Paynekiller
Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsvorgänge in einem Grafikprozessor.
Hallo Leute,
ich beschäftige mich momentan sehr intensiv mit Grafikkarten aufgrund eines Vortrages den ich für die Schule vorbereiten muss. Ich habe massig Informationen durch Bücher, Videos und natürlich das Internet zusammenbekommen. Doch bin ich mir über den konkreten Ablauf (oder Arbeitsweise) in einer Grafikkarte nicht ganz sicher.
Was ich bisher zu wissen glaube ist:
Die ersten Daten für eine, sagen wir es mal vereinfacht, Bildentstehung kommen natürlich aus dem jeweiligen Softwareprogramm und werden an die CPU weitergeleitet. Die CPU erstellt ein grobes "Raster" dieser Informationen die es an die Grafikkarte weitergibt. Diese Bildinformationen werden durch verschiedene Shader weiterverarbeitet. Zum Anfang an den Vertex Shader über den Tessellation-Shader und Geometry-Shader. Es wird über das Texture Mapping Farbe, Schattierung usw. zugeordnet und den sichtbaren/nicht sichtbaren Objekten Eigenschaften verliehen (glatte oder geriffelte Oberfläche, durchsichtig, Streckungen, Zerrungen). Zum Schluss wird das Bild durch den Z-Buffer gejagt, zur Kontrolle auf sichtbare Objekte. Das Digitale Bild wird dann im RAM-DAC in analoge Signale für den Monitor umgewandelt und dort letztendlich Ausgegeben.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das der richtige weg der Bilderzeugung ist. Kann mir jemand von euch in der hinsicht weiterhelfen? Falls diese Frage falsch platziert worden ist entschuldige ich mich bereits jetzt dafür. Und in gleichem Atemzug bedanke ich mich im vorraus auch für eure Zahlreichen, konstruktiven Antworten die mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Paynekiller
Hallo Leute,
ich beschäftige mich momentan sehr intensiv mit Grafikkarten aufgrund eines Vortrages den ich für die Schule vorbereiten muss. Ich habe massig Informationen durch Bücher, Videos und natürlich das Internet zusammenbekommen. Doch bin ich mir über den konkreten Ablauf (oder Arbeitsweise) in einer Grafikkarte nicht ganz sicher.
Was ich bisher zu wissen glaube ist:Die ersten Daten für eine, sagen wir es mal vereinfacht, Bildentstehung kommen natürlich aus dem jeweiligen Softwareprogramm und werden an die CPU weitergeleitet. Die CPU erstellt ein grobes "Raster" dieser Informationen die es an die Grafikkarte weitergibt. Diese Bildinformationen werden durch verschiedene Shader weiterverarbeitet. Zum Anfang an den Vertex Shader über den Tessellation-Shader und Geometry-Shader. Es wird über das Texture Mapping Farbe, Schattierung usw. zugeordnet und den sichtbaren/nicht sichtbaren Objekten Eigenschaften verliehen (glatte oder geriffelte Oberfläche, durchsichtig, Streckungen, Zerrungen). Zum Schluss wird das Bild durch den Z-Buffer gejagt, zur Kontrolle auf sichtbare Objekte. Das Digitale Bild wird dann im RAM-DAC in analoge Signale für den Monitor umgewandelt und dort letztendlich Ausgegeben.
Ich bin mir noch nicht sicher ob das der richtige weg der Bilderzeugung ist. Kann mir jemand von euch in der hinsicht weiterhelfen? Falls diese Frage falsch platziert worden ist entschuldige ich mich bereits jetzt dafür. Und in gleichem Atemzug bedanke ich mich im vorraus auch für eure Zahlreichen, konstruktiven Antworten die mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Paynekiller
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch zu der von mir beschriebenen Arbeitsweise was sagen?