arbeitsspeicher wird nicht erkannt

sele123

Kabelverknoter(in)
habe folgendes Problem:
asrock h87m pro4 und als arbeitsspeicher Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

leider kann ich nur einen der beiden riegel einsetzen (in b1 oder b2). sobald ich beide gleichzeitig einsetze oder nur einen in channel a, bekomme ich sofort die fehlermeldung, dass in channel a der test nicht bestanden wurde und das system startet nicht. das tritt sowohl bei der kombi 1,3 als auch bei 2,4 auf. allein in b1,b2 funktioniert der jeweilige ram....

was kann ich machen?

so, hab jetzt memtest86 mit jeweils einem riegel ausgeführt, keine fehler entdeckt. hab die riegel auch beim cousin reingepackt- funktionieren, auch wenn statt 1600mhz nur 1333 mhz angezeigt werden. seine riegel wiederum laufen bei mir ohne probleme... das ist doch seltsam!

p.s.: bios ist mit 2.0 auf neuestem stand

Somit kannst du eigentlich einen Defekt der RAM-Riegel ausschliessen, ich hätte vielleicht noch darauf getippt das du elektrostatisch geladen warst und die Pins berührt hast.
Aber wenn du sagst die klappen in einem anderen PC..
Was hast du denn genau für ein System?

Tauscht doch eure Riegel und gut ist.... :)

Heute kommt es auch selten vor, dass bestimmte RAMs in bestimmten Boards nicht so wirklich laufen wollen.

hab mir heute neue riegel gekauft, die auf der liste vom mobo stehen - das gleiche wie mit meinen bisherigen - und da es mir jetzt zu dumm wird, da noch ewig weiterzutüffteln, schick ich das board zurück und hol mir ein neues...
vielen dank auf jeden fall für eure Tipps und Mühen!

Zurück