Ozz
Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant
Mein Eindruck von der Demo (hier ca um 12 Uhr gezogen mit über 1 MB/s - schöne Geschwindigkeit
), nach dem Durchspielen:
Licht, aber auch viel Schatten (etliches aber schon lange bekannt).
Gut:
- Charaktere wirken lebendig
- Grafik ist ganz nett
- die übertriebenen Systemanforderungen sind offenbar Quatsch. Mit meinem System (siehe Signatur) habe ich bei alles auf Maximal gestellt konstant über 40 FPS
- angenehm kurze Lade und Speicherzeiten (auch ohne SSD)
- keine Streaming-Ruckler ala Gothic 3 zu beobachten
- keine nennenswerten Bugs gefunden bisher
- viele Einstellungen fürs Gameplay (Questmarker, Schwierigkeit, Schadensanzeige uvm.)
- schönes Logbuch & Bestiarium
- leichte Bedienung
- Wahlmöglichkeit zwischen kräftiger und weniger kräftiger Farbdarstellung
- hübsche Rüstungen
Schlecht mit Einschränkung (entweder, weil es in der Vollversion anders zu erwarten ist, oder weil es Geschmackssache ist):
- manche Quests erscheinen absurd (1. Quest um jemanden zu heiraten, den man 1 Minute zuvor das erste Mal im Spiel gesehen hat? Nicht so wirklich mein Fall)
- selbst auf Schwer war es mir VIEL zu einfach (Schwierigkeit "Gothic" lässt sich leider nicht anwählen)
- das Meer ist nicht wirklich schön und wirkt recht statisch auf mich
- einige Rollenspiel-Aktivitäten anscheinend völlig sinnlos, obwohl mehr drin gewesen wäre (Alchemie und Schmieden hantiert man zwar rum, aber produziert nichts - ins Bett legt man sich nur rein und tut nichts)
- Alchemie kann man anscheinend von Haus aus und ohne Ausrüstung an einem beliebigen Ort; ebenso problemlos eine Rune anwenden die man gefunden hat
- teilweise mangelnde Entscheidungsfreiheit (z.B. ein Bauer versperrt dem Helden den Weg wegen "gefährlichen" Viechern auf dem Feld - ich habe die Möglichkeit vermisst dem Bauern aufs Maul zu hauen und trotzdem hinzugehen); vielleicht ist das auch nur weils die Demo ist
- stark linear aufgebaut (kann an der Demo liegen)
- man findet sehr, sehr viele Heilmittel
- schon sehr früh findet man eine magische Waffe, gefällt mir garnicht
Schlecht:
- für AA und Ähnliches habe ich im Spiel keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, aber vlt. bin ich auch nur zu blind
- Gräser ploppen oft ziemlich unschön auf
- vereinzelt kleine Grafikfehler (z.B. zum Teil seltsame Darstellung des Nachthimmels)
- kein Schwimmen implenentiert
- viele unsichtbare Wände (ich dachte eigentlich die Zeiten wo man sowas braucht wären vorbei)
- NPCs reagieren absolut garnicht darauf wenn man Häuser betritt oder direkt vor ihrer Nase Sachen einpackt
- menschliche NPCs können nicht mehr einfach so angegriffen werden
- Skillen per Skillbaum = kein Lehrersystem mehr
- ausgesprochen minimalistisches Skillsystem
- Tiere reagieren kaum aufeinander (man erschießt einen Hirsch und der Zweite bleibt 1 Meter daneben einfach doof stehen)
- übertrieben starke Pfeile (besiegte Gegner haut es zu stark zurück durch den Pfeileinschlag)
- extrem dämliche Hinweise, die man anscheinend nicht abschalten kann (man sammelt ein Stück Fleisch auf => man hat den Schriftzug "Herstellen", weil mans ja grillen könnte oder der Hinweis "Bandagiere dich um dich zu heilen" wenn man verletzt ist
)
- um das Aufleuchten der Waffe (welches man für Combos abpassen soll) zu erkennen muss man schon sehhr genau hinschauen
- mit Level 4 verhaut man mehrere gefallene Paladine, Magier und nen Steingolem? - Is klar ne.
Fazit:
Nicht so schlecht wie ich es befürchtet habe, aber auch nicht wirklich überzeugend.
Mein Eindruck von der Demo (hier ca um 12 Uhr gezogen mit über 1 MB/s - schöne Geschwindigkeit
), nach dem Durchspielen: Licht, aber auch viel Schatten (etliches aber schon lange bekannt).
