Special "Arc B780" im Eigenbau: Knackt Intel mit 3,1 GHz die RTX 5070 und RX 9070?

Ich bedaure den verkauf meiner A770 nicht und obwohl ich mir wünschen würde das Intel weiterhin am Ball bleibt, liebe ich doch die 5060ti die in meiner Daddelkiste die Pixel anschubst.
Sparsam und für das was ich mir von einer GK vorstelle absolut ok.
Bei aller liebe zu neuer Hardware, die "B780" ist nicht wirklich eine alternative bei dem Stromverbauch.
Der Test war aber klasse und zumindest Leistungstechnisch sind Intel ok.
Mal sehen was die Kooperation mit Nvidia für Früchte trägt.

Schade das Intel daraus nicht eine separate Karte für "consumer" gemacht hat, mit deutlich dickere Kühlung.
Andererseits, wenn man eine Karte mit 32 GB will, für KI, nicht gleich um die 4000€+ für eine 5090 zahlen will, kann hier meiner Meinung nach trotzdem eine gute Karte, für fast ein Viertel einer 5090, bekommen, wenn gaming im Hintergrund steht (und P/L vor Möglichst vielen Tokens).

Ansonsten bin ich echt (positiv) überrascht, das eine fast 6 Jahre alte (Ende 2026 zumindest) 3080 10gb es locker mit aktuellen Mittelklasse Karten aufnimmt, obwo sie ja gut 6 GB+ oder noch weniger GDDR als die Konkurrenz hat.
Das ist mir vorher, warum auch immer, nie so stark aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX9070XT liegt zwischen 5070ti und 5080. Das ist dir klar, oder? Mit immer häufigerer Tendenz zur 5080. Das ist sehr deutlich über einer 5070.
Selbst in diesem Test hier passt deine Aussage nicht.
Sag ich doch, so eine AL Pro 9700 wäre echt eine geile Karte im Preisbereich einer 9700 XT. :cool:

LG
Schade das Intel daraus nicht eine separate Karte für "consumer" gemacht hat, mit deutlich dickere Kühlung.
Andererseits, wenn man eine Karte mit 32 GB will, für KI, nicht gleich um die 4000€+ für eine 5090 zahlen will, kann hier meiner Meinung nach trotzdem eine gute Karte, für fast ein Viertel einer 5090, bekommen, wenn gaming im Hintergrund steht (und P/L vor Möglichst vielen Tokens).

Ansonsten bin ich echt (positiv) überrascht, das eine fast 6 Jahre alte (Ende 2026 zumindest) 3080 10gb es locker mit aktuellen Mittelklasse Karten aufnimmt, obwo sie ja gut 6 GB+ oder noch weniger GDDR als die Konkurrenz hat.
Das ist mir vorher, warum auch immer, nie so stark aufgefallen.
Warum sollte Intel das tun? So viele Karten hätten sie ohnehin nicht verkaufen können, da die Konkurrenz im Mittelfeld einfach viel zu stark ist.

LG

Ich finde die ganze ARC Serie hochinteressant. Ich habe gestern einen PC zusammen gebaut und dort eine ARC A770 (16GB) verbaut die unter LM-Studio laufen soll. Also, die eigentliche Grafikausgabe läuft über einen AMD 5700g und die A770 ist nur als KI-Karte verbaut und sonst ohne Funktion.

Ich rechnete mit Treiber-Gefrickel aber weit gefehlt. Windows 11 installiert, Treiber installiert, LM-Studio installiert, GEMMA4 12b q8 geladen und... es lief. Einfach so und ohne Probleme mit knapp 19-20 Token die Sekunde bei 20k Kontext Speicher. Also, ich war begeistert denn man muss sich vor Augen führen, dass man 16GB VRAM für 330 Euro bekommt.

Wie auch immer: Die Zeiten wo die Intel Treiber problematisch sind (zumindest für LLMs) dürften vorbei sein.

🫶

Zuletzt bearbeitet:
Zurück