• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieses Upgrade sinnvoll?

stompy83

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
be quiet! Dark Rock PRO 4



AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX



512GB ADATA Ultimate SU800 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASU800SS-512GT-C)



Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz



8GB MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus GP DDR6 PCI-E



Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17 Desktop Speicher Kit mit 2 KF436C17BBK2/16



GIGABYTE B550M AORUS Elite mATX Motherboard for AMD AM4 CPUs
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mein aktuelles Setup aufrüsten und euch fragen ob dies so Sinn macht. Hab zwar vor einigen Wochen schonmal einen Thread offen gehabt, aber wollte jetzt doch n paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Meine aktuelle GPU würde ich tauschen gegen eine RX 7800 XT.

Meine aktuelle CPU gegen einen AMD Ryzen 7 5700X.

Mein aktuelles Netzteil gegen 700 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze

Spiele in 1080p

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Netzteil reicht völlig!

588,-€ + 299,-€ + 40,-€=928,-€ und Du hast einen durch und durch guten Rechner mit einer CPU, die noch das nächst Grafikkarten Update mitmacht. 32GB RAM kannst Du auch später nachrüsten, aber es beschleunigt weiter, weil vier Riegel wegen der Belegung von vier RANKS weitere Prozent Leistung bringen.

Der 5800X3D hat gut 30% Mehrleistung zum 5700X, je nach Spiel unterschiedlich viel und wird Dir damit den Plattformwechsel merklich länger hinauszögern. Eine klare Empfehlung, auch wenn es merklich teurer ist.

CPU Leistung am Beispiel Cyperpunkt. Der Zugewinn durch einen 5800X3D isteinfach enorm

1696714276518.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht 150 Euro drauf legen und einen 5700x , 16gb RAM dazu, eine 7900xt ?
bin mit der Kombination sehr zufrieden , spiele in uwqhd und das läuft super .
ich weiß der 5800x3d ist in spielen besser ,aber muss der sein?
 
Jetzt bin ich ein wenig überfordert. Zumindest hab ich erstmal eine grobe Richtung. Aber so richtig klar ist mir noch immer nicht was am sinnigsten wäre.
 
ich spreche nur von der Erfahrung die ich gemacht habe ....
klar geht das andere auch , was die vor mir empfohlen haben.
kommt halt auf dein Geldbeutel an , 900 ist optimal mit einer 7800xt
aber meine Erfahrung ist halt das die gpu immer besser sein sollte als die cpu.. :huh:
 
Jetzt bin ich ein wenig überfordert. Zumindest hab ich erstmal eine grobe Richtung. Aber so richtig klar ist mir noch immer nicht was am sinnigsten wäre.
Das können wir nicht sagen, solange wir Deine Monitorauflösung und Deine Spiele nicht kennen. Und wir kennen Deine Anforderungen nicht. Sind die FPS wichtiger oder die Bildqualität? Usw.

Ich rate Dir diesen leitfaden durchzuarbeiten und die Zusammenhänge zu verstehen. Das kannst Du bessert beurteilen, ob Dir CPU-Leistung oder Grafikpower fehlt. Die Basis einer sinnvollen Aufrüstung ist es immer, zu wissen, wie das eigene System dasteht und wieviel man gerne mehr hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können wir nicht sagen, solange wir Deine Monitorauflösung und Deine Spiele nicht kennen. Und wir kennen Deine Anforderungen nicht. Sind die FPS wichtiger oder die Bildqualität? Usw.

Ich rate Dir diesen leitfaden durchzuarbeiten und die Zusammenhänge zu verstehen. Das kannst Du bessert beurteilen, ob Dir CPU-Leistung oder Grafikpower fehlt. Die Basis einer sinnvollen Aufrüstung ist es immer, zu wissen, wie das eigene System dasteht und wieviel man gerne mehr hätte.
1080p schrieb er

von den games hat er nichts gesagt ....wäre interessant
 
bringt den der 5800x3d so viel mehr? bei 1080p ?
mein 5700x läuft nie im cpu Limit mit der 7900xt in uwqhd.
 
Ich rate Dir diesen leitfaden durchzuarbeiten und die Zusammenhänge zu verstehen. Das kannst Du bessert beurteilen, ob Dir CPU-Leistung oder Grafikpower fehlt. Die Basis einer sinnvollen Aufrüstung ist es immer, zu wissen, wie das eigene System dasteht und wieviel man gerne mehr hätte.
Herzlichen Dank für den Leitfaden. Schaue mir den mal in Ruhe an.

Das können wir nicht sagen, solange wir Deine Monitorauflösung und Deine Spiele nicht kennen. Und wir kennen Deine Anforderungen nicht. Sind die FPS wichtiger oder die Bildqualität? Usw.
Ich bin so einer der grundsätzlich den Regler in Richtung Leistung schiebt auf Kosten der Qualität. FPS sind mir wichtiger.

Was Spiele angeht sind da : APEX Legends, Battlefield, COD Warzone und Multiplayer.

Ich spiele, wie oben bereits erwähnt mit 1080p auf einem Asus VG248QG
 
Ich bin so einer der grundsätzlich den Regler in Richtung Leistung schiebt auf Kosten der Qualität. FPS sind mir wichtiger.

