Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt

AW: Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt

Wenn ich es mit so machem Shootern vergleiche (die ich auch gerne mal Zocke; Far Cry, Crysis, Stalker und Co.)die nur 8 Stunden haben finde ich ca. 22 Stunden an Spielzeit schon in Ordnung. Wenn es gute Ausnahmen wie Fallout 3 ab und zu gibt ist das natürlich auch ganz nett.

Nicht gut finde ich das man in eine Stadt nicht rein kommt, die warscheinlich erst mit einem DLC zugänglich wird.

Wiederspielwert wenn man es einmal durch hat, nicht vorhanden da liegt Risen klar vorne.

Was mich am meisten stört das es bei mir erst dauerhaft funktioniert hat als ich auf einen anderen Festplatte Win 7 neu installiert hatte und dann das Game. Und durch AntiVir oder SpyBotSearch and Destroy (SD-Resident) werden die Viedeos geblogt die sind dann nur schwarz, also Internet und die Sicherheitsprogramme abschalten erst dann leuft es zu 100% wenn man die dialoge nicht zu oft abbricht (Leertaste) dann dann kann es vorkommen das das Game hängt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arcania: Gothic 4 - Erste Verkaufszahlen, Jowood fühlt sich in Gothic-Strategie bestärkt

Wenn ich es mit so machem Shootern vergleiche (die ich auch gerne mal Zocke; Far Cry, Crysis, Stalker und Co.)die nur 8 Stunden haben finde ich ca. 22 Stunden an Spielzeit schon in Ordnung. Wenn es gute Ausnahmen wie Fallout 3 ab und zu gibt ist das natürlich auch ganz nett.

Nicht gut finde ich das man in eine Stadt nicht rein kommt, die warscheinlich erst mit einem DLC zugänglich wird.

Wiederspielwert wenn man es einmal durch hat, nicht vorhanden da liegt Risen klar vorne.

Also in Bezug auf die Spielzeit darf man da meiner Meinung nach einen Shooter nicht mit einem Rollenspiel vergleichen.

Ein Rollenspiel soll eine Geschichte erzählen die fesselt und die zum weiterspielen animiert. Bei den meisten Shootern wird halt mehr Wert auf den Multiplayer-Part gelegt. Mal abgesehen von RPGs wo ballern auch viel Spaß macht, wie Fallout. Aber das ist dann wieder ein RPG :)

Was ich bis jetzt gesehen und gehört habe, ist G4 von der Story her ein wenig abgemagert. Und dann tue ich es mir auch nicht an, dieses Spiel zu kaufen und mich dann mehr oder minder gezwungen durch die Quests zu quälen, bloß um das Spiel durch zu haben.
Da können dann 22 Std. auch eine Qual sein.
Das scheint mir eher so ein Spiel für die Spielepyramide zu sein.
Auf gut Glück 45€ will ich da nicht ausgeben.

22 Stunden? o.O

Ich habe 16 gebraucht. Und das, ohne eine einzige Nebenquest auszulassen! (nur die mit den Spinnennetzen habe ich nicht zuende gemacht, hatte nach 9 Netzen die Nase voll. Außerdem habe ich auf die Sammelquests verzichtet. Sowas nimmt mir nur den Spaß)

16 Stunden sind einfach eine Frechheit bei einem solchen Game. Noch dazu war die Story mehr als langweilig und blass.

Meiner Meinung nach wird hier einfach ein guter Name missbraucht um ein wirklich unterdurchschnittliches RPG halbwegs gewinnbringend zu vermarkten. Man hätte die Serie in Frieden ruhen lassen sollen.

Ich hoffe es Flopt, damit diese Lüge Firma endlich weg ist.

Danke Jowood für den Patch für Götterdämmerung der irgendwie nie gekommen ist, ach und mega deine Bald Ankündigungs gelabere ist auch schon bald eins Jahr alt.

Ich glaub dieser Firma nichts mehr und kaufe auch nichts mehr von dieser Firma.

