Arbeitsspeicher saugt sich voll

Chrix994

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute ,
ich hab mir grad einen neuen Pc zusammengestellt und bin auch soweit zufrieden :)
Ich hab nur das Problem das sich meine 8gb Arbeitsspeicher nach einiger Zeit unverständlich "voll saugen" (95-98%) ,
ohne erklärliche Beanspruchung. Das passiert bei Spielen aber auch beim Streamen - besonders nervig ist das wenn der Speicher erstmal voll ist ,
der Pc nicht herunterfahren will sondern einfach neu startet ( geht dann nur noch über Console oder Schalter gedrückt halten).
Ich habe im zurzeit nur eine SSD im Rechner und die ist bei 100% wenn der Arbeitsspeicher erstmal voll ist.

Ich hab 8gb DDR3 1600 GSkill Ram , Gigabyte Z97x Gaming 5 Mainboard , Intel i5 und benutze Windows 8 pro 64bit

Leider konnte ich so keine Lösungen finden - habe in einem uralten Thema mal gelesen das es der Grafikkartentreiber sein kann aber das sollte ja dann langsam mal gefixt worden sein ( Hab ne xfx r9 280x)
und eine Task unter Win7 den ich hier nicht finden konnte.

Mfg Chris

Und welcher Prozess ist dafür verantwortlich?
Im Taskmanager müsste das eig. zu sehen sein^^ :)

Im Taskmanager ist ja leider nichts auszumachen , der größte Task hat 300mb und dann kommt auch nicht mehr viel :/
Was meinst du mit Malware? Mein Vierenprogramm findet nichts.

Im Taskmanager ist ja leider nichts auszumachen , der größte Task hat 300mb und dann kommt auch nicht mehr viel :/
Was meinst du mit Malware? Mein Vierenprogramm findet nichts.

Tja, nicht jedes Virenprogramm findet automatisch alles an Malware. Hast du z.B. die PUP Erkennung angeklickt? PUP steht für Potenziell Unerwünschte Programme (ins deutsche übersetzt :-) ), darunter fallen u.a. auch Root-Tool für Android (mein Virenprogramm schlägt jedes Mal Alarm, wenn ich ein neues Root-Tool downloade). Lad dir am besten mal Malwarebytes Anti Malware runter und lass nen Bedorhungssuchlauf machen (siehe Bild). Nen manuellen Scan kann man auch in der Gratisversion machen, ist also kein Problem.
Kannst damit auch spezifischere Scan machen, also einzelne Laufwerke oder Dateien. Was auch geht ist das Emisoft Free Emergency Kit: Emsisoft Emergency Kit: Portabler, kostenloser Antivirus und Anti-Malware Scanner | Gratis Entfernung von von Viren, Trojanern, Spyware, Adware, Würmern, Bots, Keyloggern und Rootkits. Ist für nen einfachen Scan auch ok und kann man iwie auch vom USB Stick aus nutzen, muss also nicht auf das Laufwerk geparkt werden :-)

Anhänge

• Capture040676.jpg
    Capture040676.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 116
Ich mach auf jedenfall mal ein Durchlauf aber ich bezweifel das es wirklich Malware ist weil der Pc ja relative neu ist und ich kaum was installiert habe. Ich werde wenn der Ram wieder voll ist mal ein Bild hochladen von den Daten im Taskmanager vllt hilft das ja ja noch irgendwie weiter.

Auf dem Pc ist eigentlich nur ein Benutzer , wo finde ich die Option denn in Win8?

Der sieht schon sehr anders aus :D , keine Ahnung ob man das Win98 Theme noch benutzen kann aber sonst ist das einen riesen unterschied aber ich denke das alle Benutzer abgedeckt sind , trotzdem danke :)

Bei dem Scan kam eine Sache raus aber ohne Risikolevel.

Eine Windows-Neuinstallation ist bei weitem nicht so viel Arbeit, wie es immer wieder behauptet wird. Speziell unter Win8, wo man das OS mit quasi einem Klick komplett neu aufsetzen kann, ohne eigene Daten zu verlieren.

Auf jeden Fall aber weniger Arbeit, als ewig nach einem solchen Problem zu suchen.

Ich hätte schon längst die Platte gesichert und dann neu aufgesetzt. Wenn das nicht helfen sollte, kann man immer noch das Backup wieder zurückspielen. Damit wärst Du schon längst fertig, das kostet nicht mehr als 2-4 Stunden Deiner Zeit.

Im Taskmanager (Win 8.1 64) zeigt er mir unter Leistung 56 Prozesse an.

Edit:

Unter Prozesse im Taskmanager sind es 28 Hintergrundprozesse und 26 Windowsprozesse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Prozesse ist vollkommen irrelevant. Mein großer hat sozusagen im Leerlauf schon >100 Prozesse, selbst mein Laptop kommt auf knapp 100. Das hängt nur davon ab, was man damit so macht.

Ich würde aber auch mal vermuten, dass bei dir ein einzelner Prozess das Problem ist. Den musst du mal finden ... Normalerweise sollte man auch beim W8-TaskManager nach RAM-Auslastung sortieren können.

Edit:
Falls das irgendwie dort zu unpraktisch ist: Der Konsolenbefehl dafür heißt einfach "tasklist".

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist aufgefallen das Chrome kein freund des Arbeitsspeichers ist , der Task taucht etwa 8 mal bei mir auf obwohl es nur einmal mit max 2-3 Tabs geöffnet wurde >.<
Ich hab sonst nochmal ein Foto vom Arbeitsspeicher hochgeladen aber ich glaube nachdem ich einige Tipps hier befolgt habe ist das mein größtes Problem gewesen ( sonst wurde immer nur ein Task angezeigt)
Sollte ich vllt von 8gb auf 16gb wechseln bei einer 64 bit Version?

Anhänge

• as.png
    as.png
    12,7 KB · Aufrufe: 68
Zurück