Arcania: Gothic 4: Feedback zur Demo

AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Wenn du meinst das Gothic 3 besser aussieht, kann ich wirklich verstehen wieso du meinst, das die Frau wie ein Kerl aussieht. :ugly:
Texturen sind also ein Witz? Du findest ein wenig unschöne Texturen und sie sind ALLE ein Witz? Naja, wenn du das so einschätzt, immerhin siehst du ja einen Frau als Kerl, ganz zu schweigen davon, das du findest Gothic 3 sehe viel besser aus.
Natürlich darf man nicht vergessen irgendwo Konsole zu erwähnen, immer hin kommt es ja auch für die Konsole.

Deine Meinung ergibt einen zu großen Kontrast zur schlechtesten Wertung die ich bis jetzt gesehen habe. 4players wird wahrscheinlich Herzchen drumherum malen, im verglichen zu deiner Einschätzung. :schief:

Er ist nicht der einzige, ich finde auch, dass Gothic 3 die bessere Grafik und das bessere Spiel ist. Also nicht falsch verstehen aber im vergleich zu G1 und G2 ist G4 kein Gothic mehr. Und selbst Gothic 3 weist erheblich bessere Grafik auf, kaum zu schweigen vom Gameplay.
Der Soundtrack von G4 ist nicht schlecht kommt aber nicht ansatzweise an die Vorgänger heran.

Also das nicht betreten des Wassers bzw. die künstlichen Barrieren versauen die Spielatmosphäre, irgiendwie in den ersten Spielminuten hatte ich den Eindruck der Avatar sei in seinen Bewegungsabläufen stark kastriert worden.

Im übrigen, hat mir aber die Story recht gut gefallen, macht einige Kritikpunkte wieder weg, ich denke Gothic 4 ist ein durchaus gutes Spiel, vergleichbar mit Two Words.

Gothic 3 ist ne technische Katastrophe. Ich hätte es gerne gespielt, weil es inhaltlich bei mir sicherlich durchaus Anklang finden würde, aber die Performance ist schrecklich, da die Shice nur auf einem Kern läuft und die Sichtweite ist schrecklich (NPC's ploppen z.B. 30 Meter vor einem auf). Dann hats regelmäßig geruckelt/gehakt (Nachladeruckler?). Das Spiel kann man eigentlich nur in den Müll schmeissen.

Gothic 4 scheint anständig zu laufen und die Grafik ist ok. Ich war auch schon mit der Grafik von Risen zufrieden. Die unsichtbaren Wände manchmal stören mich übrigens nicht sonderlich, da es ein RPG ist und genügend Freiheiten auf anderen Sektoren bietet.

Hat jemand mal versucht die mittlere Maustaste, sprich Scrollrad zu belegen? Bei mir fkt. es nicht. :what:

@Split99999 - was meinst du mit "Shice"?

Zuletzt bearbeitet:

SO hab des Spiel jetzt durch ;) Bis jetzt sind meine Eindrücke Positiv ! Keinerlei Bugs gemerkt, und für eine Demo spiel es sich sehr gut :)

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
  • das Spiel startet im Fenstermodus, ohne Möglichkeit es maximieren oder nur die Auflösung ändern zu können
  • Buttons kann man nur im Menü mit der Maus anklicken, im Spiel nur mit dem Pfeiltasten (Gesprächsauswahl in Dialogen und so)
  • die erste Quest ist schon verbuggt, weil der Typ einfach nicht anfängt zu reden wenn mich das Mädel zu ihm führt, er steht in der Zwischensequnz einfach nur rum und macht seine Idle-Animation
  • und von der Performance her läuft sogar Crysis Warhead bei mir besser bei wesentlich besserer Optik...
  • Risen sah optisch gleichwertig aus, lief jedoch ungefähr doppelt so schnell wie Arcania.

von der Spielmechanik konnte ich noch keinen Eindruck bekommen, nur dass an Klippen unsichtbare Mauern stehen ist schon seltsam

Also bis jetzt bin ich herbst enttäuscht. Erinnert mich sehr an das Debakel mit G3... :(

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
  • das Spiel startet im Fenstermodus, ohne Möglichkeit es maximieren oder nur die Auflösung ändern zu können
  • Buttons kann man nur im Menü mit der Maus anklicken, im Spiel nur mit dem Pfeiltasten (Gesprächsauswahl in Dialogen und so)
  • die erste Quest ist schon verbuggt, weil der Typ einfach nicht anfängt zu reden wenn mich das Mädel zu ihm führt, er steht in der Zwischensequnz einfach nur rum und macht seine Idle-Animation
  • und von der Performance her läuft sogar Crysis Warhead bei mir besser bei wesentlich besserer Optik...
  • Risen sah optisch gleichwertig aus, lief jedoch ungefähr doppelt so schnell wie Arcania.
von der Spielmechanik konnte ich noch keinen Eindruck bekommen, nur dass an Klippen unsichtbare Mauern stehen ist schon seltsam

Also bis jetzt bin ich herbst enttäuscht. Erinnert mich sehr an das Debakel mit G3... :(

Dann läuft bei dir definitiv etwas schief! So schlecht lief es bislang ja bei so gut wie niemanden.
Vollbildmodus sowie Maussteuerung der Menü's und Gespräche sind auch Ingame möglich.

Hat jemand mal versucht die mittlere Maustaste, sprich Scrollrad zu belegen? Bei mir fkt. es nicht. :what:

@Split99999 - was meinst du mit "Shice"?

Er meint Schei.ße :D

Dann läuft bei dir definitiv etwas schief! So schlecht lief es bislang ja bei so gut wie niemanden.
Vollbildmodus sowie Maussteuerung der Menü's und Gespräche sind auch Ingame möglich.

Er meint Schei.ße :D

• Das fullscreen-problem habe ich inzwischen gelöst indem ich einen Monitor abgeschaltet habe.
  • Gromar hat nach Neustart der Kampagne auch mit mir geredet.
  • Aktuellen Treiber lad ich grad noch runter, versprech mit aber nicht viel Performancegewinn dadurch.
  • Leider häng ich jetzt beim nächsten Bug, denn ich habe zwar die Quest für die Höhle am Hirschhang erhalten, das Tor geht aber nicht auf und ich komme nicht hin, also ganz genau wie bei Gothic 3 :( echt schade...

edit: Spielstand gespeichert/neu geladen, Bug verschwunden... kommt wahrscheinlich bald ein Community-Patch ;)

Zuletzt bearbeitet:

• Das fullscreen-problem habe ich inzwischen gelöst indem ich einen Monitor abgeschaltet habe.
  • Gromar hat nach Neustart der Kampagne auch mit mir geredet.
  • Aktuellen Treiber lad ich grad noch runter, versprech mit aber nicht viel Performancegewinn dadurch.
  • Leider häng ich jetzt beim nächsten Bug, denn ich habe zwar die Quest für die Höhle am Hirschhang erhalten, das Tor geht aber nicht auf und ich komme nicht hin, also ganz genau wie bei Gothic 3 :( echt schade...
edit: Spielstand gespeichert/neu geladen, Bug verschwunden... kommt wahrscheinlich bald ein Community-Patch ;)

Kurios, dass du auf recht viele Bugs stößt. Ich bin bislang nur ein paar Clipping-Fehler sowie undurchsichtige Wände gestoßen.

Zum Thema Performance, wie ist dein PC denn ausgestattet?

Kurios, dass du auf recht viele Bugs stößt. Ich bin bislang nur ein paar Clipping-Fehler sowie undurchsichtige Wände gestoßen.

Zum Thema Performance, wie ist dein PC denn ausgestattet?

Ich habs System mal in die Sig geschrieben =)

hab im Schnitt 20 fps, hinter'm Wasserfall 10 - zum Vergleich: Risen hatte im Schnitt zwischen 50 und 60...
Hab grad mal den aktuellen Beta treiber draufgetan, mal sehen obs was bringt...

edit: aktueller treiber bringt genau nix :)

@fire_fly: Dein System is bis auf die Graka eigentlich net schlecht, denkst net da würd ne 5850 oder ne 470 ne gute Alternative sein ? Dann würd bei dir des spiel denk ich auch loker mit 30 fps laufen ;)

Grüßn

@fire_fly: Dein System is bis auf die Graka eigentlich net schlecht, denkst net da würd ne 5850 oder ne 470 ne gute Alternative sein ? Dann würd bei dir des spiel denk ich auch loker mit 30 fps laufen ;)

Grüßn

ja wenn ich meine diplomarbeit fertig hab und geld verdien gibts auch ne neue :) bis jetzt gabs halt noch kein spiel wo die GTX nich mitgekommen ist, und Arcania sieht leider optisch nicht so aus dass es gerechtfertigt wäre extra dafür ne neue Graka zu kaufen :) Ich häng an der Guten alten 8800. die hat mich noch nie im stich gelassen... dabei stand sie sogar schonmal unter wasser und hatte nen kurzschluss (cpu kühler gerissen) ;) und jetz sag nich die wäre deswegen so lahm... :D

Also ihr Vollpfosten mit eurem "das ist nicht wie Gothic" ihr regt aber schon ziemlich auf, spielt euer bekacktes Gothic1 und 2 und erwartet nicht ständig, dass Arcania genauso wie die alten Gothics wird, das einzige was wirklich noch von den alten Spielen übrig ist ist der Name, kapiert das endlich oder spielt Gothic 1.