Gut das ich vorher schon gesagt habe das ich mir dieses Spiel nicht kaufen werde^^

Werde mir wohll auch Risen holen da das woll besser is als G4 was ja einfach nur müll ist.
Das is für mich keine Rollenspiel. Ich will meine Klassen selber wählen und nicht schon alles können. Das muss besser werden....Und naja der patch funzt bei mir trozdem nicht !

"Gothic Light". Aha. Mich würde im Gegenzug mal interessieren wieviel Stück z.B. vom PS3-Spiel "Demon's Soul" verkauft wurden, einem der - angeblich - schwersten Rollenspiele aller Zeiten. Ich glaub nämlich gar nicht das die breite Masse tatsächlich nur leichte Spiele will. Ich finde den Ansatz von "Demon's Soul" unheimlich mutig. Habe zwar selber nicht lange gespielt, doch das was ich da erlebt hab war gnadenlos und jeder besiegte Gegner war ein Freudentanz.

Also bis jetzt finde ich G4 ganz ok, aber ein Gothic ist das auf gar keinen Fall, es fehlt fast zu 100% alles was Gothic ausgemacht hat! Für mich wär Risen das perfekte Gothic 4 gewesen!

Schon lustig das so viele Idi**** das Spiel trotzdem kaufen, auch wenn das Spiel sich bei den Tests sich als überwiegend schlecht herausgestellt hat.
Irgendwie Komisch, das Spiel hat sich doch nur so gut verkauft weil auf der Hülle Gothic steht.....
Man sollte doch meinen das sich durch die vielen Bugs durch den letzte teil sich der ruf der Gothic reihe eher verschlechtert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Schon lustig das so viele Idi**** das Spiel trotzdem kaufen, auch wenn das Spiel sich bei den Tests sich als überwiegend schlecht herausgestellt hat.
Irgendwie Komisch, das Spiel hat sich doch nur so gut verkauft weil auf der Hülle Gothic steht.....
Man sollte doch meinen das sich durch die vielen Bugs durch den letzte teil sich der ruf der Gothic reihe eher verschlechtert hat.

Leute als Idi.... zu bezeichnen weil ihnen ein Spiel spaß macht das du nicht leiden kannst finde ich sehr weit hergeholt :daumen2:, vielleicht überdenkst du mal deine Wortwahl.

@Topic, vielleicht verbessern sie es mit den Addons noch, was ich hoffe

So wie ich es seh, ist Arcania gefloppt. Etwa 30.600 Exemplare in einer Woche? Man muss bedenken, dass in der ersten Woche am meisten Exemplare verkauft werden. Allzu viel dürfte da nicht mehr kommen; auch rutscht Arcania in Amazon immer weiter ab. Im Rest Europas siehts nicht anders aus. In Russland sind die Gewinnmargen lächerlich niedrig und in den USA geht Arcania unter. Auf Amazon.com liegt die XBox 360-Version auf Platz 53 der XBox 360-Rangliste und die PC-Version auf Platz 20 der PC-Rangliste. Der PC-Markt macht in den USA jedoch nur einen Bruchteil aus. Zudem ist keine Arcania-Version in den Top-100 unter "Spiele allgemein".
Also:
1. Recht bescheidene Verkäufe in Europa, die nun auch geringer werden.
2. Kaum Gewinn in Russland.
3. Auch in den USA kaum Erfolg.

Nun, wie viel muss Jowood verkaufen? Entwicklungskosten liegen bei ca. 6 Mio. €. Der BVT Games Fund verlangt jedoch deftige Zinsen, sodass insgesamt ca. 7 Mio. € zurückgezahlt werden müssen. Hinzu kommen Marketingkosten und weitere laufende Kosten für die Firma.
Rechnen wir mal aus, wie viele Exemplare Jowood verkaufen müsste:
Nehmen wir an, das Spiel koste 49.90€.
Der Händler bekommt je nach Kondition einen besseren Preis. Sagen wir, er zahlt 42,90€ für die Ware.
Dann kommt die Handlesmarge von ~ 30% und wir landen bei etwa 30€.
Ziehen wir die Steuer ab, sind wir bei 22,7€. Abzug für Lager und Logistik (~ 8%) macht 20,90€. Von den etwa 21€ ziehen wir noch die COGs ab.
Diese sind natürlich unterschiedlich, aber im Schnitt landet man dann bei 15-18€. Bei Titeln für Konsolen sind die COGs höher, sodass am Ende 12-15€ übrig bleiben.
Also landen wir bei etwa 12-18€.
Davon müssen folgende Dinge bezahlt werden:
- Gehälter
- Miete
- Hardware-/ Software-Ausstattung
- Werbung
- Entwicklungskosten
uswusf.

Machen wir also mal eine Milchmädchenrechnung:
Sie müssen ~ 7 Mio. € zurückzahlen, dann kommen noch Kosten für Werbung und den anderen Kram oben drauf. Also landen wir bei etwa 10 Mio. €. Zudem muss Jowood auch noch Gewinn machen, um zu überleben, da reicht kein +/- 0. Sagen wir sie brauchen 12 Mio. €. Das macht bei 15€ pro Spiel 800.000 Exemplare. Sag mir mal einer, wie sie das erreichen wollen.
Bei Risen war es so, dass sie deutlich geringere Entwicklungskosten hatten (6 Monate geringere Entwicklungszeit und halb so großes Team im Vergleich zu Arcania, außerdem mussten Sie keine Engine lizensieren.)
Man kann sich ausrechen, dass Deep Silver mit Risen bei 200.000 verkauften Exemplaren (die sie zweifelsohne verkauft haben, wenn auch nach mehreren Monaten) Gewinn eingefahren hat. Jowood hat es dort deutlich schwerer.

So wie ich es seh, ist Jowood am Ende. Am 9.11. ist ja Aktionärsversammlung, dann müssen die Karten auf den Tisch.

Zur sogenannten Strategie von JojoWooD passt wohl auch folgende Meldung: The Book of Unwritten Tales - Entwickler warnt: JoWood-Version defekt - News bei GameStar.de .
Also wenn das auch nur zu 80% Wahr ist, dann sehe ich am JojoWooD-Himmel dunkle Wolken aufziehen. Sehr dunkle.
Wie verzweifelt mag ein Publisher sein, um solch fragwürdige Wege zu gehen?
Wie glaubwürdig ist JojoWooD noch? Mir bleibt da nur das wohl berühmteste Zitat der Menschheitsgeschichte: Ich haben fertig!

mfg
ThoR65

Ich glaube das ist mehr Schönreden als den Tatsachen ins Auge zu blicken.

Kann mir nicht vorstellen wie JoWood es schaffen will langfristig am Markt zu überleben. Videospiele sind einfach der komplett falsche Zweig für diese Firma.

ich wunder mich schon seit jahren wieso jowood nich endlich liegen bleibt ...

Wahrscheinlich sind diese Zahlen sowieso gefälscht.

Hallo
Nachdem ich Götterdämmerung gezockt(das warscheinlich peinlichste Spiel) habe kommt mir von Jowo nichts mehr ohne Test- und Erfahrungsberichte ins Haus.
Wer solch ein Spiel von denen am Erscheinungstermin kauft brauch jetzt nicht jammern.
Naja, ich kaufe es nicht und warte auf Risen2. Und bis das erscheint zocke ich noch mal G3 durch.
Gruß
Klatty

Brauchst nicht so lange auf Risen2 warten denn TwoWorlds2 kommt am Anfang November ;)

Werde mir wohll auch Risen holen da das woll besser is als G4 was ja einfach nur müll ist.
Das is für mich keine Rollenspiel. Ich will meine Klassen selber wählen und nicht schon alles können. Das muss besser werden....Und naja der patch funzt bei mir trozdem nicht !

:daumen:

Ja tu das ... kauf Dir Risen , entweder als Einzelspiel für 20-25 Euro oder hol Dir die Game of the Year Edition für 35 Euro , dafür bekomste aber auch G 3 + Soundtrack , Artbook ... und sowas halt ... is eher was für Sammler .... oder für Typen die auch was vernünftiges für ihr Geld haben wollen :)

Ich bin ein sehr kritischer Gamer ... Risen spielt sich tasächlich wie ein Gothic .. Klon hin oder her ... es fühlt sich gut an !

Und G3 hat zwar schon nen paar Jahre auf dem Buckel ... aber mit Patch 1.74 einfach schön !

@für die ganzen Zankapfel die sich hier immer gegenseitig aufs Korn nehmen ...

Dem einen macht Arcania @Gothic 4 Spaß ... es reicht Ihm so ... (kauf Dir eine Konsole !!!!)

Dem anderen macht Arcania @Gothic 4 eben keinen Spaß .. es reicht Ihm nicht > SO ... mein herzliches Beileid , geht mir auch so !

Ich denke ein Gothic 1 Anno 2001 wird es so nicht geben ... es hat sich viel in der Zeit verändert ...

Nach meiner Meinung habe ich einen Schuldigen gefunden ... die Konsolen !

Wenn ich ein Spiel nur für den Pc programmiere oder eben für so viel Plattformen wie möglich , wird es immer Abstriche für den PC geben , man sollte eben auf nicht zu viele Hochzeiten gleichzeitig tanzen , das war schon immer beschissen und darunter leidet IMMER die Qualität .. wenn ich nur ein sehr begrenzten Kontostand als Spieleschmiede besitze !

Das einzigste was mich daran ehrlich ärgert ... das dadaurch immer mehr kleine Spielefirmen den Bach runter gehen .... weil die drecks Konsolen unseren Spielemarkt mit ihren meist sehr simpelen IQ von 50 Spielen @ kann von 5 Tasten bedient werden und ist bestimmt in max 20 Stunden zu Ende ... alles kaputt gemacht haben ... und das ist das Problem ... :nicken:

LG Andi

nach 4 Stunden habe ich es entnervt Gelöscht weil man da ausser Mausklicken und Durchrennen nix machen kann, total Langweilig.

mfg

Naja, mehr kann man bei G3 auch nicht machen. Dazu kommen ewig große Flächen, auf denen einfach nichts los ist! Wenigstens siehts gut aus - wenns auch das Einzige ist, was G3 kann.

@Andi: Was die Problematik angeht, stimme ich dir vollkommen zu! Ich ärgere mich maßlos über diesen Cross-Plattform DX9 Mist, der immer wieder aufs neue die Regale füllt.
Somit hätten wir wiedermal das Problem erkannt - fehlt nur noch die Lösung ;) !

Naja, mehr kann man bei G3 auch nicht machen. Dazu kommen ewig große Flächen, auf denen einfach nichts los ist! Wenigstens siehts gut aus - wenns auch das Einzige ist, was G3 kann.

@Andi: Was die Problematik angeht, stimme ich dir vollkommen zu! Ich ärgere mich maßlos über diesen Cross-Plattform DX9 Mist, der immer wieder aufs neue die Regale füllt.
Somit hätten wir wiedermal das Problem erkannt - fehlt nur noch die Lösung ;) !

ganz einfach .... KEINE KONSOLEN KAUFEN !

JEDER der eine gekauft hat ob PS 2 oder 3.. XBox ... ist mit schuld daran ! ...

Du weißt doch .... die Schneeflocke ist sich in der Lawine auch keine Schuld bewusst ...

Jeder Cent der NICHT für PC Spiele sondern für Konsolen Spiele investiert wird schwächt die PC Spiele Industrie ( jeder Euro lässt sich nur einmal ausgeben)

... leider sind unsere heutigen Kids schon recht früh zu braven Mainstream Konsumenten erzogen ... die Psychologisch sehr ausgeklügelte Werbung greift schon bei 5 Jährigen . erkläre mal einem Kind das die Werbung lügt ! ..

Selbst Erwachsene lassen sich von dumpfen Werbebotschaften die nichts weiter als Gefühle verkaufen egal wie nutzlos das eigentliche Produckt ist für dumm verkaufen .. tust du es doch haben sie ihr Ziel erreicht ... du hast gekauft ! und wenn möglich so teuer es geht !.. viel verdienen für so wenig Einsatz wie möglich ... und NUR darum geht es !...

lg Andi

Zurück