Arbeitsspeicher Funktioniert nicht im Dual-Channel

sawfan

Schraubenverwechsler(in)
Mein System

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87
3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
3000GB WD AV-GP Serie WD30EURS
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Hallo

Ich habe ein Problem mit mein Arbeitsspeicher, ich möchte ihn in Dual-Channel laufen lassen aber es geht nicht da der eine Riegel nicht erkannt wird wenn ich den nicht erkannten Riegel ein Slot weiter stecke wird er erkannt kann es daran liegen das der nicht erkante riegel auf 1333 mhz stat den beschriebenen 1600 läuft bitte um Hilfe.

Schau mal ins Handbuch und lies nach in welchem Slot die RAM Riegel gehören damit sie im Dual Channel Betrieb laufen.
Dann aktivierst du XMP im Bios und schaust ob das dann geht.
Und ein paar Screens von CPU z wären hilfreich.

Momentan läuft es in den letzen 2 Slots klaube b1 und b2
da läuft es problemfrei im Singel-Channel wollte es aber gerne das es im Dual-Channel läuft

XMP ist ein Profil für RAM. Intel Mainboard können XMP aus dem RAM auslesen und dann wird das Bios mit den Daten aus dem XMP eingestellt. Dadurch laufen die RAM dann mit den Einstellungen mit denen sie vom Hersteller programmiert sind.

Momentan läuft es in den letzen 2 Slots klaube b1 und b2
da läuft es problemfrei im Singel-Channel wollte es aber gerne das es im Dual-Channel läuft

Versuch mal A1 und B1. Wenn die Ramslots nicht die gleichen Farben für den dualchannel hat (2x rot 2x blau oder so) dann ist die Aufteilung gern mal für dualchannel -ram, frei, ram, frei-

Die Aussage im Handbuch, Seite 20, ist eigentlich unmißverständlich: A1-B1 oder A2-B2.

Asrock_Z87-E4_20.jpg

Die Größe des CPU-Kühlers spielt solange keine Rolle, als die RAM drunter passen. Zur Not muss eben der Kühler nochmal runter, besser vorher abmessen und etwas Toleranz beim Aufsetzen des Kühlers miteinrechnen.

Zurück