Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt

Das klingt eher nach Zerknirschtheit und Trotz.
Das Spiel wird wahrscheinlich ein Flop.
Irgendwie erinnert mich das ganze an Tomb Raider.
Schade um die Reihe!

AW: Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt

hmm 27000 stk erscheint mir im internationalen vergleich etwas erbärmlich...G3 soll sich laut WoG ca 900.000 mal (weltweit) in Summe verkauft haben...G II hat sich am schluss ca 250.000 mal verkauft...naja, irgendwie muss sich JoWood ja rechtfertigen...

Zum Glück hat ab Gothic V PB wieder mitspracherecht, bei Arcania schreits schon nach GotY, da Addon heute leider DLC heißt...

Weiß einer wieviel die Entwicklung gekostet hat???
-hoffe mehr als 5 Mio €, da 30.000x55= 1,65 Mio (JoWood soll endlich Pleite gehen...)

AW: Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt

die schlauköpfe sollten auch darauf achten wie zufrieden die ca 30000 käufer sind, davon hängt ja ihr zukünftiges kaufverhalten ab. man kann vielleicht EINmal schrott an zigtausend leute verkaufen, aber die merken sich das dann.

so schlachtet man einen guten namen aus.
erst versprechen das alles besser wird und dann das wesentliche vergessen.....das rollenspiel namens gothic.

... man kann vielleicht EINmal schrott an zigtausend leute verkaufen, aber die merken sich das dann.

Davon habe ich aber bis jetzt noch bei keinem Spiel was bemerkt. :ugly:

@ topic

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte Gothic 4 wird Jowood finanziell ruinieren. Ich könnte dann auch nicht behaupten, dass mir das leid täte. Nicht das es auch nur eine Firma gäbe, die heutzutage anders denken würde wie Jowood; sie wären mir dennoch keine Träne wert.

Davon habe ich aber bis jetzt noch bei keinem Spiel was bemerkt. :ugly:

@ topic

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte Gothic 4 wird Jowood finanziell ruinieren. Ich könnte dann auch nicht behaupten, dass mir das leid täte. Nicht das es auch nur eine Firma gäbe, die heutzutage anders denken würde wie Jowood; sie wären mir dennoch keine Träne wert.
Oh ja, bitte.

Die Rechte an SpellForce wandern dann rüber zu sagen wir mal Valve oder Bioware, und ich bekomme mein lang ersehntes SpellForce 3 im Jahre ~2014-15 (ich kann warten) ... *träum* :D

Mal im Ernst: 27K auf dem PC, und vor allem 3,6K auf der Box sind schon irgendwo erbärmlich ... scheinbar haben die Tests - oder sollte ich "Warnungen schreiben? - der Spielemagazine genug Leute vor einem (Fehl-)Kauf bewahrt. :devil:

Naja, wundern tut es mich nicht, dass sich Arcania verkauft wie nix gutes. Alleine der offizielle Werbespot verspricht mit Arcania die wohl umfangreichste Gothicwelt, die es je gab. Und wer kann so einem Lockruf widerstehen? Dazu kommt die Tatsache, dass in gewissen Foren Postings die contra Jowood sind kurzerhand gelöscht bzw. die Verfasser dieser Posts gebannt wurden. Threads, in denen Probleme von Arcania angesprochen wurden (zwecks Bugfixing) waren auf die schnelle geschlossen worden. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich wünsche Jojowood viel Spass bei der anhaltenden Talfahrt. Genießt sie, denn es könnte eure letzte sein (der Aktienwert zeigt es).

mfg
ThoR65

mmhh RISEN VK ZAHLEN ERSTEN WOCHEN

aha können sich rühmen mit dem Erfolg von Gothic4 :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Arcania: 27.000 in den ersten Tagen
Risen: 100.000 in den ersten Wochen

Finde den Unterschied. ;) Wie das Duell ausgeht wird sich erst in ein paar Wochen herausstellen. In jedem Fall verkaufte sich Gothic 3 AFAIR deutlich besser (aber damals verteufelten nur die Wenigsten Jowood).

MfG,
Raff

Finde den Unterschied. ;) Wie das Duell ausgeht wird sich erst in ein paar Wochen herausstellen. In jedem Fall verkaufte sich Gothic 3 AFAIR deutlich besser (aber damals verteufelten nur die Wenigsten Jowood).

MfG,
Raff
Dazu kämen bei Arcania noch die Verkäufe im Ausland.

Ich denke, viele kaufen Arcania, weil sie denken, dass das Spiel so ähnlich wie die alten Gothic Teile ist. Den allermeisten scheint es im Nachhinein nicht zu gefallen.

JoWood muss auf diese Light-Strategie wohl zurückgreifen, weil sonst die Existenz der Firma gefährdet ist. Da kann man das wirklich noch verschmerzen, weil es aus der Not heraus und nicht aus Geldgier beschlossen wurde.

Also ich finde das Spiel gut, habe es seit gestern durch. OK die Spielzeit ist wirklich etwas kurz (ich habe 16,5Stunden gebraucht auf Schwer) aber nichtsdestotrotz hat mir das Game gut gefallen (an das gute Risen kommt es natürlich nicht ran :) )

MfG,
Raff

ok erste Woche bald rum wir wollen mal großzügig die Vorverkaufszeit die sich etwas in die länge zog nicht mitzählen ;) mal schauen ob sie mit G4 ihre Zahl noch verdoppel können oder vielleicht sogar wie bei Risen in den ersten 2-3 Wochen 100k auf den Markt bringen

lol 3600 auf der X-Box :D Dass ist doch garnichts oder? Ich hatte mich sehr auf dass Spiel gefreud, nach 4 Stunden habe ich es entnervt Gelöscht weil man da ausser Mausklicken und Durchrennen nix machen kann, total Langweilig. Mir tut jeder Leid der sichs Gekauft hat ;) Nicht mal Umsonst wollte ich es haben und Landete im Recyclebin ;)

mfg

Meine Kohle bekommen sie nich! :devil:

Das Spiel verkauft sich doch nur so gut(?) weil es immer noch den Namen "Gothic" im Titel trägt. Aber Arcania 2, sollte es denn eines geben, werde ich mir nie im Leben kaufen. Ich könnte mich ohrfeigen das ich dieses Spiel tatsächlich gekauft habe. Die Demo sah ja noch ganz gut aus, aber das das ganze Spiel letzlich so Langweilig werden würde habe ich nicht geahnt.:(

Jowood hat nach meiner Meinung nur eins aus dem G3 Debakel gelernt: Kein bugverseuchtes Spiel mehr rauszubringen. Aber um das zu erreichen machten sie ein Spiel mit wenig Inhalt und möglischst wenig Freiheit, denn je weniger Lösungsmöglichkeiten und Bewegunsfreihet man hat, um so weniger Bugfixing muß man betreiben.

Dabei hätte das Spiel durchaus besser werden können. Potenzial hat es wie man sieht. Die Dialoge sind meiner Meinung nach schon witzig teilweise. Die Story hätte auch viel besser werden können. Ich finde die Idee klasse das der alte Held jetzt König ist und Krank geworden ist. Das hat doch eigentlich ziemlich viel Potenzial, sogar mehr als die Story von Risen. Aber irgendwie haben sie da den Faden dann verloren und eine völlig abstruse Geschichte daraus gezimmert. Ich hab nix gegen lineare Spiele, wenn sie wenigstens eine gute Story erzählen oder die Atmo super ist. Aber dieses Ergebnis was dabei rum gekommen ist gefällt mir einfach nicht.

Sorry Jowood, aber ob eure Strategie aufgegangen ist zeigt sich nicht an den Verkaufszahlen von Arcania: Gothic 4, sondern erst bei denen von Arcania 2. ;)

@Spellbound: Stellt die Jungs ein die Nehrim(mod) entwickelt haben. Die wissen wie man gute Quests macht.

Und nochmal für Jowood: Ihr habt es einfach nicht im KREUZ ein Spiel wie Gothic enwickeln zu lassen, denn für das was die Fans sich wünschen habt ihr nicht genug Zeit und vor allem nicht genug GELD. Aber das wisst ihr sicher auch. Und die GOTHIC Fans müßten es diesmal auch alle geschnallt haben.

Zuletzt bearbeitet:

:ugly:

Das Spiel soll angeblich in 25 Stunden fertig sein .... ?

Habe die Demo gespielt , ja sieht schön aus , war mir aber zu einfach , von daher warte ich nen Jahr ...

O.K ... für 15 oder 20 Euro .. tue ich mir sowas an :)

Habe mir letzte Woche Risen Game of The Year Edition für 35 Euro geholt ...
hatte auch da die Demo gezockt und war echt begeistert , kamen echt Gohtic 1+2 Gefühle hoch , wollte auch dort mit dem kauf warten ... und habe halt jetzt erst zugeschlagen , weil das Paket finde ich nur fair >

Risen + Soundtrack/Artbook + Gohtic 3 usw..

Muß sagen das Gothic 3 ( hatte es mal , aber die Bugs haben es unspielbar gemacht und ich habs dann wieder verkauft ... das war 2007 ) mit dem Aktuellen Community Patch 1.74 @knapp 1 GB sieht es heute noch echt schick aus , es spaß macht und endlich vernünftig läuft ... ich denke das wird NICHT in 25 Stunden zu ende sein ... auch Risen sollte länger dauern ... freu mich drauf !

Zja .-.. manchmal hab ich das Gefühl das solche alten RP Gamer wie ich in die Jahre gekommen sind ;)... die heutige Jugend total Reitzüberflutet ist und auch nicht mehr die Gedult besitzt um auch mal nen 100H Game zu zocken ...

Kann aber auch sein das es heute einfach kaum noch Spiele gibt die sowas bieten , schön ja das sehen sie aus ... nur leider immer so beschissen kurz und dann auch noch teilweise total simpel ...

naja ... egal ... die kennen es eben nicht anders , ich kaufe es mir erstmal nicht ... vllt in einem Jahr als Goldversion mit Soundtrack und Addon.. damit es wenigstens dann auf 50 Stunden kommt ... kann ich mich von 30 - 40 Euronen trennen ...

lg der Andi

Ich denke, viele kaufen Arcania, weil sie denken, dass das Spiel so ähnlich wie die alten Gothic Teile ist. Den allermeisten scheint es im Nachhinein nicht zu gefallen.

JoWood muss auf diese Light-Strategie wohl zurückgreifen, weil sonst die Existenz der Firma gefährdet ist. Da kann man das wirklich noch verschmerzen, weil es aus der Not heraus und nicht aus Geldgier beschlossen wurde.

That's what I did...

naja, aber auch, nachdem mich die Demo positiv angesprochen hat und ich sogar hier auf PCGH positive Stimmen vernommen haben.

Bis jetzt finde ich das Spiel allerdings noch nicht so schlecht (Gothic 3 habe ich allerdings nur flüchtig gespielt), was mich dennoch stört ist das "Levelsystem" - das passt überhaupt nicht und es geht der "Realismus" verloren :D.

Das endet jetzt ja schon wie call of duty, man ist nur am Geld interessiert und schlachtet bekannte Namen aus, naja...

MfG

verkauft haben sie das Spiel.
Auch ich gehöre dazu aber das wars ..............die werden nie mehr ein Spiel auf den Markt bringen das nur von der Vorgeschichte lebt, euch traut keiner mehr.
Den die Verkaufszahlen sind nur dem Gothiczuschlag geschuldtet............IHR ENTWICKELT NUR MIST............i want my money back!

Zurück