Arbeitsspeicher probleme

zetN

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe community,

Informationen zu mein System:

- Intel Core I7-950 Turbo Modus Aktiv
- Geforce Gtx 680 4GB Zotac Treiber 326.80
- Crossair 6GB 1600MHZ Dominater Set
- 620GB Festplatte
- Samsung 840 Evo 250GB SSD
- Asus P6T SE (P6T SE 0908 BIOS)
- Unitymedia 100K
- Windows 7 Ultimate 64bit SP1 Alle Updates Installiert!
- Mit dem Kabel im Internet, kein Wlan/Dlan

Arbeitsspeicher:

http://www.corsair.com/tr3x6g1600c8d.html
http://www.pic-upload.de/view-20741568/2013-09-16-14.29.10.jpg.html
- Corsair DDR3-1600/TR3X/CL8/KIT-3x2048MB/Dominator DHX+

Mein Problem:

Nach einem Bios Update vom "PC Spezialisten", funktionieren meine Arbeitsspeicher nicht mehr ordentlich
Ich habe den Arbeitsspeicher im Bios eingestellt, ich habe das X.M.P profile geladen, wo auch die richtigen Timings und Volt zahlen drinne stehen.. Beenden und Speichern gemacht, Arbeitsspeicher wurden umgestellt und seitdem bekomme ich jedesmal Bluescreens.. z.b wenn ich bei csgo die einstellungen ändere und übernehmen will kackt das spiel ab oder der Rechner Frezzed komplett ein.. oder wenn ich Prime95 64bit starten will bekomme ich direkt nach 5sec nen Bluescreen..
Rechner ausgemacht, Arbeitsspeicher auf Auto gestellt Prime95 64bit gestartet 45min laufen lassen keine fehler oder abstürze bekommen.. Der Arbeitsspeicher läuft jetzt aber nur auf 1066mhz und voher lief er ohne probleme auf 1600mhz wo dranne kann das liegen bzw was kann ich machen damit er wieder ordentlich laufen tut?

mfg: zetN
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mit den XMP-Werten mit Memtest86+, am besten außerhalb von Windows mit dem USB Installer, dann würden wir wenigstens 100pro wissen das es daran liegt.
Ne frage, hast du als das Bios Update beendet war auch die Standardeinstellungen geladen, und nach einen Reboot alles neu eingestellt (damit meine ich nicht ein Gespeichertes Profil geladen) ?
 
Hallo,

Ich habe das Bios Update nicht gemacht sondern der Pc Spezialist
Als ich meinen Rechner wieder bekommen habe waren die Settings alle auf Standard bis auf die Sachen die er eingestellt hat für die SSD/Turbo Modus
Es waren die ganz normalen Auto Settings geladen, soweit ich weiß werden alle Einstellungen nach einem Bios Update auf Standard gesetzt

Wie genau funktioniert das mit dem Memtest86? soweit geht jetzt ja alles nachdem ich den Arbeitsspeicher auf Auto umgestellt habe!

Die Links habe ich oben Aktualisiert
 
Nimm einen USB Stick und installiere das Programm darauf, PC neu starten und ins Bios gehen, das XMP Profil laden und eventuell bei der Bootreihenfolge Wechseldatenträger an erste stelle setzen, danach müsste (wenn du neu gestartet hast) das Programm von selbst vom Stick starten.

Aber du kannst noch eines probieren bevor du dies machst, lade das XMP Profil, danach erhöhe die Volt ein wenig um ca 0,05volt, und teste unter Windows ob dies funktioniert.
 
So an sich kann ich alles in Windows machen, Installieren, Einstellen, Surfen usw.. Nur wenn ich Prime95, Spiele spielen möchte kackt der Pc ab oder ich bekomme nen Bluescreen, mit den X.M.P Settings ohne etwas zu verändern!
 
leider macht XMP profil manchmal ärger. man kann auch die taktraten-Timings und spannung manuell einstellen im bios.
wenn die werte richtig sind, kann der ram kaputt sein, weil prime 95 cpu und ram testet je nachdem welchen modus man nimmt.
 
Der i7-950 unterstützt nur DDR3-1066. Insofern stellt das BIOS alles richtig ein.

Falls du vorher 1600 MHZ stabil am laufen hattest ist das zum einen großes Glück (gute Komponenten erwischt) und zum anderen vermutlich das Ergebnis von gut 1-2 Stunden OC-Herumprobiererei.

Den, der dir das vorher gescheit eingestellt hatte, solltest du mal anhauen, ob er das wieder hinkriegt. Oder du liest das "Bloomfield Overclocking Guide" ausm Forum hier und machst es selbst.
Dort sind die größten Stolperstein erklärt und Anhalte für die Spannungs- etc. werte enthalten.

Auf jeden Fall gingen die Einstellungen mit dem BIOS-Update (wieso auch immer der "PC-Spezialist" das gemacht hat) verloren.
 
Leider kann ich den typen der das damals gemacht hattte nicht mehr erreichen, da der alte laden von den zu gemacht hat
Wenn ich halt wüsste was er dort genau eingestellt hat, würde ich es ja selber probieren.. weil ich denke das der unterschied extrem ist von 1066Mhz auf 1600Mhz zumindest machen es 3 Punkte bei den Leistungsindex aus! =/

Wie gesagt in diesen Guide von Corsair steht etwas mit der QPI/DRAM Core Voltage, bei mir steht 1,2Volt und laut dem Guide muss es bei 1,35Volt sein

http://www.corsair.com/tr3x6g1600c8d.html

Was genau hat das zu bedeuten?
Würde gerne wieder das meine Arbeitsspeicher ordentlich laufen tun, würde den der die Lösung villeicht kennen sollte auch Geld bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgendes eingestellt und getestet mit Memtest86 2Std laufen lassen, keine Errors/Fehler

8-8-8-24
Command Rate 2T / 2N
Spannung 1,65 Volt
Takt 1600 Mhz
QPI Spannung 1,35 Volt

Ich hoffe das der Arbeitsspeicher mit den Settings nun auch im Betrieb läuft
Ich habe die Settings Manuell eingegeben und habe die QPI/DRAM Core Voltage von 1,2 Volt auf 1,35 Volt erhöht

Pic-Upload.de - 2013-09-19-16.26.47.jpg

Sind die Werte in ordnung?, habe sie aus dem Corsair Guide
http://www.corsair.com/en/media/cms/manual/Using_XMP.pdf meine X.M.P Einstellungen sind fast gleich bis auf die QPI/DRAM Core Voltage meine waren bei 1,2 Volt im Guide 1,3 Volt
 
Mhh das könnte ich morgen ma testen, aber im Guide steht extra 1.35 Volt.. und bei DRAM Voltage kann ich auch nur 1.66 einstellen.. weil wenn ich 1.65 eintippe stellt er es automatisch auf 1.66 Volt um steht aber auch so im Guide

Es steht dann zwar irgendwas mit der CPU könnte schaden nehmen oder sowas aber kann es ja nicht anders einstellen
 
Zurück