Arbeitsspeicher optimal aufrüsten

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Arbeitsspeicher optimal aufrüsten

Nachdem ich mir gestern viel zum Thema Arbeitsspeicher durchgelesen habe, bin ich irgendwie noch verwirrter als vorher :D

Ausgangslage:
Mein Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance
in Verbindung mit einem 2500K und OC auf 4,5 Ghz.
Ich möchte von meinen 8Gb (2x4Gb) auf 16Gb aufrüsten.

Da Vollbestückung ja zu Problemen und evtl. etwas geringeren Performance führen kann, fällt diese Veriante raus.

Nur blick ich jetzt beim Thema Latenzen und Mhz der Speicher nicht durch.

Welchen Speicher kann ich bei meinem Mainboard nehmen (nur 1600 oder auch 1866/2133) oder hängt das auch von der CPU ab?
Auf dieser Support Liste finde ich z.B. keine 8Gb mit 2133 oder darf man da nicht nach gehen?
ASRock > Fatal1ty P67 Performance

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte welches Kit ich nun am besten nehme.

AW: Arbeitsspeicher optimal aufrüsten

Du kannst auch 2x 8 GB nutzen, da die meisten Boards mit vollbestücktem RAM (4x4GB) Probleme haben.

Normalerweise läuft dein RAM nur mit 1333 Mhz (Standard), die 1600 Mhz,1866/2133 laufen nur, wenn du im Bios/UEFi ein XMP-Profile auswählst bzw. manuell die Latenzen etc einstellst.

Ich weiss zwar nicht was du alles mit deinem PC machst außer zocken, aber dafür reichen normalerweise 8 GB.

Wenn du natürlich auch Videobearbeitung mit Photoshop oder so machst wären 16 GB schon sinvoll.

EDIT: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3L-1866, CL11 (HX318LC11FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du musst halt auf die Bauhöhe der RAM-Module achten, da ich nicht weiss welchen CPU-Kühler du verwendest.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Vollbestückung macht eigentlich nur Probleme, wenn man über die Spezifikation vom Speichercontroller der CPU hinausgeht. Was du aber vermutlich vor hast...

Andererseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von schnellerem RAM in der Praxis vernachlässigbar. Ist halt die Frage, was dir wichtiger ist: Geld, oder das letzte Quäntchen Tempo.

Erstmal danke an euch beiden!

Normalerweise würde ich mir einfach 2mal 8 GB 1600er reinbauen, denn mit 1600 liefen meine Riegel ja jetzt auch (natürlich alles im Uefi eingestellt)

Nun habe ich aber gelesen, dass schnellerer Arbeitsspeicher in Verbindung mit einer übertakteten CPU doch Vorteile bringt und weil der Preisunterschied zwischen 1600 und 2133 nicht so die Welt ist würde ich dann ja lieber den 2133 nehmen.

Also wenn ich den oben genannten G.Skill DDR3-2133 und alles im Uefi einstelle sollte das dann problemlos laufen, richtig?

Vollbestückung macht eigentlich nur Probleme, wenn man über die Spezifikation vom Speichercontroller der CPU hinausgeht.

Das Problem hatte ein Bekannter, das er nach dem Einbau mit Vollbestückung nicht starten wollte, da die Ram-Spannung um 0,05 Volt zu niedrig war.

Ist glaub ich ein generelles Problem dieser Chipsätze.

@Yan04
Der Vorteil ist eher Marginal und du wirst das nur beim Benchen merken, im Alltag eher nicht.

Und ob er dann mit 2133 Mhz stabil im 24/7 läuft musst du austesten, das kann dir keiner sagen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Vollbestückung kommt es wohl auf dem IMC der CPU an. Mein FX verträgt nämlich die Vollbestückung von 4x 8GB DDR3-1866 mit Standard-Spannung (1,5V) und etwas schärferen Sub-Timings (z.B. CR 1T) tadellos

Deine CPU kann definitiv mit 2133MHz umgehen, da ist das Board mal sowas von Wurst. Ich selbst betreibe auf meinem Gigabyte GA-Z77DS3H ein G.Skill TridentX DDR3 2400er 16GB Kit ohne Probleme. Das vorgeschlagene Ares Kit ist schon nicht verkehrt. Einfach einbauen, den Rechner booten und schauen mit wieviel MHz der RAM läuft (und nebenbei gucken ob das System überhaupt bootet ;)) und danach dann im BIOS/UEFI das passende XMP Profil laden.

1. Die Performance Unterschiede zwischen 2x8GB und 4x4GB sind bestenfalls Messbar, allerdings nicht Spürbar und folglich sehr gering
2. Singleranked zu Dualranked hätte größeren Einfluss
3. Stellt eine Vollbestückung nur ab einem gewissen Takt ein Problem dar (wenn überhaupt), bei mir liefen 4x4GB @ 2400 MHz nicht, dafür aber mit 2133 MHz. Der Unterschied macht sich nicht bemerkbar.
4. Profitierst du von höheren Taktraten nur im CPU Limit oder bei Verwendung der IGPU statt einer dedizierten GPU
5. Unterschied von Timings und Takt:

CL : Takt x 2000 = Zugriffszeit in Nanosekunden:

9 : 1866 x 2000 = 9,64 ns

11 : 2133 x 2000 = 10,3 ns

Damit ist der Crucial Speicher, schneller als der G.Skill.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück