Arbeitsspeicher funktioniert im Dual Channel nicht!

Vincentxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Wiedereinmal benötige ich eure Hilfe dieses mal geht es aber nur indirekt um die CPU mein eigentliches Problem ist folgendes.

Ich war vor paar Monaten gezwungen einige Teile meines Computers zu verkaufen wie die CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard.

Da ich jetzt aber wieder über ein Vollwertiges und gutes System verfüge und ich mich erst so gefreut habe kommt jetzt die Ernüchterung.

Das Mainboard und die CPU in meinem PC sind naja gebraucht Ware:
Die CPU ist die: i7 4770K
Und das Mainboard das ASUS MAXIMUS VII Hero.

Mein Problem ist folgendes ich habe 2 x 8 GB 1600 MHZ DDR 3 Arbeitsspeicher und will dieses im Dual Channel betreiben, also muss ich laut Handbuch die beiden Module in DIMM_A2 und DIMM_B2 also die beiden Roten Bänke einstecken soweit so gut.

Also mache ich dass und was passiert? Nichts die Rechner Lüfter drehen sind und der PC startet sofort durch ohne auch nur ein Bild anzuzeigen.

Mache ich nun meine Module in DIMM_A1 und DIMM_A2 so funktioniert der PC tadellos und startet anstandslos.

Meine Frage ist nun, woran kann dass liegen? Ich stehe total auf dem Schlauch.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die einzelne Komponenten wie CPU und RAM auf einem anderem Board zu testen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Vincent und danke!
 
mal A1 + B1 probiert?

mal b2 alleine probiert?

cpu mal runternehmen ... sockelpins überprüfen?

stammen die 2 riegel aus einem kit?

sind die latenzen/voltage der riegel gleich?

[edit]

Welche Biosversion hat das MB?

ggf. Biosupdate zur speicherunterstützung/kompatibilität gemacht?
 
Und das Mainboard das ASUS MAXIMUS VII Hero.

ganz einfache Lösung ...

das Board reagiert auf zu hohen Anpressdrucks des Kühlers ..
dadurch funzt der eine Channel nicht

Kühler runternehmen ..
Cpu Halterung öffnen und ein wenig an der CPU wackeln (damit die Pins sich wieder richtig ausrichten)
Wieder zusammenbauen mit weniger Anpressdruck und dann sollte es funzen

Er reicht nicht nur den Anpressdruck zu verringern ....wichig ist das wackeln ;)
 
ganz einfache Lösung ...

das Board reagiert auf zu hohen Anpressdrucks des Kühlers ..
dadurch funzt der eine Channel nicht

Kühler runternehmen ..
Cpu Halterung öffnen und ein wenig an der CPU wackeln (damit die Pins sich wieder richtig ausrichten)
Wieder zusammenbauen mit weniger Anpressdruck und dann sollte es funzen

Er reicht nicht nur den Anpressdruck zu verringern ....wichig ist das wackeln ;)

Genau, das habe ich eben nochmal geprüft mein Kühler saß zu Fest und ich habe alles nochmal gerichtet und den Sockel ausgepustet jetzt funktioniert der Dual Channel Modus ohne Probleme.

Mensch hätte ich mal selbst drauf kommen sollen.

Und ich dachte CPU oder Mainboard werden schrott :)
 
:daumen:...Super

Man bringt auch schwierig nicht funzenden Dual Channel und Anpressdruck zusammen.
Muss man wissen um darauf zu kommen ;)
 
Den Controller bekommt man nicht klein ;)
Ich gebe meinen benchrams 1,9v für .....
cl 8.jpg

:crazy:
 
Zurück