Arbeitsspeicher von verschiedenen Herstellern

Valnarr

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,

momentan habe ich 8 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9, nun hatte ich vor auf 16 GB zu Erweitern, unter anderem für Rome Total War 2. (was ich mir kaufen will - in einem Bericht steht das mehr Ram besser sind).

Für meine 8 GB hatte ich mal 35 Euro bezahlt, jetzt kosten sie zwischen 70 und 90 Euro. ^^ Jetzt wollte ich fragen ob ich auch andere Ram nicht vom gleichen Hersteller einbauen kann oder ob es zwingend erforderlich ist immer die gleichen einzubauen.

Ich habe an zum Beispiel: Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht.

lg

Du könntest einerseits auch versuchen ähnlichen RAM auf dem Marktplatz zu bekommen oder dein altes Kit zu verscheppern und gleich ein 16Gb kit zu kaufen falls es wirklich nötig wäre

Naja ich will etwas Sparen. ^^ Deswegen wollte ich ein "billigeres" Kit zusätzlich Kaufen um meine 16 GB zu erreichen.

Ok, dann vielleicht dies 8 GB Kit von Crucial, ist auch kaum teurer als deine Einzelmodule. Oder eben wie schon erwähnt ein günstiges DDR3 1333MHz Kit auf dem Marktplatz ergattern, das würde noch mehr einsparen. Im Zweifel werden die Corsair den Takt vorgeben wenn der Neue schneller ist oder bei einem anderen 1333 Kit dessen Takt wenn er etwas schlechter wäre. Generell ist es kein großes Problem mehr RAM zu mischen.

Dann versuch mal dein Glück, auf dem Marktplatz wurde ja letztens schon so etwas für knapp 40 Taler angeboten

Zurück