Arcania: Gothic 4: Feedback zur Demo

AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Mein Eindruck von der Demo (hier ca um 12 Uhr gezogen mit über 1 MB/s - schöne Geschwindigkeit :daumen:), nach dem Durchspielen:

Licht, aber auch viel Schatten (etliches aber schon lange bekannt).

Gut:

- Charaktere wirken lebendig
- Grafik ist ganz nett
- die übertriebenen Systemanforderungen sind offenbar Quatsch. Mit meinem System (siehe Signatur) habe ich bei alles auf Maximal gestellt konstant über 40 FPS
- angenehm kurze Lade und Speicherzeiten (auch ohne SSD)
- keine Streaming-Ruckler ala Gothic 3 zu beobachten
- keine nennenswerten Bugs gefunden bisher
- viele Einstellungen fürs Gameplay (Questmarker, Schwierigkeit, Schadensanzeige uvm.)
- schönes Logbuch & Bestiarium
- leichte Bedienung
- Wahlmöglichkeit zwischen kräftiger und weniger kräftiger Farbdarstellung
- hübsche Rüstungen

Schlecht mit Einschränkung (entweder, weil es in der Vollversion anders zu erwarten ist, oder weil es Geschmackssache ist):

- manche Quests erscheinen absurd (1. Quest um jemanden zu heiraten, den man 1 Minute zuvor das erste Mal im Spiel gesehen hat? Nicht so wirklich mein Fall)
- selbst auf Schwer war es mir VIEL zu einfach (Schwierigkeit "Gothic" lässt sich leider nicht anwählen)
- das Meer ist nicht wirklich schön und wirkt recht statisch auf mich
- einige Rollenspiel-Aktivitäten anscheinend völlig sinnlos, obwohl mehr drin gewesen wäre (Alchemie und Schmieden hantiert man zwar rum, aber produziert nichts - ins Bett legt man sich nur rein und tut nichts)
- Alchemie kann man anscheinend von Haus aus und ohne Ausrüstung an einem beliebigen Ort; ebenso problemlos eine Rune anwenden die man gefunden hat :what:
- teilweise mangelnde Entscheidungsfreiheit (z.B. ein Bauer versperrt dem Helden den Weg wegen "gefährlichen" Viechern auf dem Feld - ich habe die Möglichkeit vermisst dem Bauern aufs Maul zu hauen und trotzdem hinzugehen); vielleicht ist das auch nur weils die Demo ist
- stark linear aufgebaut (kann an der Demo liegen)
- man findet sehr, sehr viele Heilmittel
- schon sehr früh findet man eine magische Waffe, gefällt mir garnicht

Schlecht:

- für AA und Ähnliches habe ich im Spiel keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, aber vlt. bin ich auch nur zu blind
- Gräser ploppen oft ziemlich unschön auf
- vereinzelt kleine Grafikfehler (z.B. zum Teil seltsame Darstellung des Nachthimmels)
- kein Schwimmen implenentiert
- viele unsichtbare Wände (ich dachte eigentlich die Zeiten wo man sowas braucht wären vorbei)
- NPCs reagieren absolut garnicht darauf wenn man Häuser betritt oder direkt vor ihrer Nase Sachen einpackt
- menschliche NPCs können nicht mehr einfach so angegriffen werden
- Skillen per Skillbaum = kein Lehrersystem mehr
- ausgesprochen minimalistisches Skillsystem
- Tiere reagieren kaum aufeinander (man erschießt einen Hirsch und der Zweite bleibt 1 Meter daneben einfach doof stehen)
- übertrieben starke Pfeile (besiegte Gegner haut es zu stark zurück durch den Pfeileinschlag)
- extrem dämliche Hinweise, die man anscheinend nicht abschalten kann (man sammelt ein Stück Fleisch auf => man hat den Schriftzug "Herstellen", weil mans ja grillen könnte oder der Hinweis "Bandagiere dich um dich zu heilen" wenn man verletzt ist :schief:)
- um das Aufleuchten der Waffe (welches man für Combos abpassen soll) zu erkennen muss man schon sehhr genau hinschauen
- mit Level 4 verhaut man mehrere gefallene Paladine, Magier und nen Steingolem? - Is klar ne.

