Arc-Grafikkarten: Intel übertaktet A750 und zeigt Details zur A770

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc-Grafikkarten: Intel übertaktet A750 und zeigt Details zur A770

In einem neuen Video geht Intel auf die Übertaktungsfähigkeiten der Arc-Grafikkarten ein. Außerdem wird ein Teardown der Arc A770 gezeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc-Grafikkarten: Intel übertaktet A750 und zeigt Details zur A770

Mal scheuen, ob es sich Intel leisten kann oder will, diese Karten zu verramschen. Denn nur so wäre es für Intel möglich, diese an den Mann zu bringen.

Die A380 hat sich auch gut OCen lassen., ... also hoffen mer mal das Beste.
Beim PL ab Werk hat Intel sicher erstmal viiiel drin, ... aber in Games im Durchschnitt soll der Verbrauch niedriger sein.
(meint Löschzwerg im 3dC)

Am Interessantesten war die Aussage bei A770, das der Kühler die 225W gut abkonnte.
(hätte ich net gedacht und man darf net vergessen, das durch 6nm die Chip/Kontaktfläche rel. klein ist)

Wenn A750 perfekt in die Lücke zw. 3050+3060 passt, ... vllt. der interessanteste Kandidat.
(und hat dasselbe Speicherinterface wie die große A770, = gute minFps?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ganze spannend! Endlich mal was neues! Weiter so Intel! Ich möchte bezahlbare Grafikkarten und keinen Preiseinstieg ab 300€...... Die Leistung einer GTX 1080 sollte doch nach 6 1/2 Jahren nach Release für 200€ möglich sein, oder ist das zu viel verlangt ?

Raff hätte einfach nicht nach 3Ghz fragen sollen.
Das hat die Ehre von Intel verletzt, Sie könnten die Rally bei der Taktrate gegen AMD und NVidia verlieren. ^^ ;-P
Wenn man davon ausgeht, dass die Effizienz bei Intel bereits 50% schlechter als die jetztige Produktlinie von AMD ist (ARC380-Radeon6400), was ist wohl dann erst los, wenn man dort auch noch die Spannung und den Takt anhebt?
Bei den steigenden Energiepreisen will man sich das lieber nicht wirklich antun, oder?
Man sollte eher dazu übergehen und wie bei PCGH durch Undervolting vielleicht sogar noch etwas OC rauszuholen, wenn es denn geht und wenn man es denn benötigt.
Bei meiner 1080 hat es gut funktioniert. 40 Watt runter, mehr Leistung.
Die A380 hat sich auch gut OCen lassen., ... also hoffen mer mal das Beste.
Beim PL ab Werk hat Intel sicher erstmal viiiel drin, ... aber in Games im Durchschnitt soll der Verbrauch niedriger sein.
(meint Löschzwerg im 3dC)

Am Interessantesten war die Aussage bei A770, das der Kühler die 225W gut abkonnte.
(hätte ich net gedacht und man darf net vergessen, das durch 6nm die Chip/Kontaktfläche rel. klein ist)

Wenn A750 perfekt in die Lücke zw. 3050+3060 passt, ... vllt. der interessanteste Kandidat.
(und hat dasselbe Speicherinterface wie die große A770, = gute minFps?)

Gute Min.FPS? Intel? Muahahhahahaha <vom Stuhlkipp>
Ich habe leider noch keinen Test gesehen, wo Intel gut abgeschnitten hat.
Framestimes sind derzeit noch die Achillessehne der Inteltechnologie.
Bei Intel ist Augen-zu-und-durch angesagt.
Nicht auf Frametimes oder MinFPS achten, einfach nur die teilweise langen Balken anschauen, alle schlecht laufenden Spiele ausblenden, nur neue Spiele verwenden, die von Intel "Premium pretested" sind, dazu den Stromverbrauch pro Frame ausblenden, dann sollte es klappen.
Das mit den Frametimes kann sich natürlich noch grundlegend verbessern, wenn es wirklich nur am Treiber liegt und dieser mit der Zeit verbessert wird, dass die Overheads behoben werden.
Das ist halt so, als wenn man als verwöhnter Windows-User denkt, man wechselt rüber zu Linux, udn die Spiele werden dank Proton, Wine und Co. sicherlich grundlegend wohl genauso gut laufen.
Intel muss sich also ziemlich sputen, um das noch gebacken zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Schöner sachlicher Test.

Ich bin positiv überrascht, sowohl Raster als auch RT Leistung gefallen mir gut. Die 770er ist ein rundes Produkt in Hardware mit Ihren 16GB. Optisch gefällt mir die Karte auch. Ich wäre sofort dabei rein aus technischem Interesse, wenn da nicht die nervige RBar Schwäche wäre....

Die Karte würde vom Konzept perfekt zu meinem eGPU Gehäuse passen, aber der Laptop hat kein RBar und dadurch killt dieses Detail das ganze Produkt, ähnlich wie für alte Rechner die mit so einer 16GB Kartewunderbar hätten in Rente gehen können.

Schade.

Zurück