatsache, dass man außer der unausgeglichenden Waffenbalance gar nicht direkt sagt wo dort der Schwachpkt liegt. Zu "uninspiriert" ist sehr weit dehnbar. Ich war auch nicht gleich begeistert als BC2-Spieler. Denn mit steigender Spielzeit, enteckt man immer mehr Vorgehensweisen, was Teamplay und Taktik betrifft. Aber so wie sich das bei den Testern anhört, hätten sie nach einer halben Stunde aufgehört und ihre Kritik verfasst."

Hier mal meine Gegenargumente für die Kritikpkte von PCG:

"Was die Meinung der Online-Magazine betrifft, vermute ich nur, dass die versuchen die Meinung der ganzen Casualgamer alias CoD-Fanboys zu vertreten, um mehr Rückhalt zu erhalten. Z.B.:

1. Grafik: Es wurde nur die Qualität der Texturen verglichen und erwähnt, dass MoH Schwächen beim Texturnachladen zeigt. Auf die Quali der Effekte, die die Grafik um bei MoH um Einiges aufwerten, wird nicht hingewiesen. Denn die Umgebungseffekte wie Rauch, Wind/ Schnee sehen bei MW2 auf Screens zwar gut aus, in Bewegung wirken sie jedoch fast schon steinzeitllich.

2. Sound: Es wird in MoH die musikalische Untermalung UND die Soundkulisse gelobt. Bei MW2 wird nur von der musikalischen Untermalung geredet und trotzdem gibt es ein Pkt für beide Spiele.

3. Kampagne: Hier wird MoH mit MW2 gleichgestellt mit "profillosen Soldaten" und der ähnlichen Handlung. Es wird aber nicht erwähnt, dass MW2 dieses Szenario völlig übertrieben und überladen darstellt. Anders ist es da in MoH wo es der Realität ein bisschen mehr die Treue hält.

4. Inszenierung/ Atmosphäre: Der CoD-Fan brüstet sich hier mal wieder mit den hollwoodreifen Scriptszenen - und das allein soll die Atmosphäre ausmachen? Völlig überladen und dass nicht aufhörend erscheinende Gegner bei einem Nichtauslösen eines Triggers die Atmosphäre negativ beeinflussen könnte, wird wiederum nicht erwähnt.
Wenn ich etwas hollywoodreifes haben will, guck ich mir einen guten Hollywood-Streifen an und tu mir nicht sowas an wie MW2.

6. KI: MoH: Gegner laufen in Deckung sobald sie eine finden. Natürlich laufen sie bedenkenlos auf diese zu, aber sie tun es. In MW2 laufen die Gegner einfach wild durch die Gegend und wenn es ausnahmsweise mal gut aussieht, ist es meistens auch nur gescriptet. Pkt an MW2? Schwachsinn.

7. MP: Hier hat mir echt wirklich die Objektivität der Tester gefehlt und die Tatsache, dass man außer der unausgeglichenden Waffenbalance gar nicht direkt sagt wo dort der Schwachpkt liegt. Zu "uninspiriert" ist sehr weit dehnbar. Ich war auch nicht gleich begeistert als BC2-Spieler. Denn mit steigender Spielzeit, enteckt man immer mehr Vorgehensweisen, was Teamplay und Taktik betrifft. Aber so wie sich das bei den Testern anhört, hätten sie nach einer halben Stunde aufgehört und ihre Kritik verfasst."

Nicht schlecht die Sammlung. :daumen: Bin änlicher Meinung, nur würde ich MW2 nicht MoH verleichen.
Mir gefällt MoH im MP recht gut und das Punkte System ist endlich mal gerecht. (für Camper und Sniper natürlich nicht) :schief:

Nachdem ich g4 nun durch hab muss ich sagen dass es kein gothic ist, es hat mich mehr an fable1 erinnert als an irgend einen der vorgänger (abgesehen von den paar alten bekannten npcs)
Die gebiete sind etwas aufgeblasene schlauchlevel in die man später nicht zurück kann, es gibt ~5 verschiedene männliche npcs (sogar quest npcs der haupt quest sehen alle gleich aus) und ~3 weibliche npcs
Unzählige male bin ich durch meine erforschergewohnheit langsam in den tod gewandert weil er bei ner unsichtbaren wand richtung abhang abgebogen ist und sich dann nichtmehr von seinem selbstmordversuch abhalten ließ
Warum läuft der held in innenräumen auf einmal so elends langsam? Warum läuft er so langsam wenn man im kampfmodus ist, plötzlicher tod bei wasserkontakt wenn dieses bis zum bauch geht
Mobs und npcs die weiter weg sind ruckeln durch die gegend
Das skill system ist mehr als mager (fable1 lässt grüßen, obwohls da noch mehr möglichkeiten gab)
Keinerlei wiederspielwert, da es nur einen handlungsstrang gibt
Warum kann ich mich nichtmehr an mauern hochziehen? Das ging zuletzt beim 2.teil

Mit gothic 4 - arcania ist die gothic serie endgültig gestorben
Mal sehen obs ein risen2 gibt und ob das dann an die ersten beiden gothic teile rankommt, risen war zwar gut, aber nicht so gut wie g1&g2

Warum läuft der held in innenräumen auf einmal so elends langsam? Warum läuft er so langsam wenn man im kampfmodus ist, plötzlicher tod bei wasserkontakt wenn dieses bis zum bauch geht
In den Innenräumen kann es manchmal ganz schön eng werden, das der Held so langsam läuft ist Absicht. (wenn du es auf Konsole spielst, mit einem Kontroller und der miesen Kamera dazu, ist das nötig und die XBox 360 ist die Lead-Plattform)

Der Held läuft mit gezogener Waffe langsamer als ohne Waffe, das ist auch Absicht und ich finde es realistischer.

Das der Held sofort stirbt, wenn man groß mit Wasser in Berührung kommt, ist Absicht, da es nicht vorgesehen ist, das der Held in dem Spiel schwimmen kann.

Warum kann ich mich nichtmehr an mauern hochziehen?
Man war der Meinung, Klettern sollte nicht unbedingt im Spiel sein, es wäre irgendwie etwas, was kein „Must have“ ist oder so ähnlich, klettern soll im Spiel einfach nicht möglich sein.

Zurück