Fazit:
Nicht so schlecht wie ich es befürchtet habe, aber auch nicht wirklich überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Also mit dem download hatte ich keine Probleme... durchschnittlich 500kb/s


Aber die Demo stürzt immer ab. Ich habs auch schon in sämmtlichen Kompatiblitätsmodi und mit / mit ohne Adminrechten versucht.

Treiber sind alle aktuell, und am Rechner sollte es auch nicht liegen
WIN 7 U 64bit
AMD PhemonII X4 965 BE

Gigabyte GA-890FXA-UD5

2 Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC
8 GB DDR3-1600 RAM
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Demo hat mich überrascht, war ganz gut. Aber schon nach 2h gegen so mächtige Gegner kämpfen? Hm hm, wie wollen die das denn vernünftig steigern.
Schwierigkeitsgrad "Normal" war auch zu einfach.
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Also mit dem download hatte ich keine Probleme... durchschnittlich 500kb/s


Aber die Demo stürzt immer ab. Ich habs auch schon in sämmtlichen Kompatiblitätsmodi und mit / mit ohne Adminrechten versucht.

Treiber sind alle aktuell, und am Rechner sollte es auch nicht liegen
WIN 7 U 64bit
AMD PhemonII X4 965 BE

Gigabyte GA-890FXA-UD5

2 Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC
8 GB DDR3-1600 RAM


Gleiches Problem auch hier, Win7 64 Ultimate, 8GB RAM, Q9650, GTX 480. Startet nicht, kommt kurz schwarzes Bild, dann Back to Desk...

In der Fehlermeldung wird eine Xaudio2_6.dll erwähnt...
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

okay, hab die demo eben durch. wie erwartet bin ich sehr zufrieden. es ist zwar bis auf die charaktere und storyanknüpfung vom gefühl her kein gothic, aber warum muss es das denn auch sein ?

die grafik ist sehr schön, läuft auf absolut max details in full hd butterweich mit 60fps(vsync). system 2 5870er im crossfire, core i7 bei 3,7ghz und 6gb ram. leider gibt es keine unterstützung für kantenglättung, was mich als superAA fetischist etwas nervt, aber das kann ja noch werden. crossfire geht zumindest schonmal sehr gut. habe es getestet mit einer hd5870 und da gabs an einigen stellen frameeinbrüche auf 30fps. war für mich schon nicht mehr schön:ugly: die 2. 5870er lohnt sich hier also wirklich sehr.

zum spielerischen finde ich sehr lobenswert das kampfsystem und dessen animationen. es ist zwar kein assassins creed, aber mir macht es wirklich enorm spaß und es ist gut, dass man wirklich leichter durchs geschehen kommt, wenn man alle waffen und zaubergattungen varriert. so muss man sich nicht zu viele sorgen machen falsch seine lp's investiert zu haben.

die wegbeschreibung, bzw. richtungsangabe mit dem pfeil für aktuelle missionen war nicht unbedingt hilfreich. ich habe mich zumindest eher verlaufen damit:D braucht es aber auch nicht, man findet auch so alles wo man hin muss.

ein paar synchronstimmen waren etwas schwach im vergleich zu den stimmen aus gothic 1 und 2, aber insgesamt sind sie gut und gefallen mir besser als die englischen. diegos stimme ist wie immer absolut top und die hexe zum schluss kommt auch sehr überzeugend rüber:) sollte sich jemand an diese deutschen sendungen wie gzsz gewöhnt haben, sind die stimmen im vergleich dazu aufjedenfall zweifellos oscar würdig:D

...

edit : okay hab es gefunden, die einstellung vegetation um es auszustellen war nicht im grafik menü, sondern im hauptmenü unter einstellungen. jetzt bleibt alles stehen wenn man hindurchgeht. ich frag mich wie man überhaupt auf so eine idee kommt:lol:... das aufploppende gras allerdings ist immer noch da und wenn man darauf achtet wirklich nicht schön.

also insgesamt bin ich absolut nicht enttäuscht und werde mir auch als urgothicfan der ersten minute, das spiel kaufen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

