Arbeitsspeicher läuft voll??FPS Probleme??

Bumbelbean

Komplett-PC-Käufer(in)
Arbeitsspeicher läuft voll??FPS Probleme??

Hallo Liebe Community :)
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich ein Spiel spiele wie zb The Elder Scrolls Online (obwohl es bei jedem Spiel so ist) friert mein PC etwas ein.
Es fühlt sich so an als ob mein Arbeitsspeicher voll laufen würde, da wenn ich aus dem Spiel z.B. heraus tabbe und etwas schreiben möchte (z.B. in Twitch) dann zeigt er erstmal 2-3 Sekunden nicht an was ich geschrieben habe.
Nach den 2-3 Sekunden steht dann alles sofort da.
Außerdem habe ich auch seit ein paar Wochen starke FPS Probleme obwohl das eigentlich nicht sein darf da mein Computer eigentlich gut genug sein sollte für alle Spiele.
Die Spiele sollten alle ganz normal laufen da ich auf den ganz normalen Einstellungen spiele.

Aktuell besteht mein Computer aus:
Asus Z170 Pro Gaming Motherboard
I7-6770K Prozessor
Hyper X 16 GB Ram 2666MHz DDR 4(2x8GB)
Asus GTX 1070 Strix OC
500GB SSD von Samsung
2TB HDD von WD
Enermax ELC-LMR240-BS Liqmax II 240 Wasserkühlung
Corsair Obsidian Series 750D
WIN 10
Norton 365
Samsung U28E590D (4k)
AOC Full HD Monitor.

Die Temperaturen sind auch alle vollkommen Okay.
Das Gehäuse ist sauber und staubfrei.

Wenn Ihr ein paar Ideen hättet was es sein könnte würde ich mich über jeden Tipp freuen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher läuft voll??FPS Probleme??

wie alt ist das windoofs auf dem system? es neigt dazu sich selbst zu vermüllen und wird dementsprechend langsamer mit der zeit. mal nen antivirenprogramm durch laufen lassen? was sagt denn der taskmanager, bzw das auslastungsprofil und welche software braucht am meisten ressourcen?

hast du nebenbei (beim daddeln) noch andere anspruchsvolle aufgaben offen oder 2345734 offene tabs?

im taskmanager kannst du natürlich auch die auslastung des rams einsehen und protokollieren;) den findest du unter der tastenkombi " strg + alt + entf"

Zuletzt bearbeitet:

Ups vergessen :D
Win 10
Norton 365°
Ram auslastung Max 50%
Und ja ich schaue dabei Twitch aber das sollte alles kein Problem sein.

Und ja ich schaue dabei Twitch aber das sollte alles kein Problem sein.
sollte oder weisst du es? hast du mal den test aufs example gemacht? also bei 50% ramauslastung muss der flaschenhals woanders liegen. wie siehts mit der cpuauslastung aus?

also lass doch doch mal ein game ohne browser etc im hintergrund laufen und dann nochmal in gewohnter manier mit twitch und drölfzehn offenen tabs und berichte ob du ein unterschied wahrnimmst ;) bzw sich dieser auch im auslastungsprofil des taskmanager wieder findet

btw. hast du die cpu übertaktet?

Habe ich schon gemacht.
Das Problem ist trz noch dagewesen.

Hatte eine Zeit mal die CPU übertaktet auf 4.4ghz
und den Ram halt im XMP mehr nicht.
Hab dann aber wieder alles zurückgesetzt.

Die CPU wird auch nicht viel beansprucht.

aktuell habe ich aber komischer weise wieder die 50% Ram Grenze erreicht OHNE das ich spiele.

Screen: Screenshot by Lightshot

Das ist die Situation die ich meinte.
Nur Chrome + Eso
Screen: Screenshot by Lightshot

Zuletzt bearbeitet:

Nebenbei .. in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit alten Netzwerk-Karten-Treibern, bei denen die Leute never-ever ein Update eingespielt haben, sondern immer fleissig irgendwelche alten Dinger benutzen.
Am Ende gibt einfach nur Dein Storage gerade auf^^
Und warum tabbst Du raus um Dir die RAM-Auslastung anzeigen zu lassen?
a) Ingame machen
b) auf die HDD-LED schielen. Läuft Dein Speicher voll, fängt das System an wie verrückt zu swappen. Das sieht man an der HDD-LED (und wenn man eine HDD hat, auf der Windows liegt, dann hört man das sogar).

@HisN

Jo, da haste recht. Killer-Netzwerkkarte ? Dann mal ein Treiberupdate einspielen. Treiber bitte direkt von der Killer-Seite, nicht vom Mainboardhersteller, nehmen.

@TE
Wasn mit deiner Auslagerungsdatei ? Manuell, Auto oder ganz aus ?
HDDs und SSDs noch genug freien Speicherplatz ? Vorallem auf der SSD ?

Mal einen Screenshot vom TaskManager Reiter Leistung -> RAM mit dazu ...

Zuletzt bearbeitet:

Screenshot by Lightshot

Die Netzwerkkarten Treiber habe ich jetzt mal aktualisiert.
Ich dachte die kommen mit den Updates vom Mainboard Hersteller da ich eine Onboard habe.
Ich verstehe aber nicht was die Netzwerk Karte mit dem Problem zutun hat da ich ja 100% durchgehend Internet habe.

Und danke schonmal für die Antworten

Den aktuellen Treiber findest Du auf der Hompage vom Netzwerkkarten-Hersteller.
Du ziehst doch Deine Graka-Treiber auch nicht von Asus, sondern bei Nvidia. Das ist für die meisten ja ganz normal.
Aber bei der Netzwerkkarte nicht. Warum trennt ihr das?

Wie gesagt die Treiber habe ich schon runter geladen.
Ich habe ja nie Probleme gehabt mit der Netzwerk Verbindung.
Und da ich keine Seperate Netzwerkkarte habe sondern die Onboard Karte benutze dachte ich das die Automatisch mit geupdatet wird wenn ich die Mainboard Treiber runterlade.

Hab ich jetzt auch mal gemacht und bei mir sind es nur 1.1GB.

Denkt ihr den das das Problem der RAM sein kann?

Ich war schon am überlegen ob ich mir nicht 4x8GB DDR4 3000Mhz holen soll.

Zurück