On Topic:
- Das Grasbüschel geploppe könnt ihr umstellen ihr primitiven „ich stell alles auf max alles andere lasse ich so, weil lesen kann ich ja nicht" Retards
- Spielte sich ganz okay aber was Innovatives ist ja nicht dabei.
- Wenn ich meine Kombos ala Witcher mache bin ich fast schlechter dran, als im Dauerknüppeln, weil mein Move unterbrochen werden kann, noch dazu muss man um den Move durchzuführen ganz kurz stillstehen und nichts tun. Beides macht einen verwundbarer als Dauerknüppeln, sobald ein paar mehr Gegner da sind, das ist schlecht. Im Witcher hat man richtig ordentlich gefistet, sobald man die Kombos hochgezogen hat, in Arcania sah es einigermaßen gut aus hat aber nicht viel gebracht.
- Das ufheben von Gegenständen müssen sie unbedingt noch ändern, das sieht ja aus als hätte man Zuckungen...
- Das Spiel lief erstaunlich gut, außerhalb der Stadt/Dorf, auf meinem x3 435 und meiner limitierenden 8800gt, glatt wie Butter und keine lästigen Vram Ruckler wenn man sich schnell dreht.
- Dasselbe fürs Speichern das geht ohne zu Ruckeln, zack gespeichert, das ist großartig.
- Warum springen keine Ausdauer verbraucht verstehe ich nicht
- Die Wölfe waren ja mal total wie in Risen, sogar die Zähne hatten das gleiche Symbol (oder haben beide Spiele das von Gothic1/2 kopiert?)
- Die Magier in der Höhle waren mal total mies und schlecht (KI)
- Lifesteal hat funktioniert, als ich die Waffe gefunden hab war ich sicher, dass sie das vergessen haben zu implementieren, hat mich gewundert und lässt mich wirklich hoffen!
- Die Bäume und das Gras fand ich total häßlich, dieses unrealistische überblendete LSD grün, mir wäre es lieber wenn sie einfach realistische Grafik benutzen und nicht immer dieses overbloomte Zeug
- Das fehlen von AA hat mich schon gestört (1600*1200), forcieren hab ich nicht probiert, aber ich denke das zieht bei mir zu stark an der Leistung.
- An alle die glauben sie hätten mit max Details gespielt, geht mal manuell in das Einstellungsmenü und stellt Partikeldetails noch einne Stufe höher und Schatten auf Ultra (wenn man auf "hoch" stellt sind die Teile nicht gemaxt)
Das hat mich von 35 auf 5 fps runtergeklatscht!

Allgemein würde ich sagen, sie haben eine gute Grundlage und müssen noch hier und da in das Feintuning, wenn die Story und die Items fesseln und stimmen, dann kann es ein gutes Rollenspiel werden!

Die 8800GTX ist als minimale Anforderung angegeben, also was erwartets Du? Das Spiel ist sicherlich nicht immer das schönste, aber hässlich war es in der Demo nie wirklich.

BTW...was ne CPU hast Du? Sicher einen Q6600 oder Q9650, einen Q6650 gibts ned...;)

grafik drehen die bestimmt auch noch was drann
aber der bloom nerft ein wenig und das man teilweise in der gegend hängen bleibt!
hatte trotz physx mod , crossfire 2 soundkarten und 2 monitoren
keine schwierigkeiten das das game irgentwie bugte :-) daher gute arbeit
und es leuft superflüssig auf ultra ect.

die sollten noch sowas wie ne g1-3 steuerung anbieten
kann nicht benutzen und kämpfen mit der linken maustaste.
oder verbummel ich mich da irgentwie?

Die 8800GTX ist als minimale Anforderung angegeben, also was erwartets Du? Das Spiel ist sicherlich nicht immer das schönste, aber hässlich war es in der Demo nie wirklich.

BTW...was ne CPU hast Du? Sicher einen Q6600 oder Q9650, einen Q6650 gibts ned...;)

hab mich verschrieben, Q9650 natürlich, würde mich auch wundern wenns irgendwo da draußen nen 6600 gäbe der ohne Trockeneis über 4GHz kommt :D

was die angeben is mir eigentlich scheiß egal, wenn's aussähe wie Commander Keen und die angeben dass man minimal ne 8800 GTX braucht wär ich auch enttäuscht dass es nicht ordentlich optimiert wurde weil ja duke nukem auch ruckelfrei läuft, verstehste... ;)

Ich finde die neue Emo-Haarfrisur vom Helden beknackt! So läuft doch kein Mensch rum. Stört ein bissie das Flair im Spiel!

Ansonste muss ich sagen, immer noch kein Spiel weswegen ich den lahmarschige Phenom I ausmustern muss. Und ich dachte schon, ich könnt mir was neues kaufen. Aber das wäre Geldverschwendung. Die Demo lief wie Butter!:)

Ich fand die Demo jetzt nicht sooo schlecht. Wenn man will, findet man schließlich immer was zum meckern. Was mir allerdings sauer aufgestoßen ist, war der nicht wirklich vorhandene Schwierigkeitsgrad. Selbst am Anfang mit dem Hirtenstab sind Goblins nur Kanonenfutter und der alte Pirat stellt auch keine Herausforderung dar. Kurz vor Demoende auf Stufe 4 erhält man schon eine ziemlich gute Rüstung und einen magischen Hammer, mit dem man gleich darauf einige Minecrawler und einen Felsgolem relativ mühelos verkloppt:ugly: Ich hoffe das ändert sich bis zum Erscheinen des fertigen Games noch... Meine Meinung: nicht schlecht, aber Feintuning wäre angesagt:daumen:

Zurück