Arbeitsspeicher nur 1333 statt 2133 ?

Healme71

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher zugelegt und wollte mal wissen wie ich den auf DDR-2133 laufen lassen kann , da er nur mit 1333 im Bios angezeigt wird.

Oder kann er max. nur mit 1866 wegen der CPU ?

System :

Team Group Xtreem Series, DDR3-2133, CL11-11-11-28 1.5V - 8 GB Kit
Asus M5A99X EVO R2.0
AMD FX 8320 8 x 3,5 Ghz
AMD HD 6670

Danke für eure Hilfe (die hoffentlich kommt ) !

mfg

stell ihn im bios doch einfach entsprechend ein.

die cpu unterstützt halt nur bis 1866 und mehr ist halt in der praxis wohl auch kaum sprürbar, natürlich ist da schon der 1333 unterschied kaum zu merken^^

stell ihn richtig ein, wenn er so gekauft ist, dann soll er die werte auch schaffen.

Der sollte mit 2133 Mhz gut laufen, ich konnte meinen Vengeance 1600 sogar auf DDR3-2400 treiben, allerdings wollte ich weder RAM noch CPU-NB die benötigte Spannung für den stabilen Betrieb antun.

Geh ins UEFI und stelle die Ram Frequency manuell ein. Danach musst du noch die Timings deines Rams entsprechend eingeben.

LG

EDIT: Schau mal in diesen Thread, sollte alles erklärt sein: http://extreme.pcgameshardware.de/m...kill-sniper-1866-16-gb-laeuft-zu-langsam.html

Danke für die Hilfe , dann versuch ich das mal .

mfg

Edit : Super DANKE hat funktioniert ! :)

Könnte man den jetzt noch Übertakten ? Timings / Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte schon, allerdings bringen dir DDR3-2400 wenn du deine CPU und CPU-NB nicht übertaktest nicht mal in Benchmarks einen wirklichen Vorteil. Ich hab Letzteres (CPU-NB) bei mir wohl als Flaschenhals ausgemacht, momentan auf 2400Mhz (Die CPU-NB) übertaktet, musste ich die Spannung schon um 50mV anheben. Mit dem Ram auf 2133 10-10-10-30 @ 1,50V habe ich in der Konfiguration die beste Leistung erhalten können. Du könntest versuchen die Timings runter zu bekommen, aber erwarte dir von Tuning an dieser Stelle nicht zu viel. Ist mehr fürs Ego ;)

Dem Ram würde ich für gesunden Betrieb maximal 1,65V zumuten, für mehr kann ich dir keine Erfahrungswerte aussprechen.

Da du ein gutes Board hast und wenn der CPU Kühler ausreicht könntest du dem FX Beine machen, bringt dir am meisten.

LG

Oki danke !

Dann werde ich mir einen Ordentlichen Luft Kühler für mein FX besorgen und den ein wenig Beine machen .

Habt ihr empfehlungen für einen Lüfter ?

mfg

Dein Speicher ist relativ hoch, das musst du beim Kauf beachten, damit es nicht zu Platzproblemen kommt.

Hier mal meine Vorschläge:
Scythe Ashura (SCASR-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollten von der Bauart her passen ohne das die Ram-Heatspreader im Weg sind und bei guter Gehäusebelüftung sind da denke ich 4GHz drin. Wichtig ist, die Core Temperatur auf unter 61°C zu halten, das ist im absolut gesunden bereich für deinen FX.

Wenn du noch Fragen bezüglich der CPU Kühlung oder des Übertaktens hast, mach bitte entsprechende Threads in den passenden Unterforen auf!

LG und viel Spaß mit deinem FX

Zurück