Das Spiel langweilt mich. Zocke grade wieder Kotor2 durch, das macht grad mehr Spass. Und was gibts denn für tolle Quests angeblich in Arcania? Doch immer dieselbe Kacke: Hol mir das, Töte diese Gegner, verscheuche die Goblins usw. Bis jetzt hab ich NUR solche Quests gesehen. Mag sein das da vielleicht noch was anderes kommt, aber in solchen Massen diesen langweiligen 0815 Müll hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Und die Atmo die die Grafik erzeugt wird sofort zerstört wenn man Dinge versucht die für Gothic seit jeher selbstverständlich waren. Wenn man die Waffe zieht, meckert dich keiner mehr an und bedroht dich, Leute umhauen geht auch nicht mehr, keine Bestrafung für Diebstahl, gar Nix! Da ist ja sogar noch Gothic 3 besser. Und das gab mir schon wenig Feedback aus der Welt. Aber hier entsteht überhaupt keine Bindung mehr zur Umgebung und den Leuten. Das ist echt arm und ein Rückschritt.
Was ich fast schon bezeichnend für dieses Spiel finde ist das man im Gamplay Menü "Rollenspielaktivitäten" an und aus schalten kann. Schon die Wortwahl ist entlarvend wie ich finde.
Ich kann mir schon vorstellen was Jowood mit dem Game im Sinn hatte: Ein Spiel zu erschaffen, das nach außen hin gut ausschaut. Also schöne Grafik, gute Vertonung, große Welt und vor allem annähernd Bugfrei. Alles davon läßt sich gut vermarkten, und das letzte Vermarktet den Nachfolger. Und um es bugfrei zu kriegen läßt man einfach für die Serie elementare Teile weg mit dem Vorwand, das ganze einfach nur "entschlacken" und "modernisieren" zu wollen. Dann nehmen wir noch nen neuen Namen, den Orginal Titel nur als Untertitel um die alten Serienfans anzulocken, weil man ja dannach die Rechte am Namen verliert.
Was auch klar ist: Sollte Arcania wider Erwarten in Amerika ein (Riesen) Erfolg werden werden wir auch noch die Europäische Farbgebung verlieren.
Ich geb daran aber nicht Spellbound die Schuld: Man merkt dem Spiel an das die sich Mühe gegeben haben. Und das sehr viel Potenzial in diesem Spiel (leider) ungenutzt blieb.
Jowood ist nach meinen Begriffen einfach zu klein, zu arm und zu abhängig von Gothic. Deshalb herscht Zeitmangel, Budgetknappheit und hoher Druck auf den Entwickler.