@ ozz

Das die Büsche verschwinden bei bestimmten Blickwinkeln, kann man ausschalten! Unter Vegetation ausblenden!
Ich finde es bis jetzt auch ziemlich linear und gerade der Himmel bzw. das Meer gefallen mir nicht wirklich! Ich hoffe das man in der Vollversion doch mehr Handlungsfreiheit hat! Das was Gothic (I+II) an sich ausmacht fehlt mir irgendwie.
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Game ist schon total verbugged.
Es startet nicht auf meinem Primären Monitor sondern auf meinem Sekundären (warum auch immer), aber die Maus muss ich über den Primären fahren, damit ich was auswählen kann,da ich dann natürlich auf den Desktop klicke minimiert sich das Game einfach. Tolle Wurst...

Win7x64 Pro
i7-920
gtx470
dx58so
6gb kingston hyperx
1. Monitor 22"- Asus vk222h
2. Monitor 19"- Samsung 960bg
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

@ KBasti

PhysX komplett sauber deinstallieren [nicht per Driver-Cleaner rumpfuschen!]. Rechner neustarten. Arcania installieren [und damit die PhysX-Version die dem Spiel beiliegt].

Ergebnis:

attachment.php



Nerven aufreibend... dann nervt mich noch Windows 7 mit dem blöden Fehler... den niemand lösen kann. :-_-:
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Ah danke trible_d - so schauts schon besser aus. Editier ich dann auch gleich bei meinem Ersteindruck-Post.

(frag ich mich bloß wer auf die Idee kommt son Käse einzubauen :lol:)
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Game ist schon total verbugged.
Es startet nicht auf meinem Primären Monitor sondern auf meinem Sekundären (warum auch immer), aber die Maus muss ich über den Primären fahren, damit ich was auswählen kann,da ich dann natürlich auf den Desktop klicke minimiert sich das Game einfach. Tolle Wurst...

Win7x64 Pro
i7-920
gtx470
dx58so
6gb kingston hyperx
1. Monitor 22"- Asus vk222h
2. Monitor 19"- Samsung 960bg

Dann ist dein System verbugged :lol:
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

@ ozz: kein problem

Ich finde die Hilfen generell kitschig, auch die amerikanische Farbeinsellung sieht fürchterlich aus! Naja aber zum glück kann mans ja abstellen.
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Ich würde sagen das Spiel hat Potential. Auch wenn sich hier der Großteil an der Grafik "vergebens" aufgeilen will. Ich finde es ist gelungen. Wichtig ist doch die "Seele" des Spiels. Und die scheint ja recht gut gelungen zu sein. Was ist die beste Grafik ohne gescheitem Gameplay.

Wertung von 1-10.
Anreiz zum weiterzocken 9 (exponential steigend)
Personen 7
Steuerung 8
Mimik der Personen und Texte in Dialogen 10
Story der Demo 7
Subjetiever Spaß 9
Kampfsystem 9
Quests 5
Neuerungen und ihre Wirksamkeit 10

Alles in Allem :daumen:
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

Hi,

Game will nicht starten :-(
Fehler: Code 14001

System: Windows XP (Full Updated)
Q9550@3,65 Ghz + GTX 470
2x2 GB DDR2 Corsair XMS2 Speicher

Habe auch schon die Tips von hier befolgt und neu installiert, aber nix hat sich geändert :-(

Kann einer helfen?
 
AW: Arcania: Gothic 4 Demo fest geplant

@mtheis1987
Welchen Soundchip haste den? Hab das gleiche Problem mit dem Via HD chip gehabt, da muss man nur die Abtastrate auf 48k oder 41k stellen. Dann müsste es gehen. Wenn Du nen anderen Chip hast, dann verstell mal dort die Abtastrate.

Die Demo war ganz nett, jedoch für meinen Geschmack zu einfach. Hoffe mal das die höheren grade in der Vollversion dem spiel etwas Gefahr einhauchen. Man erinnere sich an die ersten 2 teile wo man zum Spielstart extrem schwach ist und man übelst aufpassen muss. Die Grafik find ich sehr gut, jedoch wär aa sehr nett gewesen.
 
Zurück