Arbeitsspeicher

NonReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,
kenne mich einigermaßen mit Arbeitsspeicher aus jedoch stehe ich momentan zwischen 2 verschiedenen Typen.
beides DDR3

1)G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher F3-1866C8D-16GTX, TridentX
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
Kapazität: 16 GB
Timings: CL8 9-9-24
Module: 2 Stück

2)G.Skill DIMM 16 GB DDR3-16 Kit, Arbeitsspeicher F3-16C7D-16GTX, TridentX
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Kapazität: 16 GB
Timings: CL7 8-8-24
Module: 2 Stück

motherboard unterstütz beide Taktraten. Dual-Channel (also 2x8GB im dual channel)
was meine zentrale frage ist, macht die gleicht der unterschied von CL7 zu CL8 die taktrate aus?
habe derzeit 8GB 1333MHz im rechner eingebaut (2 module) jtz will ich unbedingt umsteigen jedoch weis ich noch nicht welcher der beiden.

falls jemand ne alternative zu den genannten Arbeitsspeicher kennt (preisklasse sollte nicht 110€ übersteigen)
1600-1866 MHz taktrate möglichst shcnell und im idealfall 16GB (12GB wäre auch möglich jedoch mag ich den Dual Channel vollkommen ausschöpfen theoretsch 4x4GB wäre also auch ne option aber bevorzuge doch 2x8GB).

bei fragen bitte nur zu oder auch bei ungewissheiten.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Rechne
2xCL/Takt

Das ist die Zugriffszeit.

Aber generell: Das was Du da machst ist popeln im Promille-Bereich. Optimal hin oder her .... einen Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht mal erbenchen können.

also ist wäre zwischen den beiden ein gerade mal messbarer unterschied?
das heist beim 1866 RAM wären es 8,5ns und beim 1600 wären es 8,75ns richtig gerechnet?
also die taktrate gibt eigentlich nur an mit welcher geschwindigkeit die daten abgerufen werden vom RAM und die CL wie viele schaltzyklen dafür benötigt werden?

Nur um die Größenordnungen zu zeigen: Selbt ob du 1600er CL11 oder 3000er CL9 RAM benutzt wirst du in der Praxis nicht bemerken. Der Unterschied zwischen den von dir genannten Riegeln ist praktisch Null.

Es ist sehr viel entscheidender, ob deine Riegel single oder dual-ranked sind als ob sie mit 1600 oder 2400 MHz laufen.
Kuck mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...her-thread-inkl-langzeittest-1080p-single.png
Guter DR-1333/1600er RAM ist da schneller als schlechter SR 2800er. ;)

also bei dual ranked sind beidseitig die bausteine drauf und schneller als wenns nur auf einer seite bestückt sind?

die beiden arbeitsspeicher sind meines wissen eh DR also sind die von der hardware seite her optimal

also zum zusammenfassen.

1) die werte beim Arbeitsspeicher auf die zu achten sind ist der errechnete ns wert und die GB menge.
2) ob single ranked oder Dual ranked macht ebenso ein unterschied in der leistung. jedoch wie kann man dies mit einrechnen, oder ist ein DR immer besser als ein SR?

DualRanked ist immer besser. Allerdings sind meistens nur die 8GiB Riegel Dualranked.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man DualRanked und SingleRanked mischt? (gleiche Taktrate und gleiche CL)
Also z.B. 2x8 GiB (DR) + 2x4 GiB (SR)
Dualchannel würde ja erhalten bleiben. Ist nur die Frage, ob man dann durch die SR-Riegel langsamer ist als vorher.

Das ist schon fast logisch :-). Um aber festzustellen ob 1600er Ram mit CL 7 schneller oder langsamer ist, als 1866 Ram mit CL 8, muss man schon nachrechnen, weil bemerken wird man es niemals.

Zurück