Gut:
- Charaktere wirken lebendig
- Grafik ist ganz nett
- die übertriebenen Systemanforderungen sind offenbar Quatsch. Mit meinem System (siehe Signatur) habe ich bei alles auf Maximal gestellt konstant über 40 FPS
- angenehm kurze Lade und Speicherzeiten (auch ohne SSD)
- keine Streaming-Ruckler ala Gothic 3 zu beobachten
- keine nennenswerten Bugs gefunden bisher
- viele Einstellungen fürs Gameplay (Questmarker, Schwierigkeit, Schadensanzeige uvm.)
- schönes Logbuch & Bestiarium
- leichte Bedienung
- Wahlmöglichkeit zwischen kräftiger und weniger kräftiger Farbdarstellung
- hübsche Rüstungen
Schlecht mit Einschränkung (entweder, weil es in der Vollversion anders zu erwarten ist, oder weil es Geschmackssache ist):
- manche Quests erscheinen absurd (1. Quest um jemanden zu heiraten, den man 1 Minute zuvor das erste Mal im Spiel gesehen hat? Nicht so wirklich mein Fall)
- selbst auf Schwer war es mir VIEL zu einfach (Schwierigkeit "Gothic" lässt sich leider nicht anwählen)
- das Meer ist nicht wirklich schön und wirkt recht statisch auf mich
- einige Rollenspiel-Aktivitäten anscheinend völlig sinnlos, obwohl mehr drin gewesen wäre (Alchemie und Schmieden hantiert man zwar rum, aber produziert nichts - ins Bett legt man sich nur rein und tut nichts)
- Alchemie kann man anscheinend von Haus aus und ohne Ausrüstung an einem beliebigen Ort; ebenso problemlos eine Rune anwenden die man gefunden hat

- teilweise mangelnde Entscheidungsfreiheit (z.B. ein Bauer versperrt dem Helden den Weg wegen "gefährlichen" Viechern auf dem Feld - ich habe die Möglichkeit vermisst dem Bauern aufs Maul zu hauen und trotzdem hinzugehen); vielleicht ist das auch nur weils die Demo ist
- stark linear aufgebaut (kann an der Demo liegen)
- man findet sehr, sehr viele Heilmittel
- schon sehr früh findet man eine magische Waffe, gefällt mir garnicht
Schlecht:
- für AA und Ähnliches habe ich im Spiel keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, aber vlt. bin ich auch nur zu blind
- Gräser ploppen oft ziemlich unschön auf
- vereinzelt kleine Grafikfehler (z.B. zum Teil seltsame Darstellung des Nachthimmels)
- kein Schwimmen implenentiert
- viele unsichtbare Wände (ich dachte eigentlich die Zeiten wo man sowas braucht wären vorbei)
- NPCs reagieren absolut garnicht darauf wenn man Häuser betritt oder direkt vor ihrer Nase Sachen einpackt
- menschliche NPCs können nicht mehr einfach so angegriffen werden
- Skillen per Skillbaum = kein Lehrersystem mehr
- ausgesprochen minimalistisches Skillsystem
- Tiere reagieren kaum aufeinander (man erschießt einen Hirsch und der Zweite bleibt 1 Meter daneben einfach doof stehen)
- übertrieben starke Pfeile (besiegte Gegner haut es zu stark zurück durch den Pfeileinschlag)
- extrem dämliche Hinweise, die man anscheinend nicht abschalten kann (man sammelt ein Stück Fleisch auf => man hat den Schriftzug "Herstellen", weil mans ja grillen könnte oder der Hinweis "Bandagiere dich um dich zu heilen" wenn man verletzt ist
)- um das Aufleuchten der Waffe (welches man für Combos abpassen soll) zu erkennen muss man schon sehhr genau hinschauen
- mit Level 4 verhaut man mehrere gefallene Paladine, Magier und nen Steingolem? - Is klar ne.
Fazit:
Nicht so schlecht wie ich es befürchtet habe, aber auch nicht wirklich überzeugend.
Zuletzt bearbeitet:

die 2. 5870er lohnt sich hier also wirklich sehr.
sollte sich jemand an diese deutschen sendungen wie gzsz gewöhnt haben, sind die stimmen im vergleich dazu aufjedenfall zweifellos oscar würdig
... das aufploppende gras allerdings ist immer noch da und wenn man darauf achtet wirklich nicht schön.