Arbeitsspeicher, reicht meiner noch und was bedeutet eigentlich was?

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

mal 2 ganz dumme Fragen!

die 1. habe hier alten Ram gefunden, dort steht ja vieles drauf.

Ein 2 GB Modul :

1RX8: bedeutet das nur auf einer Seite die Rambänke sich befinden, richtig? Aber was bringt das, wenn es auf beiden Seiten ist(also 2RX8, richtig?) Das würde mich interessieren

PC3: DDR3 Ram

12800U: Ist das die Geschwindigkeit? Kann man daraus sehen, wie der Ram getaktet ist? U? U bedeutet glaube ich unbuffered also typischer Desktop Ram, Server z.B. haben anderen

11-11-A1 HF: ?

Danke im Voraus und sorry für die dummen Fragen!

2. Frage.

Mein Ram(seht ihr auch in der Signatur, einfach klicken) Corsair Vengance 16GB 1600 MHZ, taugt der noch was? Weil der Rest meines Systems ja jetzt auf einem meiner Meinung nach sehr gut ist! Bin also sehr zufrieden!

Danke im Voraus für eure Hilfe und frohe Weihnachten

Gruß
dny

Hallo zusammen,

mal 2 ganz dumme Fragen!

die 1. habe hier alten Ram gefunden, dort steht ja vieles drauf.

Ein 2 GB Modul :

1RX8: bedeutet das nur auf einer Seite die Rambänke sich befinden, richtig? Aber was bringt das, wenn es auf beiden Seiten ist(also 2RX8, richtig?) Das würde mich interessieren

PC3: DDR3 Ram

12800U: Ist das die Geschwindigkeit? Kann man daraus sehen, wie der Ram getaktet ist? U? U bedeutet glaube ich unbuffered also typischer Desktop Ram, Server z.B. haben anderen

RAM Bänke? Du meinst wohl Chips oder Bausteine, denn als Bänke oder Slots bezeichnet man eher die Bänke auf dem Mobo ;-) Aber zur Frage: kann sein, dass es die Angabe zu den Ranks ist, also ob der RAM Single Ranked oder eben Double-Ranked ist. Kingston gibt es ja so ähnlich bei seinem RAM im Datenblatt an (siehe Bild: ist ein Double-Ranked Riegel bzw. das andere Single-Ranked).
Und die Angabe der Frequenz, nun, die wirst du wohl noch durch 8 teilen dürfen, was dann 1600Mhz entsprechen würde. Bei meinen DDR2 PC8500 war es jedenfalls so, denn es waren 1066Mhz und bei den 800Mhz stand jeweils PC6400. Die Angabe an sich hatte glaubs null Sinn und diente wohl nur der Vergleichbarkeit, bin miraber nicht mehr ganz sicher :-)
Und klar reicht dein RAM noch, warum sollt er auch nicht? Und wenn er dir zu langsam ist, dann takt ihn einfach höher (falls es geht). Meine Vengenace 1600Mhz haben jedenfalls keine Probleme damit mit 1866Mhz zu laufen, nur merkte ich null-Komma-null Unterschiede.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 3.047
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Und macht das irgendwelche unterschied ob double ranked oder single ranked?

In einer der letzten Print hat PCGH mal getestet, wieviel es ausmacht. Nun, ob es effektiv spürbar ist, ist wohl ne andere Frage, aber es macht nen Unterschied. Ich jedenfalls hab für mich selber getestet und ein Single-Ranked Kit von Crucial mit 1600Mhz vs nem Double-Ranked Kit von Kingston mit 1600Mhz "verglichen", dabei gespürt(!) hab ich 0,00000 Unterschied. Klar, wenn man Benches laufen lässt, dürften es wohl zwischen ein paar bis einige Prozent Unterschied sein, wo der Double-Ranked dann schneller ist, aber ob es den Kohl wirklich fetter macht oder nur ne reine "Kopfsache" ist, muss jeder für sich wissen.
Guckst einfach mal hier rein, da kann man auch sehen, was man für nen Unterschied hat: AMD A-Series "Kaveri" Performs Better with Dual-Rank DIMMs: Report | techPowerUp.

Edit: Guck, hier kannst du an den Benchmarks z.B. in Post 7 auch sehen, wieviel es ausmacht bzw. was der Vorteil ist: FB-DIMM advice and benchmarks ♪ | TechPowerUp Forums. Vorallem bei gewissen Arbeiten ist es sicher ein grosser Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück