arbeitsspeicher - zugesicherter speicher ist grösser als ausgenutzter

ameise11

Freizeitschrauber(in)
arbeitsspeicher - zugesicherter speicher ist grösser als ausgenutzter

hallo,

mein zugesicherter arbeitsspeicher ist grösser als der ausgenutzte. z.b. bei opera ist der genutzte arbeitsspeicher 800 MB, der
zugesicherte 1,7 GB . wie kommt das und wie kann ich das verändern ?
ich will verhindern ,dass ein teil des arbeitsspeichers, nicht "leer und ausgenutzt" dasteht .

danke

AW: arbeitsspeicher - zugesicherter speicher ist grösser als ausgenutzter

häh?

also dein Problem schaut wie folgt aus: Opera zieht im Arbeitsspeicher 1700MB belegt davon aber nur 800MB der rest ist reserviert?
Sollte das dein Problem sein versteh ich den Namen des Themas nicht....

genau das ist das problem.
im ressourcenmonitor steht, dass opera 1,7 GB zugesichert wird aber nur 800 MB genutzt werden.
so ist die hälfte "unbenutzt" .

der Zugesicherte Speicher hat doch nur was mit der Auslagerungsdatei am Hut? also nicht mit deinem RAM

meine ich zumindest

Der zugesicherte Speicher ist der so genannte „Cache“ oder Auslagerungsspeicher. Wenn Dein RAM (also er interne Computerspeicher) nicht mehr in der Lage ist, alle Daten aufzunehmen, dann schiebt er einen Teil der Daten in den Cache. Dieser befindet sich auf der Festplatte und ist speziell für diese Aufgabe reserviert.

Ein Cache von 318 MB ist typisch für Windows XP. Du kannst die Größe des Auslagerungsspeichers in der Systemsteuerung verändern, wovon ich Dir allerdings abraten würde, wenn Du Dich nicht damit auskennst. Ein zu geringer Cache kann nämlich dazu führen, dass bestimmte Programme nicht mehr ausgeführt werden, und ein zu großer Cache kann Deinen Computer g-a-n-z l-a-n-g-s-a-m machen.

Das hat den gleichen Grund wie eine Frau beim Einkaufen: Hat sie zu wenig Geld dabei, wird sie sauer. Hat sie eine Kreditkarte, wird sie das auch ausnützen.

Da der Festplatten-Zugriff wesentlich langsamer ist als der Zugriff auf das RAM, sollte man den Cache nicht zu hoch setzen, da der Computer sonst dahin tendiert, möglichst viele Dateien auf die Festplatte zu legen. Und dadurch wird er natürlich langsamer (Faktor 100).
ich zitiere mal von wo anders....

ich vermute aber mal das das eine einstellung von deinen opera ist und eher kein globales Problem....

also du sprichst hier vom festplatten-cache. ich habe in den einstellungen von opera gesehen , dass da nur 20 MB steht. wo sind denn die anderen 780 MB ?

einerseits braucht das Programm selber für seinen Code und seine DAten platz im RAM, den Cache den du meinst ist der auf der Festplatte für cookies, Formulardaten und co....

Ich weis nicht wo du das Zitat her hast aber das ist Humbug. Des passt schon mit deinem Speicher. Zugesichert heisst, diese Menge hat das System für Opfera, zum unverzüglichen Zugriff addressiert. Im 32bit System bekommt jede HW oder SW, eine32bit Adressierungs Tabelle, für die Anwendung ist das wie echter Speicher aber Zugriffe auf den echte Speicher hat nur das Kernel(nennt man 'KernelMode' auch 'RealMode') Die komplette Maschine, die SW und natürlich wir als User, befinden sich im virtuellen Modus (UserMode genannt).

Das was Windows dir sagt, ist nicht notwendigerweise das was es tut. :ugly:

Zurück