Ozz
Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant
Mein Eindruck von der Demo (hier ca um 12 Uhr gezogen mit über 1 MB/s - schöne Geschwindigkeit ), nach dem Durchspielen:
Licht, aber auch viel Schatten (etliches aber schon lange bekannt).
Gut:
- Charaktere wirken lebendig
- Grafik ist ganz nett
- die übertriebenen Systemanforderungen sind offenbar Quatsch. Mit meinem System (siehe Signatur) habe ich bei alles auf Maximal gestellt konstant über 40 FPS
- angenehm kurze Lade und Speicherzeiten (auch ohne SSD)
- keine Streaming-Ruckler ala Gothic 3 zu beobachten
- keine nennenswerten Bugs gefunden bisher
- viele Einstellungen fürs Gameplay (Questmarker, Schwierigkeit, Schadensanzeige uvm.)
- schönes Logbuch & Bestiarium
- leichte Bedienung
- Wahlmöglichkeit zwischen kräftiger und weniger kräftiger Farbdarstellung
- hübsche Rüstungen
Schlecht mit Einschränkung (entweder, weil es in der Vollversion anders zu erwarten ist, oder weil es Geschmackssache ist):
- manche Quests erscheinen absurd (1. Quest um jemanden zu heiraten, den man 1 Minute zuvor das erste Mal im Spiel gesehen hat? Nicht so wirklich mein Fall)
- selbst auf Schwer war es mir VIEL zu einfach (Schwierigkeit "Gothic" lässt sich leider nicht anwählen)
- das Meer ist nicht wirklich schön und wirkt recht statisch auf mich
- einige Rollenspiel-Aktivitäten anscheinend völlig sinnlos, obwohl mehr drin gewesen wäre (Alchemie und Schmieden hantiert man zwar rum, aber produziert nichts - ins Bett legt man sich nur rein und tut nichts)
- Alchemie kann man anscheinend von Haus aus und ohne Ausrüstung an einem beliebigen Ort; ebenso problemlos eine Rune anwenden die man gefunden hat
- teilweise mangelnde Entscheidungsfreiheit (z.B. ein Bauer versperrt dem Helden den Weg wegen "gefährlichen" Viechern auf dem Feld - ich habe die Möglichkeit vermisst dem Bauern aufs Maul zu hauen und trotzdem hinzugehen); vielleicht ist das auch nur weils die Demo ist
- stark linear aufgebaut (kann an der Demo liegen)
- man findet sehr, sehr viele Heilmittel
- schon sehr früh findet man eine magische Waffe, gefällt mir garnicht
Schlecht:
- für AA und Ähnliches habe ich im Spiel keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, aber vlt. bin ich auch nur zu blind
- Gräser ploppen oft ziemlich unschön auf
- vereinzelt kleine Grafikfehler (z.B. zum Teil seltsame Darstellung des Nachthimmels)
- kein Schwimmen implenentiert
- viele unsichtbare Wände (ich dachte eigentlich die Zeiten wo man sowas braucht wären vorbei)
- NPCs reagieren absolut garnicht darauf wenn man Häuser betritt oder direkt vor ihrer Nase Sachen einpackt
- menschliche NPCs können nicht mehr einfach so angegriffen werden
- Skillen per Skillbaum = kein Lehrersystem mehr
- ausgesprochen minimalistisches Skillsystem
- Tiere reagieren kaum aufeinander (man erschießt einen Hirsch und der Zweite bleibt 1 Meter daneben einfach doof stehen)
- übertrieben starke Pfeile (besiegte Gegner haut es zu stark zurück durch den Pfeileinschlag)
- extrem dämliche Hinweise, die man anscheinend nicht abschalten kann (man sammelt ein Stück Fleisch auf => man hat den Schriftzug "Herstellen", weil mans ja grillen könnte oder der Hinweis "Bandagiere dich um dich zu heilen" wenn man verletzt ist )
- um das Aufleuchten der Waffe (welches man für Combos abpassen soll) zu erkennen muss man schon sehhr genau hinschauen
- mit Level 4 verhaut man mehrere gefallene Paladine, Magier und nen Steingolem? - Is klar ne.
Fazit:
Nicht so schlecht wie ich es befürchtet habe, aber auch nicht wirklich überzeugend.
