Arbeitsspeicher Erweiterung - ist das so richtig?

ZuIR4m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

kurz zu meinem System:

MSI X470 Gaming Pro
AMD Ryzen 2700x
KFA2 RTX 2080
4x 8GB G Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 DUAL Kit

Nun zu meiner Frage:

Bis heute habe ich lediglich 2x GB der Rip Jaws betrieben.
Ich habe diese dafür in Slot 2 & 4 gesetzt.
Heute habe ich auf 4x8 erweitert und folglich in jedem Slot einen Riegel installiert.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich diese im BIOS noch irgendwie konfigurieren bzw. Einstellungen ändern?
Laufen die Riegel alle mit den angegben 3200 MHZ?

Auf den Foto2 in den Einstellungen im BIOS steht zwar ganz oben : DDR SPEED 3200 MHz aber dann steht irgendwas von XMP Profile 1 & 2 mit verschiedenen MHz zahlen?
Der RAM sollte doch in allen Slots gleich takten?

In CPU-Z steht dann wieder eine ganz andere MHz Angabe? ( 1066 MHz)


Sorry für die - vermutliche doofe - Frage aber ich bin in Sachen Hardware Installation oft unsicher (ist mein erster zusammengebauter PC) und will nichts verkehrt machen :)

Danke euch

Gruß

Marius
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 107
  • 2.jpg
    2.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 110
  • 3.jpg
    3.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 111
  • 4.jpg
    4.jpg
    829,9 KB · Aufrufe: 111
Muss ich diese im BIOS noch irgendwie konfigurieren bzw. Einstellungen ändern?
Laufen die Riegel alle mit den angegben 3200 MHZ?
Im vierten Bild ist zu sehen das die RAM jetzt nicht mit 3200MHZ laufen, sondern mit 2133MHz (Das ist JEDEC Standard, brauchst dich nicht damit befassen).
Wenn bei Timings/DRAM Frequency 1600MHz steht, laufen die RAM mit 3200MHz - warum da nur die Hälfte angezeigt wird liegt in der Natur der Sache, Double Data Rate.
Im BIOS solltest du XMP aktivieren, dies stellt die korrekte Taktrate, die Latenzen und Volt ein.
Auf den Foto2 in den Einstellungen im BIOS steht zwar ganz oben : DDR SPEED 3200 MHz aber dann steht irgendwas von XMP Profile 1 & 2 mit verschiedenen MHz zahlen?
Wähle Profil 2 aus, es kann durchaus sein das ein RAM mehrere Profile gespeichert hat, die ist nicht bei jedem Produkt so, es kommt aber vor, es ist ein Zusatzdienst, nicht mehr und nicht weniger.
Sorry für die - vermutliche doofe - Frage
Nein das ist keine dumme Frage, über das Thema sind über die Jahre schon sehr viele gestolpert, da es nicht selbsterklärend ist.
 
Zuerst würde ich mal das BIOS aktualisieren auf mindestens Version 1F:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO#down-bios .

Das wird (hoffentlich) diese Woche erledigt, wenn mein neuer Ryzen 5800x kommt :D
Im vierten Bild ist zu sehen das die RAM jetzt nicht mit 3200MHZ laufen, sondern mit 2133MHz (Das ist JEDEC Standard, brauchst dich nicht damit befassen).
Wenn bei Timings/DRAM Frequency 1600MHz steht, laufen die RAM mit 3200MHz - warum da nur die Hälfte angezeigt wird liegt in der Natur der Sache, Double Data Rate.
Im BIOS solltest du XMP aktivieren, dies stellt die korrekte Taktrate, die Latenzen und Volt ein.

Wähle Profil 2 aus, es kann durchaus sein das ein RAM mehrere Profile gespeichert hat, die ist nicht bei jedem Produkt so, es kommt aber vor, es ist ein Zusatzdienst, nicht mehr und nicht weniger.

Nein das ist keine dumme Frage, über das Thema sind über die Jahre schon sehr viele gestolpert, da es nicht selbsterklärend ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das XMP Profil2 aktiviert.

Anbei als Fotos die Ergebnisse von CPU-Z.

Dann gab es aber massive Probleme :

Mir ist gerade innerhalb von 10minuten:

1x Chrome eingefroren -> neustart

New world gestartet:

Nach 10 sekunden: Bluescreen, -> Reboot -> Kaum auf Desktop -> Bluescreen
Hardreset

New World gestartet
-> nach 10 sekudnen friert spiel ein ( aber PC lief weiter)

New world erneut gestartet -> Bluescreen (SYSTEM SERVICE EXCEPTION)


Mit der ersten ursprünglichen Einstellung (2133mhz also „AUTO“ ohne XMP Profil ) konnte ich new world problems 30 Minuten spiele.
 

Anhänge

  • neu 2.jpg
    neu 2.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 86
  • neu 1.jpg
    neu 1.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 84
  • Fail 1.jpg
    Fail 1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 42
  • Fail 2.jpg
    Fail 2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 34
  • 83D2405B-031D-442C-B981-F9E96EC9B991.jpeg
    83D2405B-031D-442C-B981-F9E96EC9B991.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Alle vier RAM Sticks sind aber schon 3200MHz mit denselben Latenzen oder?
Falls du das nicht weißt kannst du das auf den RAM sticks auf dem Aufkleber lesen, oder bei CPU-Z die jeweiligen Slots (SPD) anklicken und dann rechts unten das jeweilige XMP Profil lesen.
 
Alle vier RAM Sticks sind aber schon 3200MHz mit denselben Latenzen oder?
Falls du das nicht weißt kannst du das auf den RAM sticks auf dem Aufkleber lesen, oder bei CPU-Z die jeweiligen Slots anklicken und dann rechts unten das jeweilige XMP Profil lesen

Ja sind die komplett gleichen RAM Riegel!
Ich hab einfach die gleichen von vor 2,5 Jahren nochmals nachbestellt !

Ein Kollege meinte es kannsein, dass das mainboard die 3200mhz im Quadbetrieb nicht schafft ? ( und dass Dual ohnehin besser ist ) (Siehe Beschreibung im Bild )

Falls ja , schicke ich den RAM morgen zu Mindfactory zurück ( falls das noch geht nach Einbau ) und bestelle mir einfach 32 gb 3200 mhz auf zwei Riegel aufgeteilt !
 

Anhänge

  • 646BA857-CBFE-46EF-9D92-E776A9DBDAB0.png
    646BA857-CBFE-46EF-9D92-E776A9DBDAB0.png
    754,4 KB · Aufrufe: 64
Ein Kollege meinte es kannsein, dass das mainboard die 3200mhz im Quadbetrieb nicht schafft ? ( und dass Dual ohnehin besser ist ) (Siehe Beschreibung im Bild )
Falls ja , schicke ich den RAM morgen zu Mindfactory zurück ( falls das noch geht nach Einbau ) und bestelle mir einfach 32 gb 3200 mhz auf zwei Riegel aufgeteilt !
Der Controller auf dem Prozessor wird mit vier Riegel stärker belastet.

Allerdings hast du noch ein Board und ein Prozessor verbaut, der damals oft Probleme ab 3000 MHz hatte. Das hat dann nicht nur was mit dem Board zu tun, sondern auch mit dem Controller auf dem Prozessor. Nimmst du jetzt nur 2 Riegel kann es mit etwas Glück laufen, aber wenn du Pech hast, laufen die 3200 MHz damit nicht.

Du könntest auch Glück haben, dass mit dem Ryzen 5800X die Arbeitsspeicher besser laufen und es dann damit klappt. Das Bios Update würde ich jedenfalls noch darauf ziehen, denn damit erhöht sich die Chance das die Arbeitsspeicher mit solch ein Takt laufen.

Die Chance das schnelle Arbeitsspeicher laufen erhöht sich auch, sobald Samsung B-Die als Chips verbaut sind. Wirst du zwar nicht direkt aus der Produktbeschreibung rauslesen können, lässt sich aber an niedrige Timings und dem Preis erkennen. Zum Beispiel, wenn 3200 MHz mit nur CL14 laufen oder 3600 MHz mit CL16-18-18-38 oder niedriger.

Natürlich ist dieses auch kein Garant, aber bedenken musst du, dass Arbeitsspeicher selektiert werden und welche die schlechter abschneiden mit höheren Latenzen laufen müssen. Aus diesem Grund fallen auch solche Arbeitsspeicher mit einer niedrigen Latenz vom Preis her höher aus.

