Arbeitsspeicher Empfehlung!

nova2004de

Kabelverknoter(in)
hallo,

ich mochte für mein Asus P8P67 Rev.3.1 einen neuen Arbeitsspeicher, zu zeit habe ich von g.skill F3-12800CL9Q-16GBZL drin!
Ich mochte die maximale große also 32GB kaufen, was würdet ihr mir empfehlen!
Preis 200 bis max 250€

Asus P8P67 Rev.3.1 + g.skill F3-12800CL9Q-16GBZL+ GeForce GT440 und ein paar festplatten! Windows 7 64Bit

Also spielen 5%, 5% video Bearbeitung mit adobe premiere, und 90% Photoshop und Autopano giga, also sehr große Bilder (Panoramen).

tut mir leid für mein Unwissenheit, aber in den Specifications steht drin das mann auch 2200(O.C.) einbauen kann was Heist das genau?

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory

Deine CPU unterstützt ab Werk maximal DDR3-1600, genau den hast du auch verbaut.
Man kann nun auch schnelleren RAM verwenden (das sind nur die Specs vom Board! Die sagen nichts darüber aus ob der Speichercontroller in der CPU das auch kann!!), muss den jedoch manuell konfigureiren (oder per XMP falls unterstützt) so dass die Taktraten auch erreicht werden. Garantiert ist das nicht dass es stabil ist, im Bereich bis 2000 MHz aber zumindest sehr wahrscheinlich.

In der Theorie ist das natürlich schneller, sprich die reine Speicherbandbreite steigt in dem maße an wie du es im Bildchen von ForrestGump sehen kannst. In der Praxis ist der Mehrwert davon abgesehen von extrem bandbreitenlimitierten Anwendungen genau Null (weil es beispielsweise egal ist ob du 14.000 oder 18.000 MB/s übertragen kannst wenn die CPU dein 30 MB großes Bild nur mit 5MB/s filtern kann... du verstehst was ich meine?). Inwiefern nun genau dein Workload mit sehr großen Bildern bandbreitenlastig ist weiß ich nicht, persönlich schätze ich den Vorteil aber als sehr klein ein und würde hier schlicht nach Preis gehen.

Wenn du noch 2 weitere Slots frei hast würde ich einfach das 2x8er Kit das du hast nochmal kaufen und dazustecken. Das läuft in jedem Fall und dürfte die mit Abstand günstigste Variante sein.

Zurück