Mein Eindruck von der Demo (hier ca um 12 Uhr gezogen mit über 1 MB/s - schöne Geschwindigkeit ), nach dem Durchspielen:
Licht, aber auch viel Schatten (etliches aber schon lange bekannt).
Gut:
- Charaktere wirken lebendig
- Grafik ist ganz nett
- die übertriebenen Systemanforderungen sind offenbar Quatsch. Mit meinem System (siehe Signatur) habe ich bei alles auf Maximal gestellt konstant über 40 FPS
- angenehm kurze Lade und Speicherzeiten (auch ohne SSD)
- keine Streaming-Ruckler ala Gothic 3 zu beobachten
- keine nennenswerten Bugs gefunden bisher
- viele Einstellungen fürs Gameplay (Questmarker, Schwierigkeit, Schadensanzeige uvm.)
- schönes Logbuch & Bestiarium
- leichte Bedienung
- Wahlmöglichkeit zwischen kräftiger und weniger kräftiger Farbdarstellung
- hübsche Rüstungen
Schlecht mit Einschränkung (entweder, weil es in der Vollversion anders zu erwarten ist, oder weil es Geschmackssache ist):
- manche Quests erscheinen absurd (1. Quest um jemanden zu heiraten, den man 1 Minute zuvor das erste Mal im Spiel gesehen hat? Nicht so wirklich mein Fall)
- selbst auf Schwer war es mir VIEL zu einfach (Schwierigkeit "Gothic" lässt sich leider nicht anwählen)
- das Meer ist nicht wirklich schön und wirkt recht statisch auf mich
- einige Rollenspiel-Aktivitäten anscheinend völlig sinnlos, obwohl mehr drin gewesen wäre (Alchemie und Schmieden hantiert man zwar rum, aber produziert nichts - ins Bett legt man sich nur rein und tut nichts)
- Alchemie kann man anscheinend von Haus aus und ohne Ausrüstung an einem beliebigen Ort; ebenso problemlos eine Rune anwenden die man gefunden hat
- teilweise mangelnde Entscheidungsfreiheit (z.B. ein Bauer versperrt dem Helden den Weg wegen "gefährlichen" Viechern auf dem Feld - ich habe die Möglichkeit vermisst dem Bauern aufs Maul zu hauen und trotzdem hinzugehen); vielleicht ist das auch nur weils die Demo ist
- stark linear aufgebaut (kann an der Demo liegen)
- man findet sehr, sehr viele Heilmittel
- schon sehr früh findet man eine magische Waffe, gefällt mir garnicht
Schlecht:
- für AA und Ähnliches habe ich im Spiel keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, aber vlt. bin ich auch nur zu blind
- Gräser ploppen oft ziemlich unschön auf
- vereinzelt kleine Grafikfehler (z.B. zum Teil seltsame Darstellung des Nachthimmels)
- kein Schwimmen implenentiert
- viele unsichtbare Wände (ich dachte eigentlich die Zeiten wo man sowas braucht wären vorbei)
- NPCs reagieren absolut garnicht darauf wenn man Häuser betritt oder direkt vor ihrer Nase Sachen einpackt
- menschliche NPCs können nicht mehr einfach so angegriffen werden
- Skillen per Skillbaum = kein Lehrersystem mehr
- ausgesprochen minimalistisches Skillsystem
- Tiere reagieren kaum aufeinander (man erschießt einen Hirsch und der Zweite bleibt 1 Meter daneben einfach doof stehen)
- übertrieben starke Pfeile (besiegte Gegner haut es zu stark zurück durch den Pfeileinschlag)
- extrem dämliche Hinweise, die man anscheinend nicht abschalten kann (man sammelt ein Stück Fleisch auf => man hat den Schriftzug "Herstellen", weil mans ja grillen könnte oder der Hinweis "Bandagiere dich um dich zu heilen" wenn man verletzt ist )
- um das Aufleuchten der Waffe (welches man für Combos abpassen soll) zu erkennen muss man schon sehhr genau hinschauen
- mit Level 4 verhaut man mehrere gefallene Paladine, Magier und nen Steingolem? - Is klar ne.
Fazit:
Nicht so schlecht wie ich es befürchtet habe, aber auch nicht wirklich überzeugend.
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