Was Spiele angeht sind da : APEX Legends, Battlefield, COD Warzone und Multiplayer.

Ich spiele, wie oben bereits erwähnt mit 1080p auf einem Asus VG248QG
Bei den genannten Spielen insbesondere Warzone macht der 5800x3d mehr Sinn. Auch wenn es Richtung hohe FPS gehen soll, Ist der 5800x3d die bessere Wahl.

Ich persönlich würde mittelfristig noch das Netzteil tauschen, ist aber für die ersten Schritte kein Muss.

bringt den der 5800x3d so viel mehr? bei 1080p ?
mein 5700x läuft nie im cpu Limit mit der 7900xt in uwqhd.
Bei 1080p bringt der 5800x3d je nach Spiel bis zu 30% mehr FPS.

Faustregel lautet, je niedriger die Auflösung, um so stärker sollte die CPU sein, für hohe FPS.

Du könntest ja auch mal den Bottelnecktest machen. Ich würde tippen, du befindest dich im CPU Bottelneck.

Wobei UWQHD ja von der Pixelanzahl an UHD ranreicht, da braucht man nicht zwingend die Leistungsstärksten CPUs. Du würdest evtl. nicht so stark bei nem Upgrad profitieren, wie der TE mit 1080p.

Aber das Wichtigste ist, dass du mit deiner Kombi zufrieden bist. Das bist du augenscheinlich und damit ist es für dich das ganz genau passende und richtige System und bedarf keiner Aufrüstung. Oder anders gesagt, für deine Bedürfnisse hast du alles richtig gemacht. :daumen:
 
Also bin ich jetzt zusammengefasst sinnvollerweise beim 5800x3d, als GPU die 7800xt und der RAM Erweiterung.

Und das stemmt auch alles mittelfristig noch mein Netzteil? CPU, GPU, 32GB RAM, NvME SSD, 2xSata SSD, 5 Lüfter?
 
OK, ist jetzt alles bestellt. Ich habe jetzt nur noch ne Frage zu meinem Arbeitsspeicher.

Habe ja aktuell folgenden verbaut:
Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17 Desktop Speicher Kit mit 2 KF436C17BBK2/16

Dieser sollte ja eigentlich bei 3600MHz laufen. XMP bietet mir dieses Profil auch an. Mein System ist dann komplett instabil. Spannungserhöhung hat auch nichts gebracht.

Mit dem zweiten XMP Profil läuft er bei 3000Mhz stabil.

Meine Frage ist nun. Soll ich mir lieber einen Speicher aus der Kompatibilitätsliste des B550M holen?
Oder könnte durch die kommende Aufrüstung der Speicher plötzlich bei 3600Mhz funktionieren?

Danke nochmal
 
OK, ist jetzt alles bestellt. Ich habe jetzt nur noch ne Frage zu meinem Arbeitsspeicher.

Habe ja aktuell folgenden verbaut:
Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17 Desktop Speicher Kit mit 2 KF436C17BBK2/16

Dieser sollte ja eigentlich bei 3600MHz laufen. XMP bietet mir dieses Profil auch an. Mein System ist dann komplett instabil. Spannungserhöhung hat auch nichts gebracht.

Mit dem zweiten XMP Profil läuft er bei 3000Mhz stabil.

Meine Frage ist nun. Soll ich mir lieber einen Speicher aus der Kompatibilitätsliste des B550M holen?
Oder könnte durch die kommende Aufrüstung der Speicher plötzlich bei 3600Mhz funktionieren?

Danke nochmal

Die Kompatibilitätsliste kannst du Knicken. Das Problem ist der Speichercontroller der CPU, der bei den ersten beiden Ryzen-Generationen recht zickig war, danach wurde es besser.

Der 5800X3D unterstützt offiziell 3200er Takt. Mehr kann gehen (und tut es wohl auch oft), muss aber nicht. Vorteil: dem Hörensagen nach profitiert der 5800X3D ohnehin nur in deutlich geringerem Maße von hohem RAM-Takt bzw. „leidet“ weniger unter niedrigerem RAM-Takt als non-3D-Cache-Prozzis.
 
Die Kompatibilitätsliste kannst du Knicken. Das Problem ist der Speichercontroller der CPU, der bei den ersten beiden Ryzen-Generationen recht zickig war, danach wurde es besser.

Der 5800X3D unterstützt offiziell 3200er Takt. Mehr kann gehen (und tut es wohl auch oft), muss aber nicht. Vorteil: dem Hörensagen nach profitiert der 5800X3D ohnehin nur in deutlich geringerem Maße von hohem RAM-Takt bzw. „leidet“ weniger unter niedrigerem RAM-Takt als non-3D-Cache-Prozzis.

Danke für diese wertvolle Information.

Habe die Diskussion hier weitergeführt.
 
Herzlichen Dank nochmal an alle. Die Teile ( 5800X3D, 7800XT Nitro+, 32BG DDR4 ) sind jetzt da, verbaut und die Kiste rennt wie Schmitz Katze. Der Arbeitsspeicher läuft nach anheben von 1.350V auf 1.400V nun stabil und fehlerfrei bei 3600Mhz. Alles Gute und bis dann. :pcghrockt:
 
Zurück