Zum Beispiel meine Arbeitsspeicher:

Gibt es auch mit nur zwei Riegel:
(Wobei ich hier nicht garantieren kann, dass auch Samsung B-DIE verbaut sind, aber laut Timings ist es anzunehmen.)

Schnellere Arbeitsspeicher können auch manuell langsamer eingestellt werden und manchmal kann eine Erhöhung der Spannung auch noch was bewirken. Ganz davon abgesehen, dass auch die Timings gelockert werden können.

Hier noch ein Angebot mit 3200 MHz und laut Timings ist anzunehmen, dass auch hier Samsung B-DIE verbaut sind.
 
Der Controller auf dem Prozessor wird mit vier Riegel stärker belastet.

Allerdings hast du noch ein Board und ein Prozessor verbaut, der damals oft Probleme ab 3000 MHz hatte. Das hat dann nicht nur was mit dem Board zu tun, sondern auch mit dem Controller auf dem Prozessor. Nimmst du jetzt nur 2 Riegel kann es mit etwas Glück laufen, aber wenn du Pech hast, laufen die 3200 MHz damit nicht.

Du könntest auch Glück haben, dass mit dem Ryzen 5800X die Arbeitsspeicher besser laufen und es dann damit klappt. Das Bios Update würde ich jedenfalls noch darauf ziehen, denn damit erhöht sich die Chance das die Arbeitsspeicher mit solch ein Takt laufen.

Die Chance das schnelle Arbeitsspeicher laufen erhöht sich auch, sobald Samsung B-Die als Chips verbaut sind. Wirst du zwar nicht direkt aus der Produktbeschreibung rauslesen können, lässt sich aber an niedrige Timings und dem Preis erkennen. Zum Beispiel, wenn 3200 MHz mit nur CL14 laufen oder 3600 MHz mit CL16-18-18-38 oder niedriger.

Natürlich ist dieses auch kein Garant, aber bedenken musst du, dass Arbeitsspeicher selektiert werden und welche die schlechter abschneiden mit höheren Latenzen laufen müssen. Aus diesem Grund fallen auch solche Arbeitsspeicher mit einer niedrigen Latenz vom Preis her höher aus.

Zum Beispiel meine Arbeitsspeicher:

Gibt es auch mit nur zwei Riegel:
(Wobei ich hier nicht garantieren kann, dass auch Samsung B-DIE verbaut sind, aber laut Timings ist es anzunehmen.)

Schnellere Arbeitsspeicher können auch manuell langsamer eingestellt werden und manchmal kann eine Erhöhung der Spannung auch noch was bewirken. Ganz davon abgesehen, dass auch die Timings gelockert werden können.

Hier noch ein Angebot mit 3200 MHz und laut Timings ist anzunehmen, dass auch hier Samsung B-DIE verbaut sind.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Fragen:
Zum BIOS Update ( dass ich für den 5800x ja eh brauche) :
Soweit ich richtig gelesen habe , ist es doch so , dass wenn ich das BIOS Geflashed habe , mein alter 2700x nicht mehr unterstützt wird ?

Zum Problem der CPU/Board mit 3000mhz:

Aktuell habe ich ja seit 2,5 Jahren die gleichen Riegel ( 2x8gb) mit 3200mhz betrieben - ohne Probleme.

Leider weiß ich um ehrlich zu sein nicht, was dieses CL 16-18-18-38 bedeutet :D


Ich hätte jetzt einfach mal pauschal versucht meine alten 2x8 gb Riegel zu verkaufen und mir solche zuzulegen:



Also irgendwelche 32gb mit 3200mhz und RGB ?

Allerdings weiß ich nicht ob zb Corsair fur 126 oder Trident Z für 142€

Bei den beiden sind eben diese CL Werte leicht unterschiedlich.


Meinst du das wäre die Lösung fur kein Problem und richtig ? Oder liege ich damit falsch :D
 
Zum BIOS Update ( dass ich für den 5800x ja eh brauche) :
Soweit ich richtig gelesen habe , ist es doch so , dass wenn ich das BIOS Geflashed habe , mein alter 2700x nicht mehr unterstützt wird ?
Warum sollte dein 2700X dann nicht mehr laufen?
Mit dem 5800X wirst du ehe kein Update drauf ziehen können, da dein Mainboard keine Bios-Flasback Funktion hat und das Update deshalb mit deinem 2700X vollzogen werden muss.

Zumindest ist mir nichts dazu bekannt, dass dann dein 2700X mit dem Bios Update ausgeschlossen werden würde. Was aber normalerweise nie der Fall ist.

Leider weiß ich um ehrlich zu sein nicht, was dieses CL 16-18-18-38 bedeutet :D
Das ist die Rotation und um so kleiner diese ausfällt, um so schneller fällt der Arbeitsspeicher aus. Das musst du dir so vorstellen, dass um ein Datensatz zu bearbeiten bestimmte Rotationen nötig sind und um so weniger Rotationen, um so eher ist der Datensatz bearbeitet.

In diesem Sinn läuft ein 3200 MHz Speicher schneller mit 16-18-18-38, als mit 19-22-22-42. Wobei diese Latenzen, die ich jetzt niedergeschrieben habe, nur ein Beispiel sind. Am Ende ist es aber auch nur messbar, daher würden die Arbeitsspeicher mit höheren Timings auch gut laufen (sollten sie auch mit dem gewünschten Takt laufen).

Ich hätte jetzt einfach mal pauschal versucht meine alten 2x8 gb Riegel zu verkaufen und mir solche zuzulegen:
Klar kannst du, aber du achtest da halt auf den Preis und dann fallen halt die Timings dazu höher aus und ggf. würden sie dann auch nicht mit 3200 MHz laufen. Jedoch lässt sich dieses im Voraus nicht ersehen und müsste daher immer selbst ausgetestet werden. Aber am Ende macht es auch nicht viel aus, sollte der Arbeitsspeicher 100-200 Mhz langsamer laufen. Denn wenn 3200 MHz nicht laufen, dann kann man auch mit dem Takt etwas runtergehen.

Meinst du das wäre die Lösung fur kein Problem und richtig ? Oder liege ich damit falsch :D
Kann dir keine Lösung geben, nur halt, was ich bisher dazu geschrieben habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte dein 2700X dann nicht mehr laufen?
Mit dem 5800X wirst du ehe kein Update drauf ziehen können, da dein Mainboard keine Bios-Flasback Funktion hat und das Update deshalb mit deinem 2700X vollzogen werden muss.

Zumindest ist mir nichts dazu bekannt, dass dann dein 2700X mit dem Bios Update ausgeschlossen werden würde. Was aber normalerweise nie der Fall ist.


Das ist die Rotation und um so kleiner diese ausfällt, um so schneller fällt der Arbeitsspeicher aus. Das musst du dir so vorstellen, dass um ein Datensatz zu bearbeiten bestimmte Rotationen nötig sind und um so weniger Rotationen, um so eher ist der Datensatz bearbeitet.

In diesem Sinn läuft ein 3200 MHz Speicher schneller mit 16-18-18-38, als mit 19-22-22-42. Wobei diese Latenzen, die ich jetzt niedergeschrieben habe, nur ein Beispiel sind. Am Ende ist es aber auch nur messbar, daher würden die Arbeitsspeicher mit höheren Timings auch gut laufen (sollten sie auch mit dem gewünschten Takt laufen).


Klar kannst du, aber du achtest da halt auf den Preis und dann fallen halt die Timings dazu höher aus und ggf. würden sie dann auch nicht mit 3200 MHz laufen. Jedoch lässt sich dieses im Voraus nicht ersehen und müsste daher immer selbst ausgetestet werden. Aber am Ende macht es auch nicht viel aus, sollte der Arbeitsspeicher 100-200 Mhz langsamer laufen. Denn wenn 3200 MHz nicht laufen, dann kann man auch mit dem Takt etwas runtergehen.


Kann dir keine Lösung geben, nur halt, was ich bisher dazu geschrieben habe. :D

das heißt im Klartext, dass von den beiden verlinkten 32 GB riegeln die ich gepostet habe, der Trident Z besser wäre weil 18-18-38 und der Corsair 20-20-38 ? ( Deswegen ist ersterer wohl auch 20€ teurer)

Macht das aber in "gaming performance" wirklich einen Unterschied?
bzw von wie viel Taktunterschied sprechen wir bei einem vergleich von 18-18-38 und 20-20-38 ?

Die Corsair sind nämlich optisch ansprechender finde ich - gibt es aber eben nur in der 20er variante :D

Ich denke dann bestell ich nämlich mal diese 2x 16GB Variante und probiere es damit.


Habe übrigens gerade nochmal Probehalber die 2x neuen RAM Sticks entfernt und die 2 alten auf 3200 MHZ laufen lassen... geht bisher alles ohne Probleme beim Zocken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kauf nicht auf Verdacht neuen RAM sondern warte auf deine neue CPU.

4 Riegel mit 3200MHZ sollten da zu 99% problemlos mit laufen...

Ist das so extrem abhängig von der CPU ?
Ich dachte primär , das kommt aufs MB an.

Habe allerdings hier gelesen, dass um den 5800x ordentlich zu befeuern man eig auf min 3600mhz getakteten RAM gehen sollte.
Und noch dazu - im Gegensatz zur Meinung meines Kollegen - 4x8 für Ryzen besser ist als 2x16
Der Artikel hat mich diesbezüglich leider komplett verwirrt. ( also ob Quad oder Dual)

Mittlerweile denk ich mir echt fast schon wieder , einfach auf die paar € zu pfeifen und mir zu neuen RAM & CPU noch neues mainboard ( da soll wohl das b550e
Gaming gut sein ) dazu zu kaufen
Vorausgesetzt alles passt ins Sharon tg5 Gehäuse und kann mit meinem 600watt be quiet! Pure gold 11cm modular 80+ gold Netzteil betrieben werden :D

Dann wüsste ich halt das alles problemlos läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das aber in "gaming performance" wirklich einen Unterschied?
bzw von wie viel Taktunterschied sprechen wir bei einem vergleich von 18-18-38 und 20-20-38 ?
Nein, es ist meist nur messbar.

Nur wer vielleicht mit OC spielt, kann mit besseren Timings mehr erreichen. Aber AMD ist auch etwas wählerisch was Arbeitsspeicher angeht und da könnten welche, die niedrigen Timings ausfallen, besser laufen. Das liegt dann daran, dass solche Speicher ggf. Samsung B-DIE verbaut haben können. Eine 100% Sicherheit gibt es da natürlich nicht.

Habe übrigens gerade nochmal Probehalber die 2x neuen RAM Sticks entfernt und die 2 alten auf 3200 MHZ laufen lassen... geht bisher alles ohne Probleme beim Zocken !
Und mit allen vier? Denn wenn alle vier mit dem gewünschten Takt laufen, wieso dann noch andere Speicher kaufen. Wenn alle laufen ist ja alles gut.

Ist das so extrem abhängig von der CPU ?
Ich dachte primär , das kommt aufs MB an.
Vom Controller was mit auf dem Prozessor sitzt, ist es abhängig, aber auch vom Bios des Boards.

Habe allerdings hier gelesen, dass um den 5800x ordentlich zu befeuern man eig auf min 3600mhz getakteten RAM gehen sollte.
Wenn es läuft, sind 3600 MHz besser. Schnellere Speicher kannst auch manuell langsamer laufen lassen und schnelle Speicher starten auch zunächst mit 2133 MHz.

Der Artikel hat mich diesbezüglich leider komplett verwirrt. ( also ob Quad oder Dual)
Es gibt kein Quad Channel, nur Dual Channel und das ganz gleich ob 2 oder 4 Speicher.

Es ist noch zwischen Dual und Singel Rank zu unterscheiden. Riegel mit 8GB sind meist Singel Ranked und mit 16 GB meist Dual Ranked. Dual Ranked sind etwas schneller. Aber mit vier Singel Ranked hast am Ende etwa dieselbe Leistung wieder. Das Ganze ist aber am Ende auch eher nur messbar.

Mittlerweile denk ich mir echt fast schon wieder , einfach auf die paar € zu pfeifen und mir zu neuen RAM & CPU noch neues mainboard ( da soll wohl das b550e
Ich würde warten was die neuen Generationen hergeben.

Kur vor Release der neuen AMD und Intel Prozessoren würde ich kein neues Board mehr kaufen, da die neuen Generationen wieder ein neuen Sockel bekommen und ein neues Board wieder Voraussetzung ist.
 
Um es einfach zu sagen : Das Mainboard liefert "nur" Die Datenleitungen zwischen RAM und CPU und macht ansonsten genau GARnichts, weshalb auch sehr oft die Listen in Sachen "Kompatibler RAM" auf Mainboardseite eher Kosmetischer Natur sind. Die echte Arbeit machen zu 99% RAM und CPU alleine, wobei der Speichercontroller der CPU das absolut entscheidende Teil hier ist. Und genau dieser Teil ist bei der 2xxx'gen Ryzens ebenso wie bei der 1xxx Gen. eher bescheiden, während die 5xxx Reihe mit Intel aufschließt in dem RAM-OC Möglichkeiten.
Und ja, RAM-OC, 3200'er RAM ist bereits OC bei praktisch allen CPU's die derzeit am Markt verfügbar sind, deshalb MUSS es auch nicht laufen sogesehen.
Und ja, bei 5xxx'er Ryzens gilt 3600'er RAM als das Optimum, es geht zwar oft auch schnellerer RAM, aber dann "darf" man die CPU intern ausbremsen weil der Infinity-Fabrik das nicht mehr schafft .... und er einzige Teiler ist 2:1 was deutlich Spürbar ist.....
 
Es gibt kein Quad Channel, nur Dual Channel und das ganz gleich ob 2 oder 4 Speicher.
Hierzu möchte ich ergänzen, dass es schon Quad Channel gibt, aber nicht mit deiner verwendeten Plattform.

Es gibt aber Dual oder Quad Kits zu kaufen, was wieder ganz was anderes ist. Hier geht es nur darum mit 2 oder 4 Speicher im Set dieselben Chips verbaut zu haben. Da oft je nach Produktionszeit unterschiedliche Chips verbaut werden und unterschiedliche Chips nicht immer gut zusammen laufen. Es wird daher in so einem Fall nur eine Inkompatibilität versucht auszuschließen.
 
Ich bin zwar nicht der RAM Experte, aber hast du mal versucht die Spannung des RAM bei Vollbestückung in kleinen Schritten zu erhöhen um die Stabilität zu testen?
 
Um es einfach zu sagen : Das Mainboard liefert "nur" Die Datenleitungen zwischen RAM und CPU und macht ansonsten genau GARnichts, weshalb auch sehr oft die Listen in Sachen "Kompatibler RAM" auf Mainboardseite eher Kosmetischer Natur sind. Die echte Arbeit machen zu 99% RAM und CPU alleine, wobei der Speichercontroller der CPU das absolut entscheidende Teil hier ist. Und genau dieser Teil ist bei der 2xxx'gen Ryzens ebenso wie bei der 1xxx Gen. eher bescheiden, während die 5xxx Reihe mit Intel aufschließt in dem RAM-OC Möglichkeiten.
Und ja, RAM-OC, 3200'er RAM ist bereits OC bei praktisch allen CPU's die derzeit am Markt verfügbar sind, deshalb MUSS es auch nicht laufen sogesehen.
Und ja, bei 5xxx'er Ryzens gilt 3600'er RAM als das Optimum, es geht zwar oft auch schnellerer RAM, aber dann "darf" man die CPU intern ausbremsen weil der Infinity-Fabrik das nicht mehr schafft .... und er einzige Teiler ist 2:1 was deutlich Spürbar ist.....

Das heißt , die 3200er wären für den 5800x auch vollkommen ausreichend und ich würde nicht wirklich Potential meiner neuen CPU verschenken ? Oder doch lieber auf 3600er gehen?

Also letztendlich ist es mir egal ob ich jetzt nochmal 70€ für die 2x8gb zusätzlich oder 140€ für 2x16GB und dafür meine alten Riegel verkaufe :D
(Abgesehen davon , dass ich gerne RGB Riegel hätte ? )

Und : natürlich wäre ich froh drum wenn ich mir die 160€ für ein neues mainboard sparen könnte wenn es auch doch mit dem alten läuft .. zumal eben ja bald neue Sockel kommen.
Aber dafür muss ich halt alles auf dem x470 zum laufen bringen.

Ich denke mir halt auch , dass ja eh „bald“ in 1-2 Jahren DDR5 aktuell werden wird und dann DDR4 jetzt auch wieder verschwendetes Geld ist..
Ich bin zwar nicht der RAM Experte, aber hast du mal versucht die Spannung des RAM bei Vollbestückung in kleinen Schritten zu erhöhen um die Stabilität zu testen?

Ne, mit Spannung etc. Hab ich noch gar nix gemacht.
Nur reingesteckt und auf 3200mhz eingestellt
Nein, es ist meist nur messbar.

Nur wer vielleicht mit OC spielt, kann mit besseren Timings mehr erreichen. Aber AMD ist auch etwas wählerisch was Arbeitsspeicher angeht und da könnten welche, die niedrigen Timings ausfallen, besser laufen. Das liegt dann daran, dass solche Speicher ggf. Samsung B-DIE verbaut haben können. Eine 100% Sicherheit gibt es da natürlich nicht.


Und mit allen vier? Denn wenn alle vier mit dem gewünschten Takt laufen, wieso dann noch andere Speicher kaufen. Wenn alle laufen ist ja alles gut.


Vom Controller was mit auf dem Prozessor sitzt, ist es abhängig, aber auch vom Bios des Boards.


Wenn es läuft, sind 3600 MHz besser. Schnellere Speicher kannst auch manuell langsamer laufen lassen und schnelle Speicher starten auch zunächst mit 2133 MHz.


Es gibt kein Quad Channel, nur Dual Channel und das ganz gleich ob 2 oder 4 Speicher.

Es ist noch zwischen Dual und Singel Rank zu unterscheiden. Riegel mit 8GB sind meist Singel Ranked und mit 16 GB meist Dual Ranked. Dual Ranked sind etwas schneller. Aber mit vier Singel Ranked hast am Ende etwa dieselbe Leistung wieder. Das Ganze ist aber am Ende auch eher nur messbar.


Ich würde warten was die neuen Generationen hergeben.

Kur vor Release der neuen AMD und Intel Prozessoren würde ich kein neues Board mehr kaufen, da die neuen Generationen wieder ein neuen Sockel bekommen und ein neues Board wieder Voraussetzung ist.

Der Rechner lief nur in folgenden Optionen stabil :
2x8 gb 3200mhz
4x8gb 2133mhz

Die gewünschten 4x8 3200mhz führten zu bluescreens.

Zum Quad / Dual Artikel :
Woraus genau resultiert dann der Vorteil wenn ich 4x Riegel für den 5800x benutze von dem die im Artikel reden ?
Ich lese eig fast immer nur davon dass 2 Riegel schneller sind als 4


Also letztendlich stellt sich mir doch jetzt folgende Frage:

Sollte der RAM auf meinem alten X470 Gaming Pro mit dem 5800x laufen…

Wähle ich dann Option :
1) 2x16GB 3200
2) 4x8 gb 3200
3) 2x 16gb 3600
4)4x8 gb 3600

Klar , 3600 mhz ist besser. Die frage hier ist mehr der Kosten nutzen Faktor.

Wichtiger ist eher die 2 - oder 4 Riegel frage. ( und natürlich dass es mit dem neuen CPU überhaupt läuft ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gewünschten 4x8 3200mhz führten zu bluescreens.
In so einem Fall denke ich, wird es eher was mit den unterschiedlich verbauten Chips was zu tun haben. Passiert eher, wenn Arbeitsspeicher nachgekauft werden und selbst wenn es sich um die exakt gleichen Arbeitsspeicher handelt, kann der Hersteller wieder ganz andere Chips verbaut haben. Das kann im Mischbetrieb gut gehen oder halt nicht, wo das System z.B, ein Bluescreen auswirft oder Programme oder Spiele nicht stabil laufen.

Denn vier aus derselben Produktionscharge werden meist problemlos laufen. Das lässt sich mit nachträglich gekauften Arbeitsspeicher im Voraus nicht ersehen und muss im einzelnen immer selbst ausgetestet werden.

Woraus genau resultiert dann der Vorteil wenn ich 4x Riegel für den 5800x benutze von dem die im Artikel reden ?
Ich sehe den Vorteil nur ggf. als optischer Grund, weil alles andere am Ende ehe nur messbar ist. Hierzu solltest du dich mehr mit dem Thema Dual und Singel Ranked beschäftigen.

Das heißt , die 3200er wären für den 5800x auch vollkommen ausreichend und ich würde nicht wirklich Potential meiner neuen CPU verschenken ?
Das hängt immer ganz vom Anwendungsfall ab.

In Games wo die GPU Limitiert, wird es kein Unterschied machen, ob die Arbeitsspeicher mit 3200 oder 3600 MHz laufen. Befindet sich ein Game aber im CPU-Limit, sind schnellere Arbeitsspeicher besser. Genauso wenn es sich um eine Anwendung handelt, die eher CPU-Lastig ist.

Ich nehme lieber die 3600 MHz, um sicherzugehen, für jeden Anwendungsfall gerüstet zu sein.
Klar , 3600 mhz ist besser. Die frage hier ist mehr der Kosten nutzen Faktor.
In meinem Fall ist es eher ein "ICH WILL HABEN" Faktor... :D
Denn 3600 MHz zu haben ist nett, aber 3200 MHz reichen im Grunde bereits aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In so einem Fall denke ich, wird es eher was mit den unterschiedlich verbauten Chips was zu tun haben. Passiert eher, wenn Arbeitsspeicher nachgekauft werden und selbst wenn es sich um die exakt gleichen Arbeitsspeicher handelt, kann der Hersteller wieder ganz andere Chips verbaut haben. Das kann im Mischbetrieb gut gehen oder halt nicht, wo das System z.B, ein Bluescreen auswirft oder Programme oder Spiele nicht stabil laufen.

Denn vier aus derselben Produktionscharge werden meist problemlos laufen. Das lässt sich mit nachträglich gekauften Arbeitsspeicher im Voraus nicht ersehen und muss im einzelnen immer selbst ausgetestet werden.


Ich sehe den Vorteil nur ggf. als optischer Grund, weil alles andere am Ende ehe nur messbar ist. Hierzu solltest du dich mehr mit dem Thema Dual und Singel Ranked beschäftigen.


Das hängt immer ganz vom Anwendungsfall ab.

In Games wo die GPU Limitiert, wird es kein Unterschied machen, ob die Arbeitsspeicher mit 3200 oder 3600 MHz laufen. Befindet sich ein Game aber im CPU-Limit, sind schnellere Arbeitsspeicher besser. Genauso wenn es sich um eine Anwendung handelt, die eher CPU-Lastig ist.

Ich nehme lieber die 3600 MHz, um sicherzugehen, für jeden Anwendungsfall gerüstet zu sein.

In meinem Fall ist es eher ein "ICH WILL HABEN" Faktor... :D
Denn 3600 MHz zu haben ist nett, aber 3200 MHz reichen im Grunde bereits aus.

Puuuuh und ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem „WILL HABEN“. Gedanke

Wenn ich’s ganz genau nehme bräuchte ich vmtl nicht mal den neuen Prozessor ?

Was mich allerdings verwirrt ist, erst hieß es doch , dass die 4x8gb 3200mhz nicht gehen liegt vmtl an meinem alten 2700x CPU und ich solle auf den neuen 5800x warten weil es daran zu 99% liegt.

Jetzt meintest du aber es liegt an verschiedenen Chips ?


Und :
Wenn 3200mhz auf meinem x470 Gaming pro schon Probleme verursachen - kann ich dann uberhaupt an 3600er denken ? ( auch in Verbindung mit neuer CPU? )

Und inwiefern sind denn die latenzen Performance mäßig wirklich wichtig ?
Wenn man diese zwei Quad Kits vergleicht sind es halt auch wieder 50€ unterschied.

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Quad-Kit_1138159.html

VS




Wenn es nämlich Wurst ist ob 2 oder 4 Riegel dann definitiv 4 ( wegen der Optik her wegen )


Sind zwar auch wieder 250€ dafür dass man in 2 Jahren auf DDR5 umswitchen muss aber dafur bräuchte man ja dann eh n komplett neues System mit CPU mainboard etc